200 Euro Karte mit HDMI Out + Crysis :)

PizzaPasta2

Cadet 1st Year
Hallo,
auch wenn ich hier in dem forum schon gelesen habe, es gäbe keine hdmi ausgänge bei grafikkarten, suche ich eine :)
Derzeit betreibe ich meinen LCD vom PC aus mit einem DVI/HDMI Adapter. Da sich aber auch später mal Blurays rentieren sollten, müsste schon ein HDMI Ausgang her. Des Weiteren würde ich auch gerne spiele wie Crysis mit voller Auflösung spielen. Als Rahmen hab ich mal so rund 200€ angesetzt. Ich habe einen Dell Dimension 9200 mit einer 256MB ATI Radeon X1300Pro. Wäre auch offen für Nvidia^^. Vorschläge am besten mit idealo/günstiger link bzw. shoplink. Würde mir sehr helfen. Danke im Voraus!

PizzaPasta2 schrieb:
Hallo,
auch wenn ich hier in dem forum schon gelesen habe, es gäbe keine hdmi ausgänge bei grafikkarten, suche ich eine :)
Interessant! Wo hast du das denn gelesen?
PizzaPasta2 schrieb:
Derzeit betreibe ich meinen LCD vom PC aus mit einem DVI/HDMI Adapter. Da sich aber auch später mal Blurays rentieren sollten, müsste schon ein HDMI Ausgang her.
Solange deine Karte HDCP unterstützt, reicht auch der DVI/HDMI Adapter! Wichtig ist allein die voll digitale Übertragung des Signals damit die Kopierschutzkette nicht unterbrochen wird.

Du kannst also jede für dich geeignete Karte kaufen, auch ohne HDMI Ausgang, solange sie HDCP unterstützt!

Gruss Nox

Wie viel geld willst du denn ausgeben? ja die kette wird durch dvi nicht unterbrochen es ist nur ein adapter. Warum es HDMI gibt? Frag die entwickler.:p
Es gibt Grafikkarten mit hdmi z. B. DIE
Wenn es dein Budget zulässt würde ich die hier nehmen mit der müsstest du auch crysis zocken können (ich kenne denn Rest von deinem System nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wär mein PC:

setwv3.jpg

könnte ich damit, in verbindung mit der 512MB Sapphire Radeon Crysis etc. managen?

PizzaPasta2 schrieb:
Hier stand ein völlig überflüssiges Komplettzitat!

Da geht es aber um PCI Karten und nocht um PCI-E Karten;)

Ich hab selbst die hier drin
http://geizhals.at/deutschland/a315519.html
Hat auch HDMI

Um Crysis zu zocken brauchst aber schon mehr Power, zumindest wenn du es in ner Auflösung von 1650x1050 Pixel zocken willst;)
Was für ne Auflösung macht den dein Bildschirm maximal mit oder in welcher willst du den Crysis zocken??

Da könntest dir eher ne 8800GTX kaufen wenn du um die 200 Euro ausgeben willst
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Schätze aber das dein CPU für die zu lahm ist
Da ist glaub ne ATI 3870 oder ne Geforce 8800GT das Maximum ansonsten bremst dein CPU zu stark die Karte aus

Was hast du denn fürn Mainboard drin und wie viel Ram hast du verbaut?
Schaut so aus als wäre das ein älteres Board wegen dem 965 Chipsatz.

Kannst alles mal auslesen mit Everest
Einfach links auf Computer klicken und dann auf Übersicht, da steht dann alles
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das hier mal ausgelesen mit Everest:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name Dell XPS 410 / Dimension 9200 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston KC6844-ELG37 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston KC6844-ELG37 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (11/22/07)

Anzeige:
Grafikkarte 256MB ATI Radeon X1300PRO Secondary (256 MB)
Grafikkarte 256MB ATI Radeon X1300PRO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI FireGL V3300 (RV516)
Monitor HP w2207 [22" LCD] (CZD73505G1)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (170116843009)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (170116843009)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Externer Takt 1066 MHz
Maximaler Takt 5200 MHz
Aktueller Takt 2133 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.8 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Microprocessor
HTT / CMP Einheiten 1 / 2

Mein Monitor hat 1680x1050, mit dem LCD könnte ich bis auf Full HD gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du an deinem LCD zocken oder an dem TFT?

https://www.computerbase.de/artikel...hd-3850-x2-test.802/seite-17#abschnitt_crysis

Wenn da mal unter der Auflösung 1650*1050 schaust wirst sehen das es einfach zur zeit nicht möglich ist Crysis in der Auflösung mit allem an zu zocken.
Man spricht bei 30 FPS vom Flüssigen spielen, was aber wirklich das unterste Minimum ist, angenehmer sind da 60 FPS aber das kriegst du nur hin mit 2 Nvidia GeForce 9800 GX2 und das kostet etwas viel^^ (ca 800Euro)

Arbeitsspeicher wirst wahrscheinlich 2GB haben.

Ich würde dir empfehlen ne 8800GT zu kaufen oder ne 3870 und dann einfach nen HDMI Adapter dran zu machen

http://geizhals.at/deutschland/a291468.html
http://geizhals.at/deutschland/a329537.html

Mehr leistung bringt nicht wirklich was wegen der CPU

http://geizhals.at/deutschland/a299828.html

Zotac 8800gt

Zotac Audio!, Einzigste 8800GT Mit Integriertem Audio Controller

Über dein HDMI Kabel wird SOUND und BILD übertragen

Karten ohne Integriertem Audio Controller übertragen NUR BILD, jedoch Kein SOUND!

Bei mir Gehts Perfekt, Hab auch meinen großen LCD angeschlossen un es Läuft wirklich Top ;)

Zotac 8800gt... die ist genau die richtige .. Diese habe ich auch ... HDMI-Audio geht wunderbar... Und bei Crysis habe ich so um die 25-30 FPS (manchmal auch mehr) mit DX10 und alles auf höchste Einstellungen. Karte läuft mit 740GPU/1796Shader/1020Vram und hat noch ein bissele luft nach oben (wird dann aber laut, da lüfter auf 100%). Allerdings habe ich ne stärkere CPU (E6850@3,6)........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mal unter der Auflösung 1650*1050 schaust wirst sehen das es einfach zur zeit nicht möglich ist Crysis in der Auflösung mit allem an zu zocken.
Man spricht bei 30 FPS vom Flüssigen spielen, was aber wirklich das unterste Minimum ist, angenehmer sind da 60 FPS aber das kriegst du nur hin mit 2 Nvidia GeForce 9800 GX2 und das kostet etwas viel^^ (ca 800Euro)

man setzt eure Rechner mal ordentlich auf, dann klappts auch mit Crysis ... :D da brauchts die Grakas dann sicher nicht, den 100fps brauchst bei dem Grafikdemo sicher nicht ...
und bei ner Auflösung von 1680x1050 brauchst auch kein Fullszene Anti Aliasing mehr ... was auch wieder der Performance zugute kommt ...

ich zock die mit 2x 8800GTS640 auf 1920x1200 und im Schnitt mit 35 -42 FPS das reicht ... klar sind keine 60FPS oder mehr ist aber auch nicht nötig ... und mit 2x 8800GT sollte es erst recht reichen passende CPU vorausgesetzt ...

wären die genannten Karten eine deutliche Steigerung zur meiner 256MB ATI Radeon X1300PRO?

deutlich? das is ne ganz andere liga^^ da liegen welten dazwischen...
du hast ne lowend-graka der letzten generation, die 8800gt ist unteres highend der aktuellen generation, und der leistungssprung von der letzten auf die aktuelle generation war groß wie selten zuvor.
deine graka kannste eher mit aktuellen onboardlösungen vergleichen als mit ner 8800 & co... ;)
ich denke auch dass die zotak 8800gt das richtige für dich ist. bei crysis und nem budget bietet sich zwar schon die 8800gtx fast an, aber da du großen wert auf hdmi und co legst und von ner x1300pro umsteigst würde ich der zotak den vorzug geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ Kapital würde ich dir zu einer 8800GTX raten.
Mit der bis du bei Crysis am Besten dran(bis 200€).
Naja legst halt 15€drauf.
HDMI kriegst du dann über Adapter.
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Greetz.Mr.Mushroom

PizzaPasta2 schrieb:
Werden die vollen HD-Informartionen auch über einen DVI Ausgang übertragen? Wofür gibt es dann HDMI Ausgänge?
Über den DVI Ausgang werden alle HD relevanten Informationen übertragen. Der Unterschied zum HDMI Ausgang liegt im Ton. DVI überträgt nur Bildinformationen, HDMI kann Bild und Ton übertragen.

Die Empfehlung der Zotac Karte ist gut. Mit der hast du am wenigsten Aufwand und bekommst auch gleich den Ton mitgeliefert. Ich habe im HTPC zur Zeit eine Gainward 8600GT mit HDMI (siehe Link unten in der Signatur zu meinem HTPC), muss aber recht kompliziert den Ton per SPDIF an die Karte übertragen, damit der HDMI Ausgang sie an den LCD weiter geben kann.

Gruss Nox

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247955&showTecData=true#techData
hier die sollte sehr gut sein. nur minimal langsamer als eine 8800gt aber stromsparender und hat hdmi ausgang und auch einen displayport ausgang. wie es mit ton aussieht kann ich nicht genau sagen, aber da steht, dass sie einen optischen tonausgang hat. ich denke du musst das wie noxman machen, ein spdif kabel von soundkarte/onboard sound zur graka und dann mit hdmi kabel an lcd ;)

in deinem fall wäre eine 88gtx das absolute Maximum was sinn macht anschlüsse hast du an so gut wie jeder "neuen" karte, ich würde mir das geld sparen und eine 3870 (nur minimal langsamer), in deinem fall sogar gleichschnell denke ich mal, aber für das was du willst ist es egal die sind alle gleich gut zu rendern von hd-Materiel. und Crysis läuft auch auf allen ist halt die frage wie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für HD und so ist sicher die 3870 besser...wegen der Qualität.
Jedoch denke ich wird die 3870 doch etwas zu schwach sein für Crysis.

Greetz.

hab jetzt die Zotac Geforce 8800GT gekauft. Wenn ich sie aber anschließe gibt es einen ultrahohen Dauerpiepton und es wird auch kein bild am monitor beim hochfahren gezeigt. Was soll ich tun?

Zurück
Oben