200 - 300 € Office PC

phil-ip

Lieutenant
Hey, ich soll mich mal für meine Mutter schlau machen, bezüglich eines Office-PC's.
Soll so zwischen 200 und 300 Euro kosten. Amd oder Intel?! Ich bin eigentlich eher der AMD-Freund. Nur Intel soll ja zur Zeit vorne liegen.
Maximal Ram (am besten DDR2, weil günstig :-)),
mittlere HD,
DVD-Brenner
und billige Graka.(könnte unter Umständen auch shared sein)

Es soll nicht gespielt werden, keine Grafikanwendungen. Hauptsächlich E-Mail, Banking und Photos. Gruß! Danke schon mal!

phil-ip schrieb:
... Nur Intel soll ja zur Zeit vorne liegen.
...
Es soll nicht gespielt werden, keine Grafikanwendungen. Hauptsächlich E-Mail, Banking und Photos.

Da liegt m.E. ein AMD vorn, weil sparsamer im Idle-Betrieb, günstiger in der Anschaffung, besonders, was onboard-Grafik angeht.

Intel liegen leistungsmäßig vorn, wenn man sie übertaktet, unter Vollast sind sie unter Normaltakt meist sparsamer. Man kann es nicht pauschalisieren, es kommt immer auf den konkreten Fall an. Und in deinem Fall gibt es sich nicht viel, so oder so.

Aufschlußreich:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/elf-prozessoren-von-athlon-bis-phenom-test.727/

Danke schon mal an alle. Werd mir die genannte Zusammenstellung gleich mal anschauen. In dieser Preisrubrik sollte ich dann auf AMD zurück greifen... Gruß!

Man kann auch genau so gut einen LE-1100 nehmen, nochmal 25 Euro gespart.

Ich finde, ein gutes und Günstiges system, mit dem sogar mal ein bisschen Videobearbeitung und ein kleines Spiel möglich sind:
bnrnoui3.jpg

@Marcel55

Da wird man wohl auch gleich Onboard-Grafik nehmen können. Außerdem sollte es kein Gehäuse mit eingebautem NoName-Netzteil sein.

Die onBoard Grafikkarte wird doch bei weitem nicht so gut sein wie eine 8400GS.

Die onBoard Grafikkarte wird doch bei weitem nicht so gut sein wie eine 8400GS.
Man findet kaum Benches zu 8400GS und HD3200, aber hier habe ich 2 Links; ein Test zur 8400GS und einer zum 780G-Chipsatz mit HD3200. Man kann ja mal die Benchmarks zu Prey auf 1280x1024 verlgeichen. Die HD3200 erreicht 12,4fps, die 8400GS nur 11,1fps.

Für onboard-Grafik sollte man nur die Titel und Auflösungen heranziehen, die der Leistungsstärke und Zielgruppe gewachsen sind. Legt man 30 Euro auf eine 8400GS drauf, erweitert man die Palette spielbarer Titel sicher um mehrere Hundert Prozent.

Entweder mit onboard zufrieden sein oder eine Einstiegskarte für die Mittelklasse, HD3650 etwa, die erwartete 9500GT soll laut aktueller c´t ("DirectX 10.1 für unter hundert Euro", 10/2008) eine ähnlich niedrige Stromaufnahme haben wie die kleineren HD3450/3650/3700 (oder wie sie alle heißen).

Die 30-40-Euro-Klasse lohnt in meinen Augen gar nicht.

Zurück
Oben