20 PIN ATX Stecker auf 24 Pin Motherboard

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Hallo,


einem Bekannten ist das Netzteil des Office PC's abgeraucht. Ich hatte in der Firma noch eines (Deer 350w) welches eigentlich für den Schrotthaufen gedacht war also konnte ich das mitnehmen.

Nach dem Einbau sah ich jedoch dass der ATX Stecker nur 20 Pins anstatt der üblichen 24 hat. Zudem ist nur ein 4 Pin Motherboardstecker vorhanden und der zweite 4 Pin Strang fehlt somit.
Ich war erst mal ratlos da dieses Netzteil knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat. Meine Netzteile dieser Generation hatten alle schon den "modularen" 24 Pin.


Ich hab trotzdem mal alles eingesteckt und siehe da der Rechner bootet und ich kann auch damit arbeiten. Laut Google Suche kann ich den PC ohne Probleme benutzen - ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch.


Motherboard: ASUS P5P800 SE
CPU: Pentium 4 - müsste der 520er sein
RAM: 1 GB DDR
GPU: Radeon 9200
Laufwerke: 2x IDE - 1x Floppy

Leider hab ich nicht genaure Daten zum PC und zum Netzteil bei Hand.
Wenn der Rechner im Moment aber läuft, ist das sicher oder kann hier was beschädigt werden?
 
Die 4 extra Pins (beim ATX sowie beim P12V) stellen einfach nur mehr Leistung bereit. braucht man die Leistung nicht, braucht man auch die Stecker nicht. Sollte er unter Last einfach mal abschmieren, weißte ja woran es liegt ;)

Die Zusatzleitung braucht man meist aber nur, wenn man übertaktet.
 
siehe in die Mainboardanleitung da steht drinne ob du auch ein 20pol. Stecker nutzen kannst
 
Würde es einfach ausprobieren, mehr als ausgehen, kann er eigl. nicht.
 
Habe selbst so einen Home-Server betrieben. Solang nichts extrem Stromhungriges verbaut ist gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben