Mobile

200 Watt mit: X3 420e & HD 5670!

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Folgende Hardware habe ich ins Antec ISK 300-150 gesteckt:

M4A88T-I Deluxe
Corsair 4GB SO-DIMM
Athlon II X3 420e (45W TDP)
HD5670 LP (61W TDP)
Intel X25-M 80Gb, Western 2,5" 500Gb

Im Idle zieht das System 80 Watt und ich komm nicht runter.
Wie ich dann endlich alle Programme wie Prime95 und ATI-Tool fürs Win7 X86 gefunden habe kam dann der große Schock:

Das Leistungsmessgerät zeigte 200 Watt an.:freak:
Das lief ca 1 min so, dann gab es einen BSOD.

Ich dachte ich komme bei der Zusammenstellung mit dem internen 150W NT aus!
Wo ist der Fehler?

ich weiß ja nicht ob du nach der tdp gegangen bist...
aber diese gibt ja nur die verlustleistung an und nicht die leistungsaufnahme selber...

Das ist schon sehr knapp bemessen. RAM,HDD,Lüfter,Mainboard....verlangen auch nach Strom.

...auch dein Netzteil selbst hat einen Stromverbrauch...

Mehr als versuchen die CPU etc. zu undervolten kannst du nicht, wundert mich nicht das das System unter Last nicht mit 150 Watt auskommt!

also erstmal : Welcher DEPP hat dir gesagt du kannst mit nem externen NT ein 3Kerner mit Graka betreiben????? Der gehört verprügelt!
Nur der 3 Kerner wäre ja noch ok, aber MIT Graka????

2. Im Idle sollte schon mehr möglich sein. Allerdings glaube ich nur mit K10Stat oder AMD Overdrive.

3. Zum Thema NT lege ich dir folgenden Bericht ans Herz : NT und wie groß bitte?

tja, da hilft nur undervolten und untertakten.
wenn dein externes (passives?) nt zu warm wird, versuch das zu kühlen. ich hab auf mein notebook-nt nen großen passivkühler (~2,5x7x10cm) eines pentium 1 geklebt, jetz wird es nicht mehr extrem heiß, sondern nur noch handwarm beim zocken mit grafik-oc.
nen gut gekühltes nt verträgt auch mehr überlast. dazu noch undervoltne und du bekommst das schon zum laufen.
sparen kannst du mit undervolting und nur gewingem absenken der taktraten schätzungsweise:
- beim ram bis 4w
- beim mobo bis 5w
- bei der cpu bis 8w
- bei der graka bis 10w
- anderen lüfter kaufen: bis 2w pro lüfter (be quiet lüfter brauchen nur maximal 1w bei 12v, @7v noch weniger, standardlüfter verbrauchen 2-3w)

wenn ud dann bedenkst, dass das nt ja auch nur nen wirkungsgrad um die 90-95% hat, dann musst dann musst die leistungsaufnahme vllt so auf gemessene 170w drosseln, damits gut läuft. volllast hast du ja dann im normalbetrieb eh kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Tiimati schrieb:
ich weiß ja nicht ob du nach der tdp gegangen bist...
aber diese gibt ja nur die verlustleistung an und nicht die leistungsaufnahme selber...

Mehr als die CPU an Wärme abgibt, wird sie aber auch nicht aus der Leitung ziehen.

Mehr als die CPU an Wärme abgibt, wird sie aber auch nicht aus der Leitung ziehen.

Wenn sie nur so viel aus der Leitung ziehen würde, wie sie an Wärme abgibt, dann würde ja Energie beim Rechenprozess gewonnen werden und wir hätten ein perpetuum mobile. ;)

Erst mal das BIOS optimal einstellen, dann dürfte sich das noch ein bisschen senken. Da muss definitiv was nicht stimmen. AMDs TDP sagt im Gegenteil, wie hier jemand behauptet, die verbrauchbare Leistung an und nicht die Verlustleistung in W. Ist Cool & Quiet an und die ganzen ACPI Features?

sanders, deine Beiträge waren schon mal milder. Im Prinzip gehts es nicht nur um einen Dreikerner sonder um den "e" , mit einer TDP von 45 Watt.
Das NT ist intern, und größer als ein m2atx.

Zudem glaube ich schon, dass die TDP die maximale Leistungsaufnahme der jeweiligen Komponente beschreibt.

edit:
C&Q müsste an sein. Ich werde mich dann nochmal dazusetzen..

Auf Meisterkühler wurde, so glaube ich das in Erinnerung zu haben, das interne NT des Antec mit dem Pico PSU verglichen und als gut bewertet - hinsichtlich der Effizienz. Daraus schließe ich, dass der Wirkungsgrad (ohnehin auf nahezu Volllast) bei weitem über 60% liegen müsste.

edit2/ot:
Zitat:Mehr als die CPU an Wärme abgibt, wird sie aber auch nicht aus der Leitung ziehen.

Wenn sie nur so viel aus der Leitung ziehen würde, wie sie an Wärme abgibt, dann würde ja Energie beim Rechenprozess gewonnen werden und wir hätten ein perpetuum mobile.

Wieviel elektrische Leistung wird denn durch den Rechenprozess leicht umgewandelt?
Ich bin der Meinung dass ein Prozessor 100% elektrische Verlustleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Phenom X4@3,3 GHz und HD5770 komme ich mit Prime95 und Furmark gleichzeitig zusammen nicht auf 200W.
Deine Zusammenstellung sollte keine 120W ziehen im Normalfall - daher gehe ich von einem Hardware Problem aus. Als erstes solltest du ein anderes Netzteil versuchen.

Zeiner-Rider schrieb:
Zudem glaube ich schon, dass die TDP die maximale Leistungsaufnahme der jeweiligen Komponente beschreibt.

TDP = Thermal Design Power
Dabei geht es nur um die Verlustleistung der Komponenten, die gekühlt werden muss.
Simples Beispiel: Deine CPU hat eine Verlustleistung von 25% und nimmt insgesamt 200W auf. 50W wären dann deine TDP, da diese gekühlt werden müssen. Dennoch muss hier alleine das Netzteil schon 200W liefern.

Also TDP zusammenrechnen sagt überhaupt nichts über die vom Netzteil verlangte Leistung aus.

man kann davon usgehen, dass ca. 99,99 % des Verbrauchs in Wärme umgewandelt wird.
Nur ein sehr kleiner Teil der Energie gehen über die Schnittstellen raus in die Peripherie und werden dort in Wärme umgewandelt.

Gebe mal Deinem Prozessor mal weniger Spannung.

Es wird schwer für CPU und Grafikkarte reichen. -> http://www.hartware.net/review_1206_3.html
Bei Last ohne Grafikkartenlast ist das System schon bei 149 Watt, wenn auch eine gtx280 deutlich mehr Strom im idle verbraucht als eine 5670.
Das was das Leistungsmessgerät anzeigt, ist mehr als das was rauskommt, wie schon gesagt wurde. Die 150Watt beschreiben auch die maximale Ausgabe, also kann das Netzteil etwas mehr als 150Watt aus der Steckdose ziehen und wird dennoch funktionieren.

Also erst CPU untervolten so weit wie es geht, wenn es immernoch nicht läuft, dann noch die Grafikkarte untervolten und als letztes halt die Taktraten senken bis es geht...

@Complication Woher hast du denn die 200Watt für dein System?

mag sein das ich etwas zu deutlich formuliert habe, aber bei sowas werde ich irre.
Man redet sich hier immer und immer wieder den mund fusselig um diese ganzen Irrtümer zu zerschlagen und irgendwo wirds dann doch weiter gespielt und wir dürfen dann helfen die karre wieder aus dem Dreck zu ziehen. Aber viel schlimmer finde ich die tatsache das am anderen Ende jemand ziemlich enttäuscht mit seiner zusammenstellung sitzt und für ihn irgendwie alles Sch*** ist.

Und das es im grunde auf die 45W TDP ankommt (aber eigentlich auch nur bedingt wie der verlinkte Bericht zeigt) ist mir schon klar. Aber ne 61W Graka, ne 45W CPU +Mainboard+RAm+HDDs etc. und dann evtl. ein noname NT.
Hast du mal in den Bericht reingesehen den ich verlinkt hatte.
Gibt dort auch noch Berichte über umgelabelte 300W NTs die ab 150W Last einfach ne kleine Wolke rausspucken und gut ist.
Beim NT sollte man nie sein Geld verbrennen, aber auch nie am falschen ende sparen. ;)

Sofern das noch nicht klar rüber gekommen ist 150W Netzteil heißt nicht, dass das Messgerät max 150W anzeigt!
1. Brauch das Netzteil selbst Strom (wie schon genannt wurde)
2. messen die meisten billigen Strommessgeräte die Bilndleistung (und somit scheinbar höhre Leistung (beim PC) (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung )

In deinem Fall wirst du ziemlich ans Limit kommen, wenn du last anlegst

Verlustleistung = Wärme

Welche Energieform soll hier bitte sonst auftauchen ...

Und zu der Frage des TE - es ist echt merkwürdig, du kannst nur knapp drüber liegen (über 150W).

Die 200W hätt ich noch am Ehesten durch das Spinup der Platte erwartet, aber so ...

Sicher, dass du keinen normalen x3 mit 95W TDP hast? Das würde besser zu den Ergebnissen passen ...

Wenn du den PC so weiternutzen willst, würde ich die Grafikkarte entfernen ...

Zurück
Oben