20 pol.-Netzteil an 24 pol.-Mainboard und umgekehrt

Moin!

Ich habe einen alten PC (Gigabyte 7ZX, Sockel A, AMD Duron 1300) mit einem guten 20-poligen Netzteil (Tagan 330U). Nun baue ich mir einen neuen PC auf (Gigabyte GA-MA78G-DS3H, Sockel AM2+, AMD Athlon 4850e). Ein Noname-Netzteil habe ich noch im Keller liegen.

Nun habe ich nachgeschaut: Das Tagan hat einen 20-poligen Anschluß, das Noname einen 24-poligen. Das alte Board hat einen 20-poligen Anschluß, das neue einen 24-poligen. So herum würde es also passen.

Doch würde ich eben gerne das bessere Netzteil im neuen PC verbauen und das Noname in die alte Kiste stecken, die nur noch als "Reserve" dienen wird, vielleicht verschenke ich sie auch. Also das 20-polige Netzteil an das 24-polige Board anschließen und umgekehrt.

Bei Wikipedia las ich, daß das prinzipiell gehen sollte, es bleiben eben 4 Pins auf dem Board unbelegt bzw. stehen 4 Pins auf dem Stecker über. Funktioniert das in der Praxis wirklich oder ist das eher eine Murkslösung? (Der neue PC soll ein Stromsparer werden, mit Onboard-Grafik, ohne Übertaktung usw., Leistung sollte also kein Problem sein.)

Danke.

Ihr sprecht hier gerade von 2 verschiedenen ATX standarts.

Wenn Du dein altes Netzteil unbedingt nutzen möchtest, dann kauf Dir einen Adapter von 20 pin auf 24 pin, das funktioniert so gut wie immer.
Dir muss aber auch klar sein, dass dein altes Netzteil nicht mehr Zeitgemäß ist bzw. durch das alter auch dementsprechend verschlissen von den Bauteilen ist. Kontrollier auf jeden Fall den Lüfter.
Neuere Boards benötigen keine so hohen Leistungen mehr auf der 3,3 und 5V Schiene, dafür mehr auf der 12V Schiene.

So long

hunter

Die fehlenden 4 Pin Anschlüsse beim 20er haben die meisten Netzteile als zusätzlichen Kabelstrang, den kannst Du dann zusätzlich aufstecken.

20-Pin Stecker auf 24-Pin Buchse funktioniert, sollte man aber nur machen, wenn das System nicht zu viel Energie braucht. Bei dem Board und Prozessor sollte es gehen.

Zurück
Oben