200 € Server für z.B. TS3, MC, etc.

@petergate

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,

ich habe mir gedanken gemacht über einen kleinen Heimserver auf dem ich TS3 oder eventuell einen Minecraftserver laufen lassen kann.
Ich habe mich ein bisschen informiert und ein kleines Packet an Hardware zusammengestellt. Für mich war es wichtig das es nicht mehr als um die 200 Euro kostet und ich denke das habe ich einigermaßen erreicht.

Hardware:
Mainboard mit integrierter CPU und IGP: Gigabyte GA-J1900N-D3V
Ram 2x 4GB Riegel: Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB
Festplatte HDD 64GB: Toshiba MQ-Series 500GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s
Gehäuse mit NT: Inter-Tech Mini ITX E-2011, 60W extern, Mini-ITX

Mit dieser Hardware komme ich auf ca. 220 Euro.

Nun zu euch, denkt ihr das die Hardware als 24/7 Server reicht oder müssten einzelne Parts angepasst werden.
Ich freue mich auf auf eure Antworten, Vorschläge, etc. :)

Vielen Dank.

@petergate

die Bandbreite sollte kein Problem sein, habe eine 100.000 gesplittet auf 80 Download und 20 Upload.

@petergate

miete dir lieber einen server eines anbieters deiner wahl.
grund: keine bandbreitenbeschränkung, du kannst selber ohne probleme gamen wenn der server läuft, keine sicherheitslücken, keine stromkosten, keine lärmbelästigung, 24stunden erreichbar.

Wieso Marketing, wenn er eine Banbreite zwischen Modem und Gegenstelle hat und X Frequenzen als TX und Y Frequenzen als RX nutzten kann?
Ergänzung ()

Einen Server zu mieten ist grundsätzlich aber wirklich problemloser

Einen Server zu mieten habe ich auch nachgedacht, kennt ihr denn gute Anbieter?
Ergänzung ()

ebend man kann sich sogesehen die Frequenzen, beziehungsweise Kanäle so einteilen das man dies varieren kann.

Wieso Marketing, wenn er eine Banbreite zwischen Modem und Gegenstelle hat und X Frequenzen als TX und Y Frequenzen als RX nutzten kann?

@petergate schrieb:
Einen Server zu mieten habe ich auch nachgedacht, kennt ihr denn gute Anbieter?
Ergänzung ()

ebend man kann sich sogesehen die Frequenzen, beziehungsweise Kanäle so einteilen das man dies varieren kann.

seit wann den das? könnte ich jetzt quasi bei unity media anrufen die sollen mein 100/5 auf 80/25 umstellen? habe davon noch nie gehört sry...

so back to topic, ich lass zb mein ts über nen vserver laufen, welcher mit 1,20€ im monat kostet für dich gibts da bestimmt schon was im 5€ bereich, ich weiß jetzt nicht was für anforderungen dieses minecraft server dingsda hat :)

MfG

PS: bin bei dem Anbieter und hier ein Link zu deinem Gameserver: https://x4-tec.com/de/?page_id=1400

Zuletzt bearbeitet:
jaa das kann machen, aber nicht jeder Provider macht das. Ich hatte Glück und hatte auch einen netten Techniker am Telefon.:p

und wo hast du deinen VServer laufen, bei welchen Anbieter ?

MfG

Ok in dem Fall haben ich eine VDSL 60 Leitung. 50 Down und 10 Up. Klingt bescheuert? Ist es auch...

Da TS und Minecraft kaum Bandbreite brauchen seh ich hier auch keine Probleme. Der Rechner reicht aus, günstiger ginge es noch mit einem gebrauchten, man sollte aber den potentiell höheren Stromverbrauch von alter Hardware im Blick behalten.

Schau dir mal Noez.de an.

Ist PrePaid und das währe für mich schon ein wichtiger Punkt, da Verträge bei so kleinen Servern scheiße sind.

Ernsthaft, findest du das sinnvoll? Ts3 mietet man sich einen Server für 3 € im Monat und bei Minecraft siehts ungefähr genauso aus und da hast du nicht den limitierenden Faktor der Bandbreite.

Von wegen Bandbreitenlimitierung, ich hab 5k up und wenn wir mit 6 Leuten aufem TS sind habe ich Uploadspitzen von ca 100kb/s +-
Maximaler Upload liegt bei knapp über 600kb/s

Gameserver brauchen in der Regel kaum upload, war jedenfalls bisher meine Erfahung.
Aber glaube das kommt auch aufs Game an.
Bei COD4 und Rust hab ich jedenfalls keinen großen Upload während des zockens mit Leuten feststellen können.

Deine 20k upload reichen locker, sollten denke mal etwas über die 2MB/s sein, ist also 4 mal so viel wie bei mir.
Theoretisch 2,5MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne nur mal die Stromkosten eines Server die gerne je nach Auslastung 15-20 € im Monat betragen können. Es lohnt sich einfach rein aus wirtschaftlicher Sicht nicht sich so ne Kiste privat daheim aufzubauen.

Gute Anbieter für V-Server sind hetzner, webtropia usw.

15-20EUR an Stromkosten ist schon sehr hoch angesetzt. Ich habe einen kleinen Mediaserver laufen der weniger als 30 Watt braucht. Das macht laut Energiekostenmessgerät knapp 60 EUR Stromkosten im Jahr, also nicht ganz 5 EUR im Monat.
Dafür einen vServer zu bekommen wird schwer.

2GB RAM für Betriebssystem und Minecraftserver? Das reicht "vollkommen" aus?

Aber bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat kann mans ja mal testen.

Masamune2 schrieb:
2GB RAM für Betriebssystem und Minecraftserver? Das reicht "vollkommen" aus?

Aber bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat kann mans ja mal testen.

Ja das reicht vollkommen. Hatte selbst auf so einem v-server schon minecraft am start mit 5-6 Leuten wars kein Problem. Is ja kein shit Windows das schon 1gb Ram brauch, sondern Debian bzw die Unix Distribution die einem eben zusagt.

ich habe ein bisschen überlegt und ich denke es wäre wahrscheinlich eine schlauere sache den server zu mieten, obwohl man bei seinem eigenen ja auch sofort dran kann wenn was ist und administrieren kann.

Ich werde mir noch weiterhin Gedanken machen und irgendwann zu einem entschluss kommen. Vielen dank.

@petergate

Zurück
Oben