2 x Wlan mit einem Router?

Ramon1975

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch
Habe 2 Laptops und einen Router. Der 1. läuft mit integrierten WLan ohne Problem.
Jetzt habe ich versucht einen 2. Laptop über ein WLAN-Stick hinzuzufügen, das aber nicht geklappt hat.
Habe für beide WLAN´s den gleiche Kanal und auch die gleich Verschlüsslung genommen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Router: Siemens Gigaset SE 515
WLAN-Stick: Netgear WG111 54Mbit Wireless USB2.0 Adapter

Wie 2 mal WLAN?
Du brauchst einmal das WLAN was der Router bereitstellt. Mit dem WLAN verbinden sich dann deine beiden Laptops. Mit dem Laptop+Stick musst du das Netzwerk "suchen" und dich dann mit dem entsprechenden Passwort anmelden.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe zuerst auf dem Router den Kanal und die Verschlüsslung eingestellt. Danach habe ich den Laptop mit dem integrierten Wlan eingestellt.
Danch habe ich versucht den 2 Laptop mit dem Stick und den gleichen Daten zum laufen zu bringen, die ich auch für den 1 genommen habe. Aber irgendwie, will der net :(

du darfst nicht 2 mal die selbe ip adresse verwenden vll liegts daran

für dein wlan netzwerk stehen dir 11 Kanäle bereit. leg das zweite gerät einfach auf nen anderen kanal. andere ip aber gleicher wpa schlüssel.

Arbed schrieb:
für dein wlan netzwerk stehen dir 11 Kanäle bereit. leg das zweite gerät einfach auf nen anderen kanal. andere ip aber gleicher wpa schlüssel.

So nen Schwachsinn, der Router sendet auf einen Kanal und auf den wird auch empfangen. Ein Router kann nicht auf 2 Kanälen senden...

magix schrieb:
du darfst nicht 2 mal die selbe ip adresse verwenden vll liegts daran

Habe bei beiden Laptops, IP.Adresse und DNS Serveradresse automatisch beziehen, eingestellt. Solle doch normalerweise gehen?! Wenn ich falsch liege, könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich genau vorgehen muß?

1. router einrichten
  2. wpa schlüssel irgendwo zwischenspeichern (per text-datei auf usb-stick am einfachsten; durch manuelle eingabe passieren gern mal fehler, vor allem bei 63 zeichen)
  3. ip-adresse und dns-server automatisch bestimmen lassen
  4. mit dem wlan verbinden
  5. wpa key aus der text-datei kopieren und einfügen
das machst du nun zwei mal mit den notebooks oder parallel an beiden. ich schätze mal, du hast einfach irgendein zeichen beim key falsch eingetippt.

Arbed schrieb:
leg das zweite gerät einfach auf nen anderen kanal.

Wäre mir jetzt neu das man pro Gerät einen eigenn Kanal wählen kann:p

@Ramon
-geh mit dem Laptop erstmal so nah wie möglich an en Router, um die Entfehrnung auszuschl.

-Versuch es erstmal ohne Verschlüsselung und wenn das geht mit WEB

-leih dir einen 2.Wlan Stick aus

Werde es testen und hier Bescheid geben. ob es geklappt hat. Danke an alle, die mir geholfen haben.

Hast Du am Router die MAC-Adressen Filterung aktiviert? wenn ja abschalten! ist mittlerweile eh unnützt der schwachsinn...

Welche Verschlüsselung hast Du gewählt, WEP? WPA? WPA2?

Wenn WPA, kann das dein Stick?

Rmb3 schrieb:
@Ramon
-geh mit dem Laptop erstmal so nah wie möglich an en Router, um die Entfehrnung auszuschl.

nein! ich hatte auch mal das problem mit einem wlan stick dass ich nicht ins internet gehen konnte, da ich zunah beim router stand
also bei mir mit dem wlan stick funktionierte es besser mit dem verbinden wenn ich eine kleine entfernung hatte und nicht dem router zunah stand!

mfg

Ahoi!

Der WLAN-Stick Netgear WG111 kann nur die Verschlüsselung WEP verarbeiten. WPA kannst Du somit nicht nutzen.

Versuch mal die Reihenfolge, die Rmb3 vorgeschlagen hat...

Novi

Das ist eine gute Frage :D

Leistungsmerkmale des Sticks.

* Unterstützung des Standards IEEE 802.11g
* Kompatibel zu Access Points der Standards 802.11b und 802.11g
* bis zu 54 MBit/s Datendurchsatz
* WEP-Verschlüsselung mit 40, 64 und 128 Bit
* Software-Upgrade via Flash Memory
* LED-Anzeigen: Wireless Activity
* Integrierte Antenne mit neuer Antennen-Technologie für höhere Reichweiten
* Plug-and-Play-Installation

Werde es Morgen testen.

Ich habe auch irgendwo den Stick rumliegen und mir fällt da spontan ein, das es davon 3 versch. Versionen gab.

-bei mir steht 311v3 und dieser hat bin mir 100% sicher auch WPA2 Unterstüzung

-überprüfe auf jedenfall nochmal den richtigen Treiber für den Stick(wie gesagt es gab 3,immer mit untersch. Chips)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben