2 X Windows7 installiert, es startet das falsche?

lenus29

Lt. Junior Grade
jo tach,
also ich habe das Problem das dass falsche windows startet.
Ich habe in meinem PC eine SSD Festplatte eingebaut.
Habe also jetzt 2 Festplatten.Auf der normalen festplatte ist windows 7 64bit.Nach dem einbau der SSD habe ich dort auch windows 7 64bit installiert.
Jetzt habe ich aber von der Windows CD gebootet die normale Festplatte formatiert und Windows 7 64bit nochmal neuinstalliert.
So nun startet mein PC aber im gerade zuletzt installierten windows und nich das windows von der SSD?
Am Anfang nach dem einbau der SSD und dem frisch installierten windows konnte ich nach einem Neustart Das Betriebsystem wählen nur jetzt kommt die abfrage nicht mehr?Es startet sozusagen das Falsche Windows7!
Was muss ich denn jetzt machen das zum einem die abfrage wiederkommt bzw. er von der SSD das Windows bringt?

AW: 2 X Windows7 installiert,es startet das falsche?!

Hi,

im BIOS die Bootreihenfolge umstellen oder den Bootmanager vom Mainboard benutzen, um die Platte auszuwählen.

VG,
Mad

Wenn du es mit dem Bios nicht hinbekommst, kannst du es auch versuchen, in Windows ein Bootfenster einzustellen, in dem du das zu startende Windows auswählen kannst:
Systemsteuerung->System->erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen:
Hier den Haken bei "anzeigedauer der Betriebssystemliste" setzen.

mmh,
habe jetzt die SSD an "erste Stelle gestellt" jetzt kommt nach dem neustart Bootmanager fehlt?

mach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Damit Windows booten kann, braucht man eine aktive Systempartition auf der HDD. Diese wird sich nicht auf der SSD befinden.

hmm, kann es sein, dass du das WIN7 auf der SSD installiert hast, solange die andere HDD angesteckt war? Dann könnten da ggf. Windows dateien mit drauf installiert worden sein, die du dann beim formatieren gelöscht hast...

Lass deine Platten mal nicht "schnell" formatieren sondern normal.

Habe das Problem immer wenn ich vorher Linux installiert hatte und dann Windows drüber installiere mit Schnellformat. Das läuft dann nämlich nicht.

Gruß

Ja habe Windows 7 installiert da waren die andere drann.
Doch ich habe extra beim Windows installieren auf die SSD verwiesen.
Da muss das Windows vollständig drauf sein.
So nu siehe Anhang.
Es geht auch nicht denn Laufwerksbuchstaben zu tauschen ich dachte ich mach aus C - D und aus D - C.
Da kommt ne Fehlermeldung.

Also E ist nur reine sammelplatte filme fotos etc.

Anhänge

• 4444.jpg
    4444.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 268

ist doch logisch!
das windows, was zuletzt installiet wurde, wird als standart BS genommen.

du musst das per bootmanager umstellen.

Jo alles klar.

So schwer wars dann doch nicht.
Einfach Windows CD einlegen von CD starten Computer Reparatur durchführen und fertig.
Trotzdem danke!!!

Zuletzt bearbeitet:

die SSD hat zwar eine aktive primäre Partition, aber es fehlen wohl die Windows Bootdateien. Die liegen auf Datenträger 2.

Du hast ein Problem.
Steck die SSD als EINZIGE Platte an und installier Windows nochmals.
Denn nun liegt die 100 MB Partition (Bootmanager) auf der HDD und nicht auf der SSD.
Installation ist nicht gleich Installation seit Vista.

Danach kann man im CMD mit "bcdedit" alle Optionen sehen und ändern, die den Bootmanager betreffen.

*edit:
Es geht mit dem Reparieren. Aber Windows legt dann nicht den Bootmanager als Partition an, sondern kopiert es dann auf c:\boot. Booten geht so, wie sich allerdings Programme wie die Pre-Boot-Authentication von TrueCrypt verhalten weiß ich nicht.
Sauber is es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt ich habe im Bios die SSD an erster stelle gestellt und beim neustart kam wieder BOOTMGR fehlt.
Jo da werd ich wohl nochmal neuinstallieren müssen.
Also muss ich da jetzt wieder formatieren und neuinstallieren oder kann ich über mein vorhandenes Windows installieren?
Ich habe eine OCZ Vertex 4 da gibts ja so ein Tool um ein Firmware update zu machen jedoch sind danach alle daten weg.Wie mache ich das jedesmal?
Da muss ich ja alle Daten wo anders hinkopieren und dann wieder zurück doch das wird nicht mit dem installierten windows gehen und anderen programmen da fehlt ja der installationspfad oder?

Zurück
Oben