Leserartikel 20 Kalendertage, bis die neue PC-Zusammenstellung "up" war /Verfügbarkeit Komponenten

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.394
Erfahrungsbericht

Es war einmal ein kleiner teufelernie, der wollte seinen i5 2500k aus Anfang 2012 und seine LG Glotze aus ... 2006? auf nen Ryzen und nen dicken Monitor aufrüsten.

Der Plan:
- AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
- Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
- 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
- Monitor: Samsung C32HG70, 32"

Die Umsetzung:

Monitor:
- 24.09: Samsung C32HG70, 32" bei Mediamarkt für 685 all in, Versandzeit "7-8 Werktage"
- Anruf bei der Hotline: Freunde der Sonne, ihr hättet gestern versenden müssen, wie siehts aus? Äh, also der Hersteller liefert uns im Oktober.
- 06.10: Bei der Lieferung Ihres bestellten Artikels 2272748 "SAMSUNG C32HG70 LED Curved 31.5 Zoll Monitor (2x HDMI, 1x DisplayPort, 1x 3.5 mm Klinke Kanäle, 1 ms Reaktionszeit)" kommt es bedauerlicherweise zu einem Lieferverzug seitens des Herstellers. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in der Kalenderwoche 43.
- 19.10 Lieferung

Reaktion auf Monitor:
06.10: Bestellung AOC AGON AG322QCX 80,0cm (31,5 Zoll) Curved Gaming-Monitor für 575€ bei Comtech via Kreditkarte
10.10 Lieferung AG322QCX

Ich lasse den Samsung aber evtl. doch mal liefern, einfach nur um ihn auszuprobieren.

Komponenten:
Alle Teile laut Webshop der Händler auf Lager

- 30.09: Scythe via Alternate via Paypal
- 04.10 Lieferung

- 30.09 CPU, Ram, SSD, WLP bei Mindfactory via Vorkasse
- 06.10 Lieferung

- 29.09 Mainboard bei Reichelt via Paypal
- 04.10 Mainboard wird als "wird nachgeliefert" angekündigt
- 04.10 weitere Mitteilung, Mainboar vorausstl. Termin 09.10
- 10.10 Anruf beim Händler: Ja, also, der Hersteller hat uns den 13.10 als Termin angekündigt (andere Webshops sprechen von xy Wochen bis verfügbar. "danke, aber nein Danke!" (Storno)

10.10 hrgnnn, grummmeeeelll kein USB 3.1, aber: Fatal1ty AB350 Gaming K4 bei Mx Computer bestellt via Kreditkarte
10.10 Versandmitteilung Mix Computer
12.10 Lieferung
15.10 Info an Mix Computer, dass das Mobo anliegende Spannung vom Netzteil nicht per LED anzeigt und auch nicht in der Lage ist per Power-SW Pins auf dem Mobo das Netzteil zum einschalten zu bringen, Anfrage Rücksendeschein.
19.10 Fristsetzung an Mix Computer für den Rücksendeschein (kein Feedback innerhalb von vier Werktagen)

15.10 Bestellung MSI B350 GAMING PRO CARBON AM4 Mainboard bei Comtech via Kreditkarte
18.10 Lieferung


Fazit:

Insgesamt habe ich die Händler nicht nach Preis, sondern Verfügbarkeit ausgesucht. Bei Reichelt wurde mir erklärt, "das Internet" ja nichts von der Produkmenge wisse, das würden die Produktmanager dort tagesgültig pflegen. Autsch. Na ob die so im Jahr 2020+ noch zu Versendern gehören?

Bislang ist der einzige Händler, der mich von der Lieferzeit her begeistert hat Alternate, bzw. Mindfactory.
Auffällig ist, dass die Laufzeit für Packete bei DHL scheinbar mittlerweile im Standard eher bei zwei Werktagen liegt.

In Summe ist das Shoppingerlebnis in "diesem Internet" im Jahre 2017 ja abgrundtief eckelhaft. Hatte teilweise schon überlegt zu Mondpreisen beim schmutzigen Schrauber um die Ecke zu Straßenpreisen zu kaufen.

Oder auch: Wenn sich der Einzelhandel wundert, das viele zu Amazon wandern (ich hasse den Laden und boykottiere ihn)... der Einzelhandel darf sich nach der Nummer nicht wundern.

Den eigentlichen Wunsch 3400er Ram hatte ich aufgrund der Verfügbarkeit übrigens vorab zur Bestellung zähneknirschend sein gelassen.
Mein Ersatzram (F4-3000C16D-16GISB) schafft übrigens die 2933 erst bei 1,37V... ob ich das so im Raum stehen lassen will, weiß ich noch nicht...


Was hats gebracht?
System alt Q1/2012: i5 2500k/ 8 GB Ram / RX580 Nitro 8 GB - CPU 70-100%@ PUBG
System neu Q3/2017: R5 1600X / 16 GB Ram / RX580 Nitro 8 GB - CPU ~30%@ PUBG
Irgendwas sagt mir, die 580 genügt meinen Ansprüchen nicht. In Häusern hackelt es da etwas...


Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten dann nur bei mindfactory oder alternate bestellt, die eeinzigen die zuverlaessig liefern wenns auf lager ist mmn
 
Schau dir mal die Spannung vom Ram an, evtl. kommt ja erst bei 1,37V auch genug bei den Modulen an.
Mindfactory und Alternate waren bei mir zuletzt superschnell (Nachnahme-Zahlung ~36-48h), ich achte aber auch immer besonders auf die Verfügbarkeit wenn ich etwas schnell haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Was hats gebracht?
System alt Q1/2012: i5 2500k/ 8 GB Ram / RX580 Nitro 8 GB - CPU 70-100%@ PUBG
System neu Q3/2017: R5 1600X / 16 GB Ram / RX580 Nitro 8 GB - CPU ~30%@ PUBG
Irgendwas sagt mir, die 580 genügt meinen Ansprüchen nicht. In Häusern hackelt es da etwas...
Na, wieviel FPS sind es vorher/nachher? Wenn es jetzt hackelt, stimmt was nicht. Nicht, dass du im GPU-Limit hängst, gerade wenn die CPU vorher wie nachher nicht voll ausgelastet ist.
 
Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
Was nich auf Lager is hat "Lieferzeiten" relativ auf vergangene Bestellungen.
Es kann einfach passieren, dass da was dazwischen kommt.

Damals als diese Chip-Fabrik in Asien abgebrannt is, oder mal n Frachtschiff mit Kabeln absäuft kalkuliert halt keiner ein.

Sowas passiert (extrem) selten, aber passiert halt auch mal.
Lagerkosten sind halt teuer - da wird einfach "on the fly" kalkuliert.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
Was nich auf Lager is hat "Lieferzeiten" relativ auf vergangene Bestellungen.
Es kann einfach passieren, dass da was dazwischen kommt.

Damals als diese Chip-Fabrik in Asien abgebrannt is, oder mal n Frachtschiff mit Kabeln absäuft kalkuliert halt keiner ein.

Sowas passiert (extrem) selten, aber passiert halt auch mal.
Lagerkosten sind halt teuer - da wird einfach "on the fly" kalkuliert.

Doof nur, wenn bei Reichelt beim Board zum Zeitpunkt des Bestellens stand: Auf Lager. Dem war ja nur nicht so.

FPS: Vorher: Full HD, jetzt WQHD (2560x1440). Die Info habe ich mal glatt unterschlagen ;-)
 
Doof nur, wenn bei Reichelt beim Board zum Zeitpunkt des Bestellens stand: Auf Lager. Dem war ja nur nicht so.
Da is halt die Frage wie "live" das wirklich is bzw ob und wann den Lagerzustand jemand prüft.

Ich wollt kürzlich auch was bei Decathlon kaufen was angeblich im Laden war - aber vor Ort wars dann "trotz im Computer eingebucht" nich vorhanden (gut möglich dass ne Kunde es einfach im falschen Regal abgelegt hat nach der Anprobe...).
->Wenns elementar wichtig is ruft man an und läßt es sich zurücklegen/blocken.
 
Ist natürlich eine tolle Odysee... da hatte ich richtig Glück. Habe ebenfalls vor 2 Wochen mein System bestellt. Hier jedoch alles bei Mindfactory. Habe auch extra drauf geachtet das die Teile mehr als nur einmal auf Lager waren. Steht bei MF sogar dabei. Daher habe ich dann alles zusammen dort bestellt. Hätte auch keine Lust gehabt das groß aufzuteilen, aus oben genannten Gründen. Unterm Strich spar man auch nichts. Im Zweifel muss man halt bissle was anderes nehmen :D

MF war bei mir sogar ultra schnell. Habe Dienstag auf Mittwoch bestellt um 00:05 wegen dem Midnight-Shopping. Hier war dann mein Baord nicht mehr auf Lager, sodass ich mir ein anderes bestellt habe. Bin dann Mittwoch am Morgen in die Bank und habe die Überweisung am SB-Schalter eingetippt (Zahlung war auch per Vorkasse). Die Ware wurde dann sogar noch am Mittwoch verschickt. Donnerstag kam CPU, Board, RAM und NEtzteil und Freitag kam mein Gehäuse. War echt begeistert.

Aber wie man sieht, kann es auch anders laufen.
 
Zurück
Oben