Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage per WLAN über eine große Distanz (ca. 50m) zum Router verbinden

Ich möchte auf die Daten des Wechselrouters nicht verzichten. :)

Ich bin gerade dabei, die Informationen gedanklich zu verarbeiten. :)

Die Sache mit dem Richtfunk dürfte recht aufwendig werden, da auch die Außenfassade bearbeitet werden muss.

Da wäre noch der Tip mit dem Repeater. Dazu habe ich einige Fragen:
Das Signal des Huawei Routers reicht ca. 5 Meter vor die Haustür, bis es verschwindet.
Kann ich mit einem Repeater, den ich im Wohnhaus an einer günstigen Stelle anbringe, den Wechselrouter, der sich im alten Haus befindet, erreichen?
Oder müsste ich noch einen zweiten Repeater (vorausgesetzt, eine Repeaterkette funktioniert) im alten Haus anbringen, wo der Schuppen ca. 3 Meter entfernt ist?

antios schrieb:
Wo genau müßte ich zB "TP-LINK Omada EAP211-Bridge Kit" oder "TP-Link Pharos Serie CPE210" oder "Tenda O1-5G WLAN Bridge Outdoor " an der Außenfassade positionieren?
Die TP Link Bridges sind eigentlich sehr beliebt für sowas.

Anbringen wäre bei den türkisen Punkten vermutlich ideal, aber am Ende entscheiden das die Gegebenheiten vor Ort und wie du nach draußen kommst.
1000056474.jpg

Allerdings ist zu beachten: die Bridge macht am alten Haus keinen neuen WLAN AP auf. Du brauchst also zum Preis der Bridge nochmal einen WLAN AP in top.

Eine Bridge, die gleichzeitig als Rundstahler-AP arbeitet, ist mir nicht bekannt.
Kann der WR auch per LAN angeschlossen werden?

wahli schrieb:
Meine 4 Euro Lösung ist nicht interessant?
Kostet aber zu den 4€ weiterhin 36€ pro Jahr. Gut, wären trotzdem einige Jahre, bis sich das eine WLAN Bridge amortisiert hat.

antios schrieb:
Da wäre noch der Tip mit dem Repeater. Dazu habe ich einige Fragen:
Das Signal des Huawei Routers reicht ca. 5 Meter vor die Haustür, bis es verschwindet.
Kann ich mit einem Repeater, den ich im Wohnhaus an einer günstigen Stelle anbringe, den Wechselrouter, der sich im alten Haus befindet, erreichen?
Oder müsste ich noch einen zweiten Repeater (vorausgesetzt, eine Repeaterkette funktioniert) im alten Haus anbringen, wo der Schuppen ca. 3 Meter entfernt ist?

Einfach ausprobieren.. eine genauere Aussage dazu kann dir hier niemand geben.

antios schrieb:
Eine ordentliche und vor allem funktionierende Lösung müsste stattdessen her.

antios schrieb:
Die Sache mit dem Richtfunk dürfte recht aufwendig werden, da auch die Außenfassade bearbeitet werden muss.

Dann wird das auf ein Loch in der Aussenwand hinauslaufen.

antios schrieb:
Kann sein, das es funktioniert, probiere es einfach aus, dann hast du Gewissheit.

Cu
redjack

antios schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle auch überlegen, ob man die Daten wirklich braucht. Falls ja, dann die Lösung mit der Zeitschalt-Uhr, denn soviel geht dadurch nicht verloren. Oder ist das in Deinem Szenario anders? Und dann würde ich beim nächsten Urlaub in Deutschland über Kleinanzeigen.de oder eBay.de-Auktion, einen Vodafone GigaCube CAT19 gebraucht kaufen, also den Ansatz von @eigs.

Jener Mobilfunk-Router läuft auch in Österreich und Du hast etwas so Modernes, dass Du den als Haupt-Router nehmen kannst. Der alte aber dann hoffentlich immer noch stabile Huawei wandert dann zur PV-Anlage. Oder Du holst Dir gleich zwei jener GigaCubes.
antios schrieb:
[Muss den Bea-fon R222] ständig ein- und ausschalten[…], damit er wieder mit dem Internet verbunden ist.
Die eigentliche Frage wäre aber, warum? Bist Du zusammen mit dessen Hersteller schon auf Ursachen-Forschung gegangen, also ob irgendwas in Deinem Netz ist, was den Router stört? Selbst wenn der Hersteller zu dumm ist, könntest Du das vielleicht über einen konfigurierbaren Switch mit Access-Control-Lists (ACLs) rausfiltern. Oder ob irgendwas im Mobilfunk ist, was den Router stört?

Je nach Router kann man auch einfach FPV Patchantennen nehmen, die sind für die gleichen Frequenzen wie Wlan ausgelegt.

Damit sollten die 50m bei direktem Sichtkontakt möglich sein. Oder nen Pi Zero mit LTE Modem, Daten manuell aktualisieren mit Hotspot Handy, Land Kabel, Dlan (wobei evt. mit emv vom Wr schwierig)
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
LAN Kabel verbietet sich hier. Stichwort Potenzialausgleich.
Warum? Die Erde ist bei bei beiden Häuser identisch, der Lanport durch eine Tranciever RS zu Ethernet vom Wr getrennt.

Wäre eleganter aber notwendig ist das nicht.
Zumal eh keine hohen Frequenzen relevant sind.
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
95% der Solarbesitzer, mich eingeschlossen, braucht die Fernüberwachung weder täglich noch wöchentlich.
Wenn man nen Hybriden WR hat sollte man ständig ne Fernüberwachung haben! Sei es defekte bei Zellen rechtzeitig zu erkennen oder auch das EMS effektiv nutzen. Man kauft sich ja keine Anlage um dann 10% Effizienz einfach so aus dem Fenster zu werden,

wie gesagt, es ist nicht zwingend an die Außenwand zu gehen. Einfach direkt von innen befestigen mit Strahlrichtung zum Ziel.
Ich hatte damals zwei Nanobeams 5ghz und es lief wunderbar mit 500mbit

antios schrieb:
Da ist leider eine große Fläche zugepflastert, diese Idee muß ich daher ablehnen.
Na immerhin zugepflastert. Sollte sich dann ja relativ leicht öffnen/schließen lassen, zumindest besser als Teer/Bitumen.
antios schrieb:
Dort gibts leider kein LAN und kein Strom
Wie wird der Wechselrichter dann seinen Strom los? ;)

Aber wenn du das LAN-Kabel (also Kupfer) dort rüber verlegst und einen Access Point dort via PoE versorgst wäre das auch eine valide Lösung.

rezzler schrieb:
Wie wird der Wechselrichter dann seinen Strom los?
Es geht da um den Schuppen. Dort gibt es keinen Strom und kein LAN.
Im Haus mit der PV-Anlage gibt es natürlich Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
h00bi schrieb:
Kann der WR auch per LAN angeschlossen werden?
Nein
usmave schrieb:
wie gesagt, es ist nicht zwingend an die Außenwand zu gehen. Einfach direkt von innen befestigen mit Strahlrichtung zum Ziel.
Ich hatte damals zwei Nanobeams 5ghz und es lief wunderbar mit 500mbit
auch bei mir? Auch hier gilt vermutlich, dies müsste ich vor Ort testen um Gewissheit zu haben, hab ich recht?
Ps: Das Wohnhaus ist ein Fertigteilhaus und das alte Haus ist mit Ziegelsteinen gemauert.

TP Link Bridge: Würde es eventuell funktionieren wenn man die Bridges innen, jeweils in der Nähe des Routers mit Strahlrichtung zum Ziel positioniert?

Repeater: kann mir jemand eine gute Empfehlung geben für einen Repeater den man in der Kette verwenden kann?

Die Fülle von Möglichkeiten die hier aufgezeigt werden, dafür bedanke ich mich bei euch.

ach so, dann hätte ich die Front öffnen müssen, weil außen hab ich keine Ports gesehen.

Und die ANleitung schweigt sich da bestimmt aus. Oder?

antios schrieb:
TP Link Bridge: Würde es eventuell funktionieren wenn man die Bridges innen, jeweils in der Nähe des Routers mit Strahlrichtung zum Ziel positioniert?
Das kannst Du nur ausprobieren.
antios schrieb:
Repeater: kann mir jemand eine gute Empfehlung geben für einen Repeater den man in der Kette verwenden kann?
Auch da bleibt nur ausprobieren.

Meine Empfehlung, mach es gleich richtig. Keine Kette mit Repeatern verwenden und die Bridges außen montieren.

Cu
redjack

Zurück
Oben