2 XP PC's über DSL ins Internet? Aber wie?

forca1983

Lieutenant
Folgende Geschichte.

Mit meinem PC, Win XP Pro. SP 2 gehe ich über T-Online, DSL, Flat 2000 ins Internet. In ein paar Wochen bekommen wir einen zweiten PC, Win XP Home SP 2 hinzu.

1. Wie bekomme ich den PC über die gleiche Leitung ins Netz.

2. Haben wir dann Leistungseinbußen?

3. Was ist die beste und günstigste Lösung?

DAnKe

Die günstigste Lösung wäre das in XP integrierte "Internet Connection Sharing" (ICS) Dieses kann man für jede DFÜ-Verbindung in den Eigenschaften aktivieren oder deaktivieren.

Dann muss aber immer der Gateway-PC laufen, wenn der andere Rechner ins Netz will.

Eine noch einfacher zu realisierende und wesentlich performantere Lösung ist ein Router mit integriertem Modem (ab 50 EUR). Auf Dauer dürfte der auch noch wesentlich günstiger kommen, weil der 2. PC nicht immer laufen muss, um ins Netz zu gehen.

So long,

Nero.

du kaufst dir einen Router und verbindest beide PC's mit einem Lan-Patchkabel dort an. Vom router geht es dann raus mit einem lankabel zum Modem umnd vom Modem zum Splitter.
Einfachste lösung und beide können gleichzeitig surfen und ich habt zusätzlich noch ein netzwerk! Die meisten router haben noch ne Firewall.

Leistungseinbußen sind eigentlcih nicht da... Du lädst immernoch mit z.b 92 kB/s runter, aber wenn beide Rechner glecihzeitig was ziehen halbiert sich die Geschwindigkeit auf beide in etwa 46 kb/s. Zusätzlich können die pings schlechter werden wennder eine gerade beim online-Spielen ist und der andere rumsurft. ist aber echt nicht so tragisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also vorab: Das Thema wurde schon zich mal besprochen einfach mal die SuFu benutzen ;) aber ich kann dir ja trozdem kurz deine Fragen beantworten.
1)
du baust in den ersten XP-Rechner 2 Netzwerkkarten ein, in die eine kommt das DSL Modem und in die andere n Crosskabel, dass dann zum 2ten XP-Rechner geht. Dann gibste die Internetverbindung frei für die 2te Lanverbindung und dann sollte das eigentlich klappen.
2)
Naja du wirst es nich merken, wenn beide rechner online sind und im Netz surfen nebenbei noch chatten und meinetwegen noch Teamspeak oder sowas laufen lassen. Meine beiden Cousins spielen gleichzeitig über eine Leitung Warcraft III, labern mit mir im TS und sind noch mit icq online...also das is nich das Problem.
3)
Die günstigste Lösung wäre die mit den beiden Netzwerkkarten, die bessere wäre ein Router, die kricht man schon günstig heutzutage. Der Vorteil bei nem Router is ganz klar jender, dass der 2te Rechner online kommt, wenn der andere ausgeschaltet ist.
MfG
Nox

Die beste Lösung ist sicherlich Du kauftst Dir einen günstigen Router (z.B. D-Link oder Netgear) für ca. 30 bis 40 Euro.

Wenn Du das Geld sparen willst kannst Du auch die Internetverbindung des einen PC's freigeben und für die 2 PC's ein Heimnetzwerk einrichten. Da gibts einen ziemlich einfachen und verständlichen Wizard bei XP.

Nachteil ist das der eine Rechner immer an sein muss wenn der zweite ins Internet gehen will.

Vorteil beim Router ist das der meist noch eine sogenannte NAT-Firewall integriert hat.

P.S. :Ich weiß dass die NAT-Firewall eigentlich keine ist.

Hallo,
Also die Sache mit dem Router ist sinnvoll,ich möchte ins net wenn ich will und nicht wenn der andere Rechner online ist.
Als ersten mußt du ein Netzwerk einrichten und das auf jedem Rechner,es gibt dafür einen assi.Vergiss nicht das sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden müssen,den Namen kannst du frei bestimmen,er muß aber auf jedem Rechner gleich sein.Der Name des jeweiligen Rechners ist wieder was anderesz.B Walter der erste und Lars der Zweite.Wenn du den Router mit allen Rechnern verbunden hast mußt du nur noch den Router einstellen.Der wird über eine IP angesprochen,die steht im Handbuch,dort gibst du deine Zugangsdaten ein und der Rouer wählt sich für dich ein.Damit beide Rechner erkannt werden muß sie der Router kennen,lass ihn das machen und stell auf IP auto.beziehen,dann funkt das schon.

Nabend,

also habe mir jetzt einen Router bestellt, da es für uns die beste möglichkeit ist. habe aber noch ein paar fragen diesbezüglich.

1. Wenn ich meinen XP Pro PC und den XP Home PC über den Router mit dem Internet verbunden habe, welche Einstellungen muss ich auf beiden PC vornehmen?

2. Ist durch den Router eigentlich eine Firewall noch nötig?

3. Ich will aber nicht, das der Home PC auf meinen Pro. PC zugriff hat. Wie kann ich das unterbinden?

...

crux2003 schrieb:
du kaufst dir einen Router und verbindest beide PC's mit einem Lan-Patchkabel dort an. Vom router geht es dann raus mit einem lankabel zum Modem umnd vom Modem zum Splitter.
Einfachste lösung und beide können gleichzeitig surfen und ich habt zusätzlich noch ein netzwerk! Die meisten router haben noch ne Firewall.

Leistungseinbußen sind eigentlcih nicht da... Du lädst immernoch mit z.b 92 kB/s runter, aber wenn beide Rechner glecihzeitig was ziehen halbiert sich die Geschwindigkeit auf beide in etwa 46 kb/s. Zusätzlich können die pings schlechter werden wennder eine gerade beim online-Spielen ist und der andere rumsurft. ist aber echt nicht so tragisch :D

Wie kommst du auf 92kBs ? DSL standard hat doch schon 128kBs ;) :D :rolleyes: ?

Edit: war zu schnell hab überlesen dass er DSL2000 hat ... da isses natürlich doppelt so hoch ;) ... aber war ja nurn beispiel von dir ...

Marco123 schrieb:
Nabend,

also habe mir jetzt einen Router bestellt, da es für uns die beste möglichkeit ist. habe aber noch ein paar fragen diesbezüglich.

1. Wenn ich meinen XP Pro PC und den XP Home PC über den Router mit dem Internet verbunden habe, welche Einstellungen muss ich auf beiden PC vornehmen?

2. Ist durch den Router eigentlich eine Firewall noch nötig?

3. Ich will aber nicht, das der Home PC auf meinen Pro. PC zugriff hat. Wie kann ich das unterbinden?

...

Kann mir hierbei keiner helfen?

zu Punkt 1

im idealfall musst du garnichts einstellen, da der Router sog. IP-Adressen Standartmäßig automatisch im Netz verteilt und damit eigentlich alles getan ist, damit die Rechner ins Internet kommen.
Also Router aufbauen, alles anschließen, Rechner neustarten, Kennung eintragen und alles sollte gehen, natürlich unter der Vorrausetzung das bei den PCs, das eintragen der IP-Adressen auf automatisch gestellt ist.

zu Punkt 2

der Router hat im Regelfall eine Firewall integriert, durch die du normalerweise ausreichend geschützt wirst, du brauchst also keine weitere Firewall

zu Punkt 3

du darfst halt auf deinem Rechner keine Verzeichnisse freigeben oder halt nur mit Passwortschutz, dann kann auch niemand auf deinen Rechner zugreifen, wenn der andere das Passwort von deinem Rechner nicht weis, geht das eh nicht.

Michi_Swift schrieb:
zu Punkt 1

Also Router aufbauen, alles anschließen, Rechner neustarten, Kennung eintragen und alles sollte gehen, natürlich unter der Vorrausetzung das bei den PCs, das eintragen der IP-Adressen auf automatisch gestellt ist.

du darfst halt auf deinem Rechner keine Verzeichnisse freigeben oder halt nur mit Passwortschutz, dann kann auch niemand auf deinen Rechner zugreifen, wenn der andere das Passwort von deinem Rechner nicht weis, geht das eh nicht.

Was meinst du mit Kennung eingeben? Wo / Welche?

Also mein PC ist nicht passwortgeschützt. Sprich ich brauche mich nicht anmelden. sind die freigaben der verzeichnisse standard mäßig erstmal dicht?

na du hast ja von deinem provider T-Online einen Zettel bekommen mit Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzernummer und deinem Passwort

diese musst du in den Router eintragen, da ja dieser eine Verbindung zu T-Online aufbauen soll

entweder im Router sind entsprechende Felder für die einzelnen Daten angegeben oder du musst die Kennung wiefolgt eintragen:

Benutzername : AnschlusskennungT-OnlineNummmer#Mitbenutzer@T-Online.de
Passwort : dein T-Online Passwort

hm wegen den Freigaben, auf die kann nur jemand zugreifen wenn er deinen Benutzernamen weis, da du offensichtlich kein Passwort verwendest.
also die einfachste Möglichkeit wäre bei dir, einfach ein Windowspasswort zulegen und schon kann niemand so einfach auf deinen Rechner.
Dies musst du aber bei dem Administrator und bei deinem Benutzer machen, damit es sicher ist

Marco123 schrieb:
Kann mir hierbei keiner helfen?
Gedult ist eine Zier! Wir machen das alle freiwillig hier. Drängeln bringt nichts. ;)

Zu Punkt 3:

Du musst im Prinzip nichts machen. Der XP Pro Rechner lässt keine Zugriffe vom XP Home Rechner zu solange verschieden Benutzer und Passwörter auf beiden Rechner eingerichtet sind.

Gruss Nox

Zurück
Oben