2 x Windows 10 paralell via Bios Bootmenü

henryfatzke

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe da gerade ein (für mich) ziemlich kniffliges Projekt am laufen und komme damit irgendwie nicht weiter!
Angefangen hat dieses Projekt an meinem PC, zum Verständnis versuche meine vorgehensweise so genau wie möglich zu erläutern...
Zuerst habe ich eine SSD allein an den PC angeschlossen und Windows 10 installiert mit MBR partitioniert. Danach habe ich diese Festplatte abgeklemmt, eine andere SSD angeklemmt und darauf Linux installiert, ebenfalls mit MBR partitioniert. Nachdem beide Betriebsysteme reibungslos liefen, habe ich beide Festplatten wieder angeschlossen, im Bios festgelegt, das die Windows Festplatte standartmäßig bootet und wenn ich Linux booten will mache ich das über F12 und der Auswahl der entsprechenden Festplatte! Das funktioniert jetzt auch meiner Ansicht nach reibungslos seit gut einem Jahr.
Jetzt wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und auf meinem Lenovo Thinkpad T440P dasselbe versuchen, allerdings mit 2 identischen Windows 10 Installationen, eine auf einer normalen SSD, die andere auf einer M2 SSD, als Backup sozusagen, falls mir eine mal abschmiert, das ich reibungslos mit der zweiten weiterarbeiten kann und die erste im Idealfall damit sogar reparieren kann.
Auch das hat zunächst funktioniert, bis ich Windows Update ausgeführt habe, danach lies sich die 2 Festplatte nicht mehr booten und es kam auch zu Bluescreens! Ich habe das mehrmals versucht und immer bei (soweit ich das beurteilen kann) größeren Updates kommt es zum gleichen Phänomen, bei kleineren Updates, wie z.B. Net Framework oder so gab es keine Probleme, sondern immer nur bei großen kumulativen Updates! Ein mal lief das Update meiner Ansicht nach problemlos, nachdem ich das Update auf der 2 Windows Partition gemacht habe lies sich dann keine der beiden Installationen mehr booten! Ich habe da mal was über Reparatur Installation über Windows Update gelesen, hängt das damit irgendwie zusammen!?
Ist mein Projekt generell zum scheitern verurteilt, oder lässt es sich irgend wie realisieren?
Warum ich diesen Weg gewählt habe und nicht einfach einen Bootmanager verwendet habe hat ganz einfach den Grund, das ich 2 voneinander völlig unabhämgige Betriebsysteme wollte, von denen ich jeder Zeit eines plattmachen kann, ohne das andere in irgend einer Weise zu beeinträchtigen, einschließlich Bootmanager!
Falls Ihr noch irgend welche Hardware Daten braucht, kann ich Euch diese natürlich gern geben, aber ich glaube mein Problem ist eher Software seitiger Natur, und/oder liegt vermutlich im Betriebsystem selbst!
Wäre schön wenn sich doch eine Lösung fände, mit der sich mei Projekt umsetzten ließe:confused_alt:
 
Warum erstellst du dir nicht einfach eine VM mit einem Sandbox Windows?

Wenn du Win 10 Prof. hast dann ist bei dir HyperV integriert und du kannst einfach ein 2. Windows installieren.
 
Ein VM ist halt mal kein echter PC, auch wenn ich mehrere davon habe, besteht da doch ein gravierender Unterschied, nicht zu letzt auch in Leistung und Arbeitstempo...nein, also wenn sich mein o.g. Projekt umsetzen lässt, möchte ich schon gerne hinbekommen...
 
Dann bspw. Google bemühen und nach "dual boot windows 10" Anleitungen suchen.
 
Moin,

kann man den nicht bei Nutzung eines Bootmanagers trotzdem jede der Platten auch platt machen wie Du es nennst? Sollte doch kein Problem sein. Du siehst ja das Du so erst recht Probleme bekommst. Oder Du nutzt für weitere Windows Version einfach Windows2Go von einem schnellen M2 Stick? Als Bootmanager habe Ich immer das benutzt:

https://neosmart.net/EasyBCD/

MfG
 
@hernryfatzke,
ich habe mehrere Installatiomen parallel am Laufen die ich mit 2 poligen Schalter an und aus schalten kann. Funktioniert seit vielen Jahren, allerdings nur im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryfatzke
Windows 10 mit 2 Bootloadern ist technisch sinnfrei.

Möglich ist, beide Betriebssysteme über einen Bootloader zu verwalten.

Verwendet man einen Windows eigenen Bootloader, besteht immer die Gefahr, dass Informationen dort reingeschrieben werden, die eine der beiden Windows Installationen unbrauchbar machen.

Man kann das über 3 Wege lösen

1) Grub Bootloader verwenden

2) Hardware Switch einbauen (Cold-Spare)

3) Wechsellaufwerk für 2,5" einbauen (geht nur bei Verwendung gleicher Formfaktoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryfatzke
@ Soldi & Simanova, das mit dem Hardware Switch hört sich sehr interessant an und hört sich nach ner sicheren und wenig fehlerbehafteten Möglichkeit an, da werd ich mich auf jeden Fall schlau machen, stellt sich allerdings die Frage, obs das auch für ein Notebook gibt, denn mit meinem PC hatte ich dieses Problem bisher ja nicht...
Simanova schrieb:
Verwendet man einen Windows eigenen Bootloader, besteht immer die Gefahr, dass Informationen dort reingeschrieben werden, die eine der beiden Windows Installationen unbrauchbar machen.
Genau da liegt mein Problem beim Laptop und dadurch das es gleich 2 identische Windows sind verdoppelt sich auch noch die Fehlerwahrscheinlichkeit:(
Mit Bootloadern ist das immer so ne Sache, denn trotz Experimentierfreude bin ich nicht ganz so fit wie es vielleicht scheinen mag. ein kleiner Fehler und das komplette System ist abgeschossen/unbrauchbar:freak:
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das es vielleicht auch ein Proggi gibt mit dem man das eine Windows vor dem anderen "verstecken" kann oder sowas in der Art, oder eines das es Windows verbietet im anderen Windows "rumzupfuschen"!
 
Zurück
Oben