200-300 euro rechner

Killerbaellchen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Meine Oma braucht einen neuen Rechner Budget etwa 300 Euro. Sie tut nicht viel mehr als surfen, Fotos speichern und ab und zu mal ein Video oder Film ansehen da ich wenig Ahnung von der Materie habe wollt ich mal fragen ob in dem Kontext eine von Amds Apus sinn macht wenn ja worauf ich achten muss. Ich hab mir hier mal was überlegt (anhang) da ist jetzt noch kein Ram dabei weil ich dazu noch ne Frage habe. Ich habe gehört dass die Leistung einer Apu stark vom verbauten Ram abhängt . vermutlich weil kein eigener grafik speicher vorhanden ist ? hat jemand von euch evtl. Vorschläge für ein System in der Preisklasse ?

Anhänge

• oma pc.jpg
    oma pc.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 272
Netzteil solltest du nicht dieses nehmen, zuviel Leistung, zu wenig Qualität. Schau mla nach dem Be Quiet L7 300 Watt.
Für 40 + 40 Euro bekommst du ein schnelleres Intel Dual Core System.
Wo ist der RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

würde es anders machen, beim Netzteil reicht ein L8 300W locker aus und die CPU hat auch schon einen Nachfolger nämlich den A4-6300, wobei ich ganz davon abrate da ein Celeron G1820 rund 25% mehr CPU Leistung bietet und dabei etwas billiger ist, aber ausreichen tut auch die APU locker.

Würde ihr eigentlich auch 120GB Speicherplatz ausreichen?

Ich vermute mal die Oma zockt keine Spiele, daher würde ich auch zu einem Intel raten, da dort die Leistung etwas höher und der Stromverbrauch und die Lautstärke geringer ist.

Außerdem eine SSD, statt einer HDD. Wenn deine Oma viel Speicher benötigt, eine HDD zusätzlich. Ich würde als Alternative zu den großen Systemen folgendes empfehlen, da es vollkommen lautlos ist.
http://geizhals.de/?cat=WL-415042

Speicher sollte schon mindestens 500gb da sein da sie viel digital fotografiert deshalb auch die Überlegung mit der APU ich dachte ein wenig Grafik power könnte nicht schaden wenn sie mit Auflösungen von um die 2 3 tausend p Fotografiert oder lieg ich da falsch ?

@qarr das is natürlich keine schlechte Idee wobei ich glaub nicht das Lärm das große Problem ist immerhin hat sie die letzten 5jahre auch ausgehalten xd aber klein is natürlich immer gut auch wenn sie nicht unbedingt Platz Probleme hat . Sehe ich das richtig das bei deinem Vorschlag der mir übrigens zusagt jetzt kein dvd/cd laufwerk möglich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich die Intel iGPU auch locker ausreichen, dafür reichen auch noch viel schlechtere GPUs aus.
Bei der HDD würde ich dann ja gleich die 7200.14 1TB nehmen.

Würde es ja eher so machen wie Nando. aber falls man die 300€ ausreizen will würde ich eine 120GB SSD und eine 1TB HDD nehmen.

@Quarre³

Der Celeron hat TDP 53 W ... der Gehäusehersteller empfiehlt max. 35 W!
Wird ziemlich heiß in der Kiste...

Dann gehen maximal die T-Modelle von Celeron und Pentium, die aber nicht als boxed verkauft werden.
i3 und i5 sind ja zu teuer...

Wenn die Oma nicht gerade sehr technikaffin ist, dann ist ssd+hdd unnötig. Der Aufpreis muss einfach nicht gezahlt werden.

Nandos System ist ja der Standard. Mein Vorschlag ist nur ergonomischer, weil es damit einfach deutlich leiser wäre, denn der boxed, das Netzteil und die 7200 3,5" hdd sind schon recht laut.

@nando Der Hersteller empfiehlt das, um auf der sicheren Seite zu sein. Zu dem Gehäuse gibt's schon Tests, in denen die alten 55w ivy Bridge CPUs genutzt wurden und da gabs keine Probleme bei Volllast. Die Haswells benötigen deutlich weniger und besonders die Celerons und Pentiums dümpeln um die 30w rum, daher wird das keine Probleme bereiten, wenn das Gehäuse nicht in nem kleinen verschlossenen Schrank steht. Vor allem, da die Oma wohl keine Möglchkeit finden wird, den PC für 30 Minuten voll auszulasten. (was mindestens nötig wäre, um die Maximaltemperatur zu erreichen bei einem 2kg schweren passiven Kühlkörper.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Lautstärke ist nicht das Problem mal gemessen am alten system ist das quasi flüsterleise ^^

Eine zusätzliche SSD halte ich im übrigen nicht für nötig ich glaube nicht das sie den unterschied überhaupt bemerken würde

Wie gesagt ... kannst ja kombinieren.

Wenn du die 120er SSD + HDD nimmst, dann ist die HDD wahrscheinlich meist im Ruhezustand ... oder evtl. reicht eine einzelne 240er SSD.

Ein leiser CPU-Kühler kostet 17 Euro und das Netzteil hört man im Allgemeinen kaum (evtl. noch das L8 300 W ... ist gaaanz minimal leiser als das System Power 7)

Und @Quarrr ... leiser ja (weil lautlos) aber "deutlich" bezweifele ich ohne dedizierte Grafik mal ... aber dafür hat der TE ja die freie Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ne SSD empfehlen ? Wie gesagt hab wenig Ahnung

Sollte das system tatsächlich zu laut werden was ich bezweifle kann ich ja immer noch dämmen ...

Ok danke nochmal ich werd das wohl so oder zumindest so ähnlich machen.
Und jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage wo schließe ich das Thema ?

Brauchst du nicht bzw. willst du uns ja schließlich über deine endgültige Entscheidung informieren!

Und natürlich ein Feedback geben, wenn die Kiste mal rennt!

240er SSD wäre dann die Crucial M500 240GB.

P.S. Mein System Power 7 450 W höre ich unter dem Tisch nicht. ;)

Qarrr³ schrieb:
Einen normalen PC mit 30€ Netzteil nimmt man deutlich wahr. Man bekommt halt nur für das gleiche Geld einen PC der leiser, kleiner und stromsparender ist.

Deutlich nicht, das L8 300W ist schon ziemlich leise.

Also ich vertraue mal auf euer Urteil ;) werde jetzt das bestellen --> Anhang
Gibts da noch was zu beanstanden ?
Als Gehäuse wid das vorgeschlagene Sharkoon MA-A1000 dienen das find ich für den Preis nähmlich echt gut

Anhänge

• oma pc 2.PNG
    oma pc 2.PNG
    81,8 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben