News 20 Mbit/s Upload bei Unitymedia vorerst ein Fehler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Die App des Internet-Providers Unitymedia KabelBW bietet Kunden neuerdings die Option auf 20 Mbit/s Upload an. Buchen können Interessenten den Tarif allerdings noch nicht: „Es handelt sich um einen Fehler“, teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit.

Zur News: 20 Mbit/s Upload bei Unitymedia vorerst ein Fehler
 
wTJthRx.jpg
 
Hab in der Schweiz 250mbit down und 15mbit up. Download ist ja okay, brauchen tuh ich es eigentlich nicht, aber mehr Upload waere schoen. Das es hier kein flexibleres Model gibt, wo man sagen kann, okay, ich moechte nur 100mbit down dafuer zB 50mbit up. Wuerde mir sehr gefallen
 
Einigen Leuten hier auch. Bis diese dann wieder bei 'ner Hausdurchsuchung morgens von der Polizei begrüßt werden. Mir reichen die 10 Mbit Upload vollkommen. Wüsste auch gar nicht, was ich als normaler Gamer und HD Video Konsument groß mehr bräuchte. Der Download von 100Mbit dagegen könnte ruhig was höher sein, da die Spiele sich ja mittlerweile bei 30-50GB einpendeln.^^
 
Ganz ehrlich, ich habe jetzt eine 100Mbit Business-Leitung mit 12Mbit Up würde auch echt gerne mehr Up haben. Aber Down ist doch absolut ausreichend, vor allem da ich bis jetzt eig. nur bei Steam mit annähernd 12MB laden kann. Die anderen Limitieren mich dann immer auf 5/6MB obwohl die erste Minute mit 12MB geladen wird z.B Origins, Chip usw.
 
luda schrieb:
Wüsste auch gar nicht, was ich als normaler Game

Schonmal von Streaming gehört? von twitch.tv z.B.?
 
Oh da kennt wer OTR nicht ( Online TV Recorder ) http://www.onlinetvrecorder.com/v2/
Hatte mal ein kleines Projekt bei der die verschlüsselten Sendungen per Torrent verteilt wurden.
Mehr Upload für die Kunden und man könnte auf dedizierte Mirrorserver verzichten.

Aber das ist im Prinzip auch der Hauptgrund warum die Provider auf der Uploadbremse stehen.
Man kann den Upload nun mal nicht nur für Linuximages und TV Sendungen verwenden.
Streamingclients die auch Uploaden oder der WoW Client hatte doch auch mal eine Uploadfunktion, richtig.
 
luda schrieb:
Einigen Leuten hier auch. Bis diese dann wieder bei 'ner Hausdurchsuchung morgens von der Polizei begrüßt werden. Mir reichen die 10 Mbit Upload vollkommen. Wüsste auch gar nicht, was ich als normaler Gamer und HD Video Konsument groß mehr bräuchte. Der Download von 100Mbit dagegen könnte ruhig was höher sein, da die Spiele sich ja mittlerweile bei 30-50GB einpendeln.^^
Alles was ins Netz will. Offshore-Backups, Cloud-Dienste (Upload von Musiksammlungen, Fotos, Sync-Dienste), NAS-Zugriff von Außen, Home-Office (...). Ich würde freiwillig eine ganze Ecke mehr für eine bidirektionale Leistung zahlen. Das wäre bei regelmäßigen GB-Uploads für Backups sogar ökonomisch vertretbar (bgzl. Strom). Aber nein, man bietet es ja nicht an. Lieber Datencaps und Netzneutralität abschaffen ganz oben in die strategische Planung der ISP schreiben.
 
An der Technik kann es wohl nicht liegen. Selber hab ich 250/15 Mbit/s bei mir in der Wohnung über UPC Cablecom über DOCSIS 3.0. Das aber auch schon seit mehr als einem Jahr :evillol:
 
50/10 mit VDSL reicht mir erstmal.... Kabel kommt mir nicht ins Haus: Drosselung und IPv6 Light... würg. Und dazu noch 2-5MBit Upload, wenn man nicht gerade den höchsten Trif nimmt. Bei Congstar bezahle ich für 10MBit up (IPv4) nur 35€.... macht das mal nach mit Kabel.
 
Greffetikill schrieb:
Ganz ehrlich, ich habe jetzt eine 100Mbit Business-Leitung mit 12Mbit Up würde auch echt gerne mehr Up haben. Aber Down ist doch absolut ausreichend, vor allem da ich bis jetzt eig. nur bei Steam mit annähernd 12MB laden kann. Die anderen Limitieren mich dann immer auf 5/6MB obwohl die erste Minute mit 12MB geladen wird z.B Origins, Chip usw.

So sehe ich das auch. Schade, dass es mit den 20 Mbit/s Upload nun vorerst wohl doch nix wird...
Eine 100 / 50 Leitung, die noch finanzierbar ist wäre halt einfach der Traum.
 
Zitat von luda:"
Einigen Leuten hier auch. Bis diese dann wieder bei 'ner Hausdurchsuchung morgens von der Polizei begrüßt werden. Mir reichen die 10 Mbit Upload vollkommen. Wüsste auch gar nicht, was ich als normaler Gamer und HD Video Konsument groß mehr bräuchte. Der Download von 100Mbit dagegen könnte ruhig was höher sein, da die Spiele sich ja mittlerweile bei 30-50GB einpendeln.^^"

Man kann nicht genug Upload haben. Upload wird in Zukunft viel wichtiger wie Download werden. Ganze Cloud Lösungen, Plex Server (bei mir zB der Fall), Homeoffice (gut da reichen meist wenige kbits), etc. Ich hab mit meinen Kumpel ein Plexserver. Der steht bei mir, ganz legal (Schweiz) und wenn da 4 Leute schauen sind 15mbit sehr knapp.
 
luda schrieb:
Einigen Leuten hier auch. Bis diese dann wieder bei 'ner Hausdurchsuchung morgens von der Polizei begrüßt werden. Mir reichen die 10 Mbit Upload vollkommen. Wüsste auch gar nicht, was ich als normaler Gamer und HD Video Konsument groß mehr bräuchte. Der Download von 100Mbit dagegen könnte ruhig was höher sein, da die Spiele sich ja mittlerweile bei 30-50GB einpendeln.^^

Und immer wieder das gleiche. Nur weil du es nicht brauchst, solltest du nicht auf andere schließen. Und zu veralgemeinern, dass dies nur Leute brauchen die Illegale Sachen machen ist eine Frechheit ;). Ich lade viel Gameplays auf Youtube hoch, glaube mir, da bist über jedes Mbit mehr dankbar. Lass mal deine Frau telefonieren, der Sohn zockt und spricht via TS bzw. hostet nen Server mit 20 Slots, da ist schnell schicht im Schacht.

Ganz zu schweigen von meiner WD MyCloud oder Dropbox ect... also einfach still sein, wenn man keine Ahnung hat!

Den Satz "20Mbits wären technisch möglich" verstehe ich jedoch nicht. Der Upload kann technisch genau so schnell erfolgen wie der Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strubo0 schrieb:
etc. Ich hab mit meinen Kumpel ein Plexserver. Der steht bei mir, ganz legal (Schweiz) und wenn da 4 Leute schauen sind 15mbit sehr knapp.
Um die Filme umzuwandeln musstest du vermutlich einen Kopierschutz knacken. Somit wäre es nicht mehr legal es sei denn das ist legal in der Schweiz. In Deutschland würde man allerdings vermutlich so argumentieren...
( Aber die Politiker haben eh eine Doppelmoral, bei der Leermedienabgabe abkassieren, aber Privatkopien von Originalmedien verbieten, wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wird, was praktisch bei jedem aktuellen Medium der Fall ist! )

Den Satz "20Mbits wären technisch möglich" verstehe ich jedoch nicht. Der Upload kann technisch genau so schnell erfolgen wie der Download.
Das heißt nur, dass es technisch absolut kein Problem wäre, es aber bisher politisch nicht gewollt ist. Das ist die selbe *piep* die uns die Telekom jahrelang erzählt hat in Sachen Fastpath.

Ich ärgere mich jetzt noch das die doofen Engländer damals auf unseren Servern einen doppelt so guten Ping hatten wie wir... :o ( Und ja man hat den Unterschied gemerkt! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Gründe für mehr Uploadbandbreite, ohne das man "kriminell" sein muss! Tellerrand und so! Meine Synology snycht jeden morgen um 5 Uhr meine persönlichen Daten mit einem angemieteten Cloudspeicher ab. Da geht es um aktuell ~300GB an Daten mit meiner Musik, Fotos und Dokumenten. Hätte ich mehr als die aktuellen 5Mbit, könnte ich das NAS eine Stunde länger schlafen lassen und Strom sparen.

@ Redakteur

Bitte ergänzt die News doch mal um den Hinweis, das man mit den neuen Angeboten von Unitymedia auf eine IPv6 mit "virtueller" IPv4 gebunden wird, was (theoretisch) zu Problemen führen kann, wenn man nicht so im Bilde ist ;) Genügend Hintergrundinfos wurden in der letzten News dazu von den Benutzern gegeben.

Danke!
 
Das man sich neu binden muss für 2 Jahre zeigt mal wieder was UM für ein grenzdebiler Scheißladen ist.
Vor allem weil vorerst kommuniziert wurde das die Tarife sich automatisch umstellen. Zumindest der 150/5er...
 
0815*Sir Tom schrieb:
@ Redakteur

Bitte ergänzt die News doch mal um den Hinweis, das man mit den neuen Angeboten von Unitymedia auf eine IPv6 mit "virtueller" IPv4 gebunden wird, was (theoretisch) zu Problemen führen kann, wenn man nicht so im Bilde ist ;) Genügend Hintergrundinfos wurden in der letzten News dazu von den Benutzern gegeben.

Danke!

/word! - Das ist wirklich ein Problem, Alternative ist ein Businessanschluss, der aber teuerer ist und kein TV beinhaltet. Das sagt einem auch vorher keiner. Und dann wundert man sich über Verbindungsprobleme, Kein VPN, Kein sipgate, ... und bekommt bei der Hotline nur zu hören, dass sei nun die Zukunft und alles ist gut. Nichts war gut! Kein IPv4 ist einfach fail. Gerne zahle ich 5 Euro mehr, aber dann bitte paar Adressen einkaufen, diese gibt es! Die Telekom hortet beispielsweise 1000e. :)
 
Suxxess schrieb:
Um die Filme umzuwandeln musstest du vermutlich einen Kopierschutz knacken. Somit wäre es nicht mehr legal es sei denn das ist legal in der Schweiz.

Downloads in der Schweiz sind sogar legal. Nur Software Downloads bzgl. Cracken von Lizenzen etc. ist verboten. In der Schweiz ist der Upload strafbar. So nach dem Moto, kein Upload, kein Angebot...
 
Können eigentlich auch Kunden die nur einen internetanschluss ohne Telefon haben auf 200mbit upgraden?
 
Grinch0815 schrieb:
Den Satz "20Mbits wären technisch möglich" verstehe ich jedoch nicht. Der Upload kann technisch genau so schnell erfolgen wie der Download.

Quatsch! Der DOCSIS Standard sieht keine synchronen Übertragungsraten vor. Für den Upload wird nur ein kleiner Frequenzbereich verwendet.

alexx79 schrieb:
Das ist wirklich ein Problem, Alternative ist ein Businessanschluss, der aber teuerer ist und kein TV beinhaltet. Das sagt einem auch vorher keiner. Und dann wundert man sich über Verbindungsprobleme, Kein VPN, Kein sipgate, ... und bekommt bei der Hotline nur zu hören, dass sei nun die Zukunft und alles ist gut. Nichts war gut! Kein IPv4 ist einfach fail. Gerne zahle ich 5 Euro mehr, aber dann bitte paar Adressen einkaufen, diese gibt es! Die Telekom hortet beispielsweise 1000e. :)

Und die Telekom gibt diese Adressen mal eben so jedem ab der sie braucht. Aha!

Rafft es endlich mal. Es gibt so gut wie keine IPv4 Adressen mehr und das nicht erst seit heute. Telekom hat welche weil sie "damals" einen Riesenblock bekommen hat und auch die Telekom bietet für ihre LTE Verbindungen keine Adressen mehr sondern verwendet NAT.

Und ja IPv6 ist die Zukunft. Anstatt auf Unitymedia rumzuhacken sollten die betroffenen mal auf den Anbietern rumhacken die bis heute es nicht schaffen ihre Dienste über IPv6 anzubieten.

Und ja, es ist einfach ein Zeichen der Unfähigkeit, das sämtliche Anbieter seit Jahren es nicht schaffen endlich ihre Dienste über IPv6 anzubieten. Im Sip Bereich ist mir derzeit nur dus.net bekannt, die es bereits anständig implementiert haben und das auch erst seit kurzer Zeit.
https://www.dus.net/de/sip-infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben