20" TFT muss her nur welchen ?

Rucky

Cadet 2nd Year
Hallo.

Da ich mich mal von meinem 19" Röhre trennen möchte und ich so gut wie keine Ahnung von den Flachbildschirmen habe frage ich euch.

Ich möchte am besten einen 20" oder vllt auch 22" Widescreen der so im Preisbereich von 200-300€ ist, da ich nicht all zu viel für den ausgeben möchte.

Am meisten wird an diesem PC gespielt, gesurft und ab und an gearbeitet.
Digitalausgang wäre auch toll.

Könnt ihr mir ein bzw. mehrere Modelle empfehlen die sich in diesem Preissegment bewegen und die sowohl zum Spielen und andere Dinge geeignet sind?

Links zu Tests wären für mich auch sehr hilfreich sowie eigene Erfahrungen.

Schonmal vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst im Forum massig Tipps bekommen und zudem ist hier eine Spezialseite mit diversen Tests:

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Lesen => Lernen => Entscheiden :)

Ich würde bei den aktuellen Preisen gleich zum 22er greifen, denn einen Monitor hat man meistens 2-3 Rechnerkonfigurationen lang.

Ich würde den Samsung Syncmaster 226 BW 22" nehmen. Den gibts für unter 300 Euro, ich will ihn mir selbst kaufen und habe bis jetzt selbst auch nur Gutes über den gehört, zwecks Spielen, Filmen, Surfen, Bedienbarkeit! ;)

Samsung 226bw
HP Schminkspiegel
Iiyama E2201W-B1

Einen davon würde ich sagen

Der dynamische Kontrast (3000:1) vom Samsung soll in Spielen stören, aber den kann man ausschalten. Dann bleiben immernoch 1000:1 übrig.
Samsung und Iyama haben 2ms Reponsetime. Beim Samsung entsteht ca. 1 Bild Input-Lag, der Ilyma hat es irgendwie ohne hinbekommen, wie auch immer sie es gemacht haben.

Der HP w2207h hat eine Glossy-Oberfläche und hat dadurch zwar Reflektionen, jedoch auch bessere Farben. Reponsetime beträgt 5ms. Da kein Overdrive eingesetzt wird, ist auch hier kein Input-Lag vorhanden.

Sind alle zum Spielen und für Office gut geeignet. Wobei der HP durch die schönen Farben und so bei Office vll sogar noch etwas besser ist. Aber dafür kann man sich davor bei dunklen Bildern und doofen Lichteinfall schminken :D

Preislich liegen alle bei knapp unter 300€

Nachtrag: Sie besitzen alle einen TN-Panel. Dadurch sind sie zwar schnell, für (professionelle) Bildbearbeitung aber weniger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn gibt´s grad nen 22" von Acer mit 5ms für 199EUR. Da macht man nix falsch.
Ansonsten empfehle ich natürlich den, den ich auch selber habe, da es niemals einen besseren geben wird! :D HP Pavillon w2207h

Ich habe ich glaube bei Prad gelesen, dass das Bild des HP ziemlich schwammig sein soll, stimmt das?

ich kann Dir bei 20" den LG L2000C empfehlen
da hab ich 2 in der Arbeit direkt nebeneinander
sehr tolles Bild und S-IPS Panel

Ich selber habe einen HP w20 Monitor. Der ist wirklich zu empfehlen. Das Bild ist sehr scharf und er hat eine Auflösung von 1680x1050. Die Reaktionszeit ist mehr als ausreichend, alles läuft mehr als glatt und bei dem Kontrast gibt es auch nichts zu Bemängeln.
Zitat der Technischen Daten laut HP

Größe des Anzeigegeräts: 20,1" (51 cm) breite Diagonale (H = 27,1 cm , B = 43,3 cm)
Typ des Anzeigegeräts: 20,1" TFT (Thin-FilmTransistor), LCD (Liquid Crystal Display), Aktive Matrix, WSXGA+
Oberflächenbehandlung: Entspiegelter Polarizer,antistatisch
Punktabstand: 0,258 mm
Bildwiederholzeit: 5 ms (Rise + Fall)
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 600:1
Sichtwinkel: 160° horizontal, 140° vertikal
Anzeige, maximale Bildpunktauflösung: 146,2 MHz
mit einer Auflösung von 1680 x 1050 bei 60 Hz

Also ich finde, dass es zu empfehlen ist. Wenn ihr es kaufen wollt, gebt "HP w20" in Google ein und sucht einen Shop raus.

Tipp: es gibt auch einen HP w22 mit 22 Zoll. Wenn es unbedingt 22 Zoll sein müssen erkundigt euch über HP w22.

Samsung 2032BW, recht fesch, ich hab einen.
Könnte nichts schlechtes sagen.

ca. 230 Euro.

225BW

Allgemein kann man Samsung empfehlen, weil die Garantieleistung vorbidllich ist (Austauschgerät wird geschickt, das defekte Abgeholt) und man braucht sich um kaum etwas kümmern).

Schau Dir am besten ein paar Tests in ordentlichen Testzeitschriften an ...
z.B. c't ist hier sehr empfehlenswert !

Die Testberichte bei PRAD oder bei Geizhals.at sind als Orientierungshilfe ganz ok,
aber doch sehr subjektiv geprägt. Und kein stolzer Besitzer eines TFT würde
seinen nicht weiterempfehlen ... :)

Bei Deinem Budget ist eigentlich nur ein TN-Panel drin.
Vorteil hierbei ist meist eine recht kurze Schaltzeit, was bei Spielen gut ist
(obwohl das nicht für alle TNs gilt, das oben empfohlene 225BW schaltet z.B. ziemlich langsam)
aber auch einen kleinen Nachteil hat. Wenn man schräg auf den TFT schaut, dann
werden die Farben falsch dargestellt.

Wenn Du eh nur vor dem TFT sitzt und zockst ist das kaum ein Problem, aber wenn Du
damit wirklich viel arbeiten musst ist das nicht so toll.

Dann sind die meisten TFTs heute glossy, haben also eine glatte Oberfläche und spiegeln.
Damit werden zwar Farben etwas brillianter dargestellt, aber sobald Du mit einem hellen
T-Shirt vor dem TFT sitzt oder etwas helles (Fenster, Lampe) hinter Dir stehen hast,
wirst Du das verfluchen.

Sehr gute TFTs kosten locker 450€ aufwärts und sind nicht primär zum Spielen gemacht.
Eizo ist natürlich eine Top-Adresse für sehr gute TFTs, so wie dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a262592.html

Aber wie gesagt nur zum Spielen fast zu schade ...
auf der anderen Seite kauft man einen Eizo für's Leben ...
ich habe meinen ersten jetzt 6 Jahre ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten.
Werde mir gleich mal die Seite anschauen.

Zurück
Oben