Kaufberatung für neue Pc zusammenstellung

Eggwell

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo liebe com

ich hoffe ich finde hier ein paar nette und hilfsbereite Menschen die mir weiterhelfen können bei der Qual der Wahl.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …/ Cyberpunk 2077, Ashes of Creation, WoW, cs:go, LoL, GTA V und Cod Cold War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …/ Fürs erste Full HD, aber es soll im laufe der zeit auf 4k gewechselt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viel wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Soll für Video und Musik Bearbeitung mit benutzt werden. Software steht noch nicht ganz fest. Ist aber für den DJ gebrauch gedacht, also Mastering etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Oc erwünscht! leise wenn möglich gern. RGB nimmt man mit solange man den preis von 4.000€ nicht überschreitet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze momentan 2 Full hd monitore von Samsung die allerdings im laufe der zeit zu 4k monitoren ausgetauscht werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der alte pc wird von mitbewohner weiter genutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 4.000€ bin ich bereit auszugeben wenn es sich auch wirklich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann noch bis Anfang Mai ca. abwarten ;)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde den pc am liebsten zusammenbauen lassen von einem Shop mit Garantie. Wenn dies aber preislich sehr große Differenzen erzeugt hab ich noch einen Informatiker zur Hand der mir jedes System auf nachfrage gern zusammenbaut für ein Bier


Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht und kam letztendlich zu diesem Ergebnis und wollte nun einmal von besser informierten Personen wissen ob ich da kacke gebaut habe oder ob ich doch nicht ganz falsch lag.

  • GEHÄUSE
    Cooler Master - MasterBox TD500L | Acrylfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    ASUS TUF B550-PLUS Gaming | AMD B550
  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming OC
  • ARBEITSSPEICHER
    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIE)
    1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
  • SSD
    1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    850W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
  • SOUNDKARTE
    Creative Sound Blaster Z
  • CPU-KÜHLER
    Corsair iCUE H115i RGB Pro XT + 2x LL140 Pro | 280mm
  • GEHÄUSELÜFTER
    3x120mm Chieftec Tornado LED RGB
  • SYSTEMBELEUCHTUNG
    3x LED Lights für Systembeleuchtung 30cm | RGB
  • KABEL-SLEEVES
    Kabel Sleeves Komplett-Set | Single-Grafikkarte | Carbon
Dieses setup wird mir zu einem preis von 3.760€ angeboten.

MFG EGG from the other eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den RAM raus. Falls der Arbeitsspeicher unbedingt RGB haben soll, nimm mindestens diesen hier, wenn du OC betreiben möchtest. CPU OC würde ich lassen, die Ryzen CPUs sind bereits sehr gut optimiert.

Mindfactory zum Beispiel baut dir den Rechner für eine Gebühr von 150 EUR zusammen, dabei bleibt die Garantie für jede einzelne Hardware erhalten.

Ob du eine RTX 3080 zu einem für dich akzeptablen Preis bekommst, steht momentan auf einen anderen Blatt.

Ach, und Gehäuse mit Acrylfenster sind einfach für´n Popo, nach einer Weile sieht das nicht mehr schick aus.
Acryl zerkratzt recht schnell, nimm ein Gehäuse mit Glasfenster.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sehe das so wie Gringo73, RAM raus Crucial Ballistix 3600er rein.
Ja das mit der 3080 ist so eine Sache, gestern hab ich die Tuf 3070 für 1307 € gesehen...

Aber bei 4000€ Budget kannste ja eig auch zur 3090 Greifen. Dann haste nicht das Problem mit den 10GB VRAM der 3080, und eine bessere Verfügbarkeit.
 
Eggwell schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache

OC würde ich bei dieser CPU nicht machen bzw es lohnt sich nicht. Du würdest

mit Sicherheit keinen großen Unterschied merken aber dafür evtl. ein

Wärmeproblemh haben, bekommen.

Auch würde ich bei der CPU nicht unbedingt 3200er RAM nehmen.

Schau doch mal hier: Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen
 
Um das mal aufzudröseln:

  • billiges Gehäuse, bei dem Budget darf man da gerne mehr ausgeben.
  • CPU geht für einen Produktivrechner voll klar, da kann man auch gerne den 5950x nehmen.
  • Board würde ich auf jeden Fall schauen, dass du eines mit 1 gbit Lan und aktuellstem Wlan nimmst
  • GPU geht klar, aber würde ich momentan bei den Preisen NICHT kaufen
  • Speicher ist nicht der schnellste, aber der sich am besten ins RGB Setup integrierende. Wenn den Corsair, dann aber bitte 3600 mhz und bei Videobearbeitung auch gerne mehr als 32 gb
  • Wieso zwei SSDs und nicht eine große?
  • Netzteil würde ich aus Qualitäts und Garantiegründen ein Seasonic Prime TX 850 nehmen.
  • Du willst doch nicht ERNSTHAFT eine Gamersoundkarte für Musikmastering und Videoproduktion nutzen? Lass dich doch bitte bei www.thomann.de beraten, welches semiprofessionelle/professionelle, externe Audiointerface für deine Zwecke ideal und latenzfrei richtig arbeitet! Eine Gamingkarte ist bei dem Zweck ca. so, als würde man mit einer Ente bei der Formel 1 mitfahren wollen.
  • Wakü geht klar.
  • Wenn schon RGb Lüfter, dann die Corsair LL oder QL.


Insgesamt sehe ich den Rechner stark verbessungswürdig. Wenn du RGb willst, solltest du 100% auf Corsair Kompoenten setzen, sonst fummelst du mit der schrottigen Software der Mainboardhersteller rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
willst du dir bei 4000€ budget ernsthaft ein 60€-gehäuse mit acrylfenster antun? das würde ich bei nem viertel des budgets schon lange nicht mehr verbauen.

mit ULTR4! und RT kriegt man im zweifel jede hardware klein. und ja, bei dem budget sollte auch ne 3090 drin sein.

die Strix-MBs machen optisch mMn deutlich mehr her als das TUF.

wenn es beim SP11 bleibt (bei dem budget darf es auch da highend sein, sprich Prime TX oder AX) bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben