Shuttle Motherboard 4-Pol Netzteil Anschluss

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
496
Hallo CB-ler,
ich habe hier einen Shuttle PC bei dem das Netzteil kaputt gegangen ist.
Habe mir ein tolles neues SilverStone SST-FX350-G gekauft.
Leider passt der 4-Pol (+12V) Stromanschluss welcher an dem 20-Pol (Main Power) mit dran ist nicht auf mein Motherboard.

Hier ist ein Motherboard Beispiel mit den Anschlüssen.
Hier habe ich eine PDF gefunden in der die Stromanschlüsse abgebildet sind wie sie auf dem Motherboard vorhanden sind.
Hier ist ein Wiki ATX-Stecker Belegung.
Wenn man sich den +12V Stecker vom Wiki und meinem Netzteil ansieht passt dieser leider nicht auf das Motherboard.
Mit Gewalt würde der schon in den 4-Pol Slot passen aber was nicht passen soll, soll nicht passen!? Oder doch?

Kann mir hier einer Helfen?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Shuttle verwendet leider eigene Standards bei den Boards und Netzteilen ... daher kann die Belegung und die Kerben abweichen. ( tut es aber nicht ist nur die alte ATX Version mit P4 Stecker also extra Saft für PCIe )

Die Farbliche Kodierung der Kabel wenn vorhanden sollte aber gleich sein ... daher kann es sein das du vielleicht handwerklich tätig werden musst um das anzupassen.

um das Bild der Wiki nochmal zu zitieren.

Belegung der Stecker eines ATX-1.3-Netzteils (der 4-polige „P4“-Stecker ist anders belegt als die 4 Zusatz-Pins eines ATX-24-Pin-Steckers und kann [auch mechanisch] nicht dafür verwendet werden)

Zusatz Pin 20-24 = 3* 5 Volt und 1* Masse ... der Stecker der Nötig ist = 2x Masse + 2x 12 Volt .. also per Adapter möglich aus Floppystromanschlüssen ... aber das ist wieder so eine Sache für sich.

P.S. sehe gerade das die bei den Netzteil Standard sogar auf Flex ATX gewechselt sind von propitär ..

Ergo sollte eines von denen passen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=14877_1~4174_Flex-ATX

und da ist deines doch mit dabei ...

Ähm versuchst du einfach nur den falschen Stecker falsch einzustecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Shuttle verwendet absolute Standard ATX-Netzteilstecker. @enf.GuAnDi : Dein Gerät ist (genau wie mein Shuttle) schon etwas älter, wo noch 20-pin Stecker üblich waren. Inzwischen werden 24-pin Stecker verwendet, welche aber abwärtskompatibel sind.

Hier:
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/accessories/PC45G_d.pdf

findest Du am Beispiel eines neueren, 24-pin (Shuttle-)NTs wie man einen 'älteren Shuttle damit ausrüstet. Beachte Seite 2, insbesondere das Foto rechts unten. Vier Stifte sind redundant/überflüssig. Prüfe das einmal für Dich, funktionierte bei mir bestens.

Cheers,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :mussweg:
Vielen Dank für eure Tipps und die Links!
Habe natürlich den falschen Stecker versucht in den Slot zu pressen 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben