2 x Prolimatech MK26

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ich habe seit langer Zeit den "Traum" via Linux und einem KVM oder XEN Hypervisor 2 Windows-Systeme nativ zu betreiben und von 2 GPUs jeweils eine ,dediziert an das Betriebssystem zu vergeben.
Nun habe ich endlich 2 GPUs. Das passende Mainboard mit CPU (ein K-Model unterstützt leider kein VT-D) wird noch folgen.

Die eigentliche Frage ist nun:

Die Bandbreite der PCIe-Lanes sollte nicht nur bei PCIe 16x, sondern auch bei PCIe 8x genügen um die Karten auszureizen.
Aber passt es vom Platz her? Das ist eine Frage die ich selbst mit Google nicht beantworten konnte.
Ich habe seit Jahren kein vollwertiges ATX-Mainboard mehr in der Hand gehabt. Der Prolimatech MK 26 benötigt mit Lüftern gute 4 Slots an Platz. Mein ihr das würde mit einem vollwertigen ATX-Mainboard hinhauen? Zwei GPUs mit jeweils einem MK26 + Lüftern drauf? Das Gehäuse sollte natürlich die Dimensionen dafür haben (sollte man finden können).

Eine richtige Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Alternativ zum zweiten MK26 könnte ich mir höchstens dieses Produkt vorstellen: Kraken G10. Denkbar wäre auch die beiden GPUs damit zu kühlen. Aber da schon ein MK26 vorhanden ist wäre mir diese Lösung lieber.

Bin dankbar für jede Hilfe beim Ausklamüsern der Antwort :)

Intel Devil's Canyon (i7-4790k und i5-4690k) unterstützen Vt-d. Alle LGA2011 System natürlich auch.

Ein ATX Mainboard hat maximal 7 Slots. D.h. bei 4 Slots ragt der Kühler auf jedenfall über das Board nach unten hinaus. Also ein Gehäuse für EATX oder so nutzen.
Zudem haben die meisten Boards den obersten Slot als x1 ausgeführt, und erst der 2. Slot ist der x16.

Last but not least, ausser bei LGA2011 wirst du die 2 Slots wohl nie so weit auseinander finden wie du hier meinst haben zu müssen. Es darf ja nicht irgendein x16 Slot sein, sondern beide genutzte Slots müssen am PCIe Controller der CPU hängen (ausser, wiederum LGA2011).

Welcher Sockel ist geplant? Kommt auch E-ATX oder XL-ATX in Frage?
Wenn man das weiß kann man auf gh.de Bilder anschauen, dort wird sich vermutlich schon was finden.

P.S. Ich würde unter dem Lüfter aber mindestens nochmal einen Slot frei haben wollen, sonst kann ein langsamer Lüfter nicht wirklich gut kühle Luft bekommen. Eventuell wäre auch ein Gehäuse mit seitlichem Lüfter für dieses Vorhaben von Vorteil, ist das Gehäuse auch schon vorhanden?

MfG

Ein Gehäuse existiert noch nicht für dieses spezielle Vorhaben. Mit meinem aktuellen Bitfenix Phenom dürfte ich wohl unter Platznot leiden - da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Als CPU hatte ich einen Xeon V2/V3 gedacht. Mal gucken was in das Budget passt.

Das Aktuelle System:

i5 3570K
Mini-ITX MoBo
GTX 980
GTX 680
2 Module low-profile RAM
2x SSD
1x HDD

Davon müssen die CPU und das MoBo neu gekauft werden.
Als Gehäuse habe ich aktuell das Lian Li V750 im Blick.
Alternativ ein anderes Lian Li oder Ähnliches.
Da lege ich vor allen Dingen auf das Äußere wert, da ich die Kiste nicht ohne Weiteres "verschwinden" lassen kann.

Einen Slot frei zu lassen klingt einleuchtend.
Ich hatte sogar schon eine RaiserCard in Erwägung gezogen, aber dann komme ich in Regionen des Selbstbaus wo ich eigentlich NICHT hinkommen möchte.

Das Asrock Z97 Extreme9 hat sehr weit auseinanderliegende PCIe Slots.
Nachteile:
PLX Chip
Preis

Grade bei diesem Anwendungsgebiet würde ich lieber auf einen Intel Hexacore setzen. Wobei mir nicht ganz klar ist wozu du 2 Gaming PCs in einem einzigen Gehäuse brauchst.

Es geht nicht per se um brauchen sondern vielmehr um können.
Mit dem HexaCore hast Du allerdings nicht ganz Unrecht! Wäre eventuell wirklich eine Überlegung wert. Die 16GB Ram sollten genügen.
Gibt es in der Richtung Empfehlungen - HexaCore?

Weil er dann mit einem PC eine LAN Party machen kann.

Zurück
Oben