News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

Schon wieder ein Beweis für die 2-Klassen-Gesellschaft!
Packt die Heugabeln aus, baut Scheiterhaufen und wetzt die Guillotine. So etwas Unwürdiges und Menschenverachtendens sieht man selten in dieser Welt. Nur 200MB im kostenlosen WLAN Netz? Und danach nur noch gedrosselt?
Nur 50 Filme gratis, und dann noch von diesem Maxxdome Sklaventreiberverein?
Allesamt aufspiessen, verbrennen und köpfen... diese blutsaugenden Geier. Warum darf sowas leben?
Am besten, wir wandern allesamt nach Techien aus.

Achtung: Hatte eben Sarkasmuskuchen mit Zynismusstreusel. Es könnten hier und da ein paar Krümel gefallen sein.
 
Denkt doch auch mal an die Regionalbahnen! Die brauchen auch WLAN. Ich hab als Pendler kein LTE und würde es genießen wenn ich WLAN hätte.
 
knorki schrieb:
Jaaa, tot dem sozialistischem Denken. Ohne Klassendenken geht es bei der Bahn nicht. Es könnte ja jemanden zu gut gehen, der es nicht verdient hat.

Gebe ich dir recht. Aber bedenke in was für einem System wir leben. Erstmal müsste dieser fiese Kapitalismus abgeschafft werden.
 
ich find die lösung fair und bin gespannt. muss häufiger von fulda nach berlin (3h+). im seltensten fall funktioniert das wlan überhaupt vernünftig in der 1.klasse. wenn die das aufwerten hät ich nix dagen. die dürfen auch gerne das wlan in der db-lounge upgraden.

wie prüfen die eigenltich ob man in der 1. oder 2. klasse hockt?
 
ich bin schon dankbar wenn der Zug nicht ausfällt und einigermaßen pünktlich ist. :baby_alt:
 
Aus meiner Sicht auch in Ordnung. Selbst 200MB sind schon ordentlich. Ich würde allerdings auch generell drosseln auf 0.5MBit. Das reicht auch locker zum Surfen und eMailen. Mal angenommen es nutzen 50 Leute gleichzeitig ist man auch da schon bei 25MBit. Lieber jedem einen langsamen Zugang anbieten als wie einen der nicht funktioniert.

Bzgl. Volumenfreiheit in der 1. Klasse: Man darf da nicht vergessen dass da teilweise Leute auch am Notebook arbeiten und ggf. sogar über VPN mit den Firmennetzen verbunden sind. Da akzeptiere ich schon einen gewissen Vorrang. Das ist wichtiger als sich Videos auf YT reinzuziehen.
 
Hypeo schrieb:
Lieber Bahngast,

es sind gerade 30 Geräte mit dem Hotspot in diesem Abteil verbunden, welche die ihnen jeweils zugeteilte Bandbreite auslasten.
Ein weiterer Zugang ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da sich dadurch die jedem Nutzer zugeteilte Bandbreite unter das festgelegte Minimum von 100kbit/s verringert.


Cookie anlegen:
[x] kompakte Information


Die Bahn würde diese Meldung vermutlich noch um Filmtipps erweitern.
Glaub mir, in einem solchen Zug willst Du kein Zugbegleiter sein ;) So wie es jetzt ist weiß jeder im voraus Bescheid und sieht nicht erst im Zug, dass da 30 Kiddies auf Klassenfahrt sind jeder mit Handy und Tablet verbunden und fleißig Bandbreite saugen, so dass man nicht mehr reinkommt. Auch bevorzugt Deine Variante Leute die früher eingestiegen sind und noch einen "Platz" im WLAN ergattert haben. Genauso wird es Streckenabschnitte und v.a. tage mit höherer und wesentlich niedrigerer Auslastung geben, da werden dann auch welche ausgesperrt. Und mal eben Mobilfunkmodule bei höherer Auslastung ein und ausbauen ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Zumal auch mal ein anderer Zug eingesetzt werden kann auf der Strecke oder mit weniger Wagen etc. Das ist nicht so einfach wie Du es Dir machst. Die Bahn hat hier die - zugegeben - einfachste Möglichkeit gewählt für alle möglichst fair die vorhandene Anbindung aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.

Das Wlan funktioniert in der zweiten Klasse nicht mal zuverlässig. 200 MB sind ein Witz.
Teuer und mieser Seevice, das ist die Deutsche Bahn.
 
Neuland 2017 in Deutschland....
HighSpeed Internet (1 MBit) mit dem Volumen eines Fingerhuts!

Wenn es nicht so peinlich wäre könnte darüber nur noch lachen.

P.S.
Also beim Einstieg erstmal schnell zu den anderen Prollos in den Gang der 1. Klasse stellen
und sich dort ins W-LAN einzubuchen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Mb ist ja fair, ich kenne viele Leute die haben 200 MB für nen ganzen Monat!

Und Youtube Videos muss man auch nicht unbedingt online streamen, die kann man sich vorher lokal aufs handy runterladen, ich lade mir oft komplette Playlists mit Videos von Youtube mit jDownloader in voller Qualität runter, aufs Handy und kann die Sachen dann anschauen, bin unabhängig vom Internet, verbrauche kein Traffic und der Akkuverbrauch sinkt dadurch auch stark.
Youtube-Videos streamen ist echt übel, besonders über LTE, da schaut man ne Stunde und der Akku ist leer.
Youtube videos über wLan schaff ich mit meinem S6 ziemlich genau 2 stunden, habe ich mal probiert, nach etwas über 2 stunden war der akku von 100% auf Leer, über wlan, Bluetooth Kopfhörer, alles andere war aus.
 
knorki schrieb:
Jaaa, tot dem sozialistischem Denken. Ohne Klassendenken geht es bei der Bahn nicht. Es könnte ja jemanden zu gut gehen, der es nicht verdient hat.
SadhooW schrieb:
Da sieht man mal wieder das das Normale Volk nur 2 klasse ist bei der DB
Vielleicht mal die sozialistischen Romantikvorstellungen eines 15 jährigen aus dem Fenster werfen und den Kopf nicht als Hutständer verwenden.

Die meisten Leute arbeiten in der 1. Klasse. Ruhe, stabiles (!) Internet ohne Einschränkungen (Geschwindigkeit ist zweitrangig) und genug Platz für einen Laptop sind Argumente um den doppelten Preis zu rechtfertigen. Ich möchte euch mal sehen wie ihr auf der Fahrt zum Kunden etwas vorbereitet während eine chaotische Schulklasse durch den Zug stürmt und sich das Netz verabschiedet und den VPN mitnimmt weil man mal auf die Idee kam WebEx oder Citrix zu verwenden. :freak:
 
Erst mal gut, dass es sowas geben wird.
Mich zieht das aber nicht in den Zug, noch nicht.

200MB ist erst mal genug, spannend wird es, wenn die
ganzen Systeme dann ihre automatischen Appupdates machen,
da man sich ja im "WLAN" befindet. :evillol:
WhatsApp am Smartphone, zack 50 MB weg. :D
 
Was geht eigentlich schief?

Wer derzeit auf der Autobahn mit Auto oder Fernbus unterwegs ist oder eben mit der Bahn hat in der Regel eine ziemlich grottige Internetverbindung, wenn überhaupt. Da bin ich froh, wenn Spotify sauber läuft, und das kann sich zumindest qualitativ der Bandbreite anpassen. Aber dann lernt man, dass man die Titel, die man gerne hört eben auch offline speichern kann...

Das trifft dann jeden. Dann gibt's im Fernbus halt Free-WiFi und in Österreich z.B. bei der Westbahn...und dann merkt man dass "Free WiFi" eben nicht nur kostenlos, sondern wirklich umsonst ist.
Die Bahn macht schon länger Versuche, und wenn eben "Fair Use" für manche bedeutet, dass sie jeden dämliche Serie jetzt sofort streamen müssen, während der Rest halt in die Röhre guckt, dann gibt's halt Limits. Und Aufregung über Klassendenken? Ist doch irgendwie witzlos. Wer mehr bezahlt, hat mehr inklusive. Vielleicht können die Menschen auf Geschäftsreise ja tatsächlich wirklich besser haushalten.

Das Angebot mit den Filmen für Lau find' ich eigentlich auch ziemlich fair. Damit profitiert auch jeder der keinen Streamingdienst abonniert hat.

Aber zum Thema Streamingdienst: Amazon bietet (zumindest auf dem Fire Tablet) die Möglichkeit auch mal ne Staffel herunterzuladen und offline zu gucken. So viel "Planung" sollte ja noch drin sein?

@updater14: Updates kannst du auch manuell triggern und wenn du ein Windows8.x oder Windows10-Gerät hast kannst du ein WLAN als "getaktete Verbindung" einstellen und darüber werden dann standardmäßig keine Updates gemacht und der Traffic komprimiert.
 
B.XP schrieb:
@updater14: Updates kannst du auch manuell triggern und wenn du ein Windows8.x oder Windows10-Gerät hast kannst du ein WLAN als "getaktete Verbindung" einstellen und darüber werden dann standardmäßig keine Updates gemacht und der Traffic komprimiert.

Das mag ja alles sein, wissen aber 90% der Leute nicht, denn die Systeme erkennen das ja nicht automatisch. ;)
...mein W10Phone hat die Option bspw. nicht (mein Surface wohl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Du solltest sofort bei denen anrufen, da ist bestimmt noch niemand auf die Idee gekommen. :lol:
Im Ernst: die Oberleitung ist ständig von Streckentrennern und Streckentrennungen unterbrochen, also in unterschiedliche Stromkreise aufgeteilt. Da müsstest du auf jedem einzeln einspeisen und synchronisieren. Außerdem stelle ich mir den Abgriff über die Kohlebürsten der Stromabnehmer äußerst schwierig vor, vor allem wenn um die Oberleitung ein Eispanzer liegt, der erst vom gezogenen Strom der Lok weggeschmolzen wird.
Gibt sicherlich noch mehr Gründe dagegen.
1. ich mag Leute nicht, die ihr arrgonantes Nichtwissen in die Welt herumposaunen. Ja, es stimmt, ich brauche DB Ingenieuren nicht erzählen, weil
2. diese Technik schon lange benutzt wird. Was meinst du eigentlich wie die Boardtelefone funktioniert haben? Ich arbeite bei einem Kommunalem Verkehrunternehmen, sämtlich Tramtelefone funktionieren mit der Oberleitung und Trägerfrequenzen. Rein Technisch gesehen ist die Übertragung über Hochfreqente Trägerfrequenzen kein Problem für die DB. Ne Umrüstung der Züge, Stationen wäre nur teuerer als ne Blöde Mobilfunkantenne. Und zu deinem Argument der verbindungsabgrüche,
1. bewege dich mal mit 300kmh durch die Welt und komm mal von Mast zu Mast. Wie häufig da Verbindung neu aufgemacht werden müssen.
2. wegen der Vereisung, man kann ja nicht den DSL Abnehmer( der nochnichtmal funken würde, falls man das gleiche Potenzial Anliegen lässt)hinter den Stromabnehmer bauen. So nen ICE ist auch kurz.

Und ich will dich ja nicht enttäuschen, die DB benutzt ihr eigenes Stromnetz, mit eigenen Trafos, etc. und die haben nicht für jeden kleinen Streckenabschnitt nen eigene Trafostation.
Und hey, als Grußwort, manche Dinge werden nicht realisiert, nicht auf Grund der technischen Unmöglichkeit sondern nur wegen dem schnöden Mamon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel gibt es dann, wenn das mal kommt, im RE? 100 o 50MB?
naja solange die Verbindung stabil zum zocken ist, reicht das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben