Funktioniert ein Netzteil mit 20 + 4 Polkabel an einem 24 + 8 Pol Mainboard?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich frage mich ob ein 365 Watt Netzteil (Enermax EG365AX-VE(G)) mit einem 20 Pol ATX Stecker und einem 4 Pol Stecker an einem Mainboard funktioniert, welches einen 8 poligen Stecker (neben dem CPU-Sockel) und einen 24 Poligen Stecker (neben den RAM-Sockeln) hat. Ich habe ein Gigabyte 790X UD4P mit einem AMD Athlon II 245e und einer HD 5450. Es ist ein HTPC für den ich mir bei Ebay ein sehr günstiges Netzteil gekauft habe und mich jetzt frage ob das überhaupt funktionieren kann.

Es wäre nett, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet.

Vielen Dank

asus1889
 
Wofür sind dann überhaupt die zusätzlichen Pole auf dem Mainboard da?
 
Zum einen fürs Übertakten der CPU - zum anderen, um die Stromversorgung der PCI(e)-Steckplätze zu gewährleisten - aus dem PCIe können immerhin bis zu 75W abgegeben werden.
 
Und für diese billige Grafikkarte (HD 5450) ohne Stromanschluss reicht doch der 4 Poler oder?
 
Für die Kombination Athlon II 245e und HD5450 ist ein 790X-Board etwas übertrieben - aber das Netzteil sollte die Kombination auch nur mit dem 20+4-Pol-Stecker des Mainboards versorgen können.
 
Davor war mal ein X6 1055 T installiert und ein Darkpower Pro 550 W (passt nicht mal in das neue Gehäuse) und das Mainboard zu verkaufen lohnte sich nicht, da hätte man nichts dran verdient. Der 1055T eignet sich nicht für meinen kleinen htpc nicht und frisst zu viel Strom für das was er leisten soll, Filme abspielen und Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben