2 PC's über Internet vernetzen?

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
63
Hallo,

ich habe heut mit meinem Kumpel ein LAN erstellt indem wir uns beide in mein heimisches WLAN- Netzwerk eingeloggt haben. Ich konnte auf seinen Laptop zugreifen, er auf meinen, alles super.
Nun ist er wieder zu Hause (40km entfernt) und mein Frage ist, ob es evtl möglich ist, 2 Rechner über das Internet direkt miteinander zu vernetzen, als hätte man zuhause ein LAN gebildet?

LG, fr3shb4ng.
 
Jo gibt da nen Tool wie Hamachi. Das simuliert ein LAN übers Inet ;)

hoffe das hat dir geholfen
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hamachi hab ich mir schon gesaugt, aber ich komm damit nich so richtig klar :rolleyes:
hast du vlt. nen Link wo erklärt is wie man mit Hamachi ein LAN aufbaut, bzw. muss ich da nnoch was bestimmtes einstellen von wegen IP's oder Ports iwie sowas?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr zusammen in einem W-Lan Netz seit, solltet ihr euch beide finden. Du hast ja dann praktisch euren W-Lan Router als Switch verwendet, der ganz nebenbei auch noch automatisch IPs verteilt.
 
eine Anleitung habe ich jetzt nicht direkt. Einfach mal googlen?
ansonsten ist das Tool doch nicht so kompliziert so weit ich mich erinner. Einer macht nen Server der andere connectet ;)
 
Also ihr ladet euch beide das Tool runter und installiert es.
Er und du kriegen ne dicke fette Hamachi-IP.

Er oder du machen dann ein Netzwerk auf und du bzw er gibt dir bzw du ihm die Daten dafür, schon seid ihr verbunden.
 
Zum Spielen ist Hamachi allerdings nicht geeignet - dank Pings von 150 aufwärts und merkbaren Lags. :(
 
OK, hab ein bisschen gegoogelt und alles hinbekommen.

Danke für euren Support, gute n8!
 
Marcel^ schrieb:
Zum Spielen ist Hamachi allerdings nicht geeignet - dank Pings von 150 aufwärts und merkbaren Lags. :(

Ich hab da nie Probleme...
 
Marcel^ schrieb:
Zum Spielen ist Hamachi allerdings nicht geeignet - dank Pings von 150 aufwärts und merkbaren Lags. :(

Hier keinerlei Probleme festzustellen ... spielen alle paar Tage mit 5-15 Leuten FarCry2 - klappt super.

Da Hamachi nur die Tunnel aufbaut und die Kommunikation danach direkt unter den Clients gehandelt wird, hat Hamachi auch reichlich wenig mit Bandbreite/Pings zu tun.

Frank
 
hab mal ne Frage zur Datenübertagung.
Werden die Dateien ganz normal geuploaded und vom anderen Rechner gedownloaded?
Was ja ziemlich unpraktisch wär, wenn der gegenüber eine langsame Internetverbindung hat und man eine 1GB große Datei rüber schickt?!
 
Wie soll das anders auch gehen. Bei P2P ist die Downloadrate eben durch den Upload des Partners limitiert.
 
ok, danke hast ja recht. War mir halt nur nicht ganz sicher, obs noch ne andere Möglichkeit gibt.

frohes Fest
 
Es wird idR (!) eine Direktverbindung hergestellt. Hamachi bietet imho auch Relays an... ob's in der Freeware noch "angeboten" wird bezweifl ich aber...

Ne Alternative zu Hamachi wär noch Wippien.
Vorteil: OpenSource, VOLL konfigurierbar... etc...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben