Jackery IFA Fireplace
Mobile

200 Watt mit: X3 420e & HD 5670!

bei dem system stimmt mächtig was nicht, mein Desktopsystem schafft ja grademal 200W unter last und hat deutlich mehr unter der haube. Checke mal Spannungen und teste mal K10Stat oder Phenommsrtweaker

ich würde sagen, dass dein System unter absoluter last (prime furmark festplattenbench) ~165-170W zieht.
CPU: 55W
Graka: 70W
Festplatten: 10-15W
Mainboard+RAM: 25W
(DVD LW: 5W)

effizienz des Netzteil ist unbekannt, aber ein 250W Netzteil sollte es übrigens schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben die noch fehlen sind: Lüfter (auch CPU lüfter) und welches WD modell das genau ist fehlen
 
Wenn sie nur so viel aus der Leitung ziehen würde, wie sie an Wärme abgibt, dann würde ja Energie beim Rechenprozess gewonnen werden und wir hätten ein perpetuum mobile.
Man kann näherungsweise davon aus gehen das die Energie nur in Wärme umgesetzt wird, das bisschen Energie was in elektromagnetische Strahlung übergeht ist zu vernachlässigen.

Ich meine mal gelesen zu habend das der 880G Chipsatz schon 20 W brauch, hin zu kommt der Wirkungsgrad.
 
@b3nn1: was ist denn das für ein Stuss! :D

Sorry, aber googlet doch mal nach der TDP und überlegt euch nochmals was ihr schreibt...
 
Hast du auch auch ein DVD LW im Betrieb?
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wenn sie nur so viel aus der Leitung ziehen würde, wie sie an Wärme abgibt, dann würde ja Energie beim Rechenprozess gewonnen werden und wir hätten ein perpetuum mobile. ;)

Blödsinn, das ist kein perpetuum mobile, das nennt sich Wirkungsgrad=1 und das ist noch kein perpetuum mobile
 
@b3nn1: was ist denn das für ein Stuss!
Sein Behauptung stimmt schon, nur ist seine Annahme von 25% falsch bzw. technisch nicht umzusetzen. Ein Annahme von 90% wäre auch schon sehr gering. Der zu erwartende Wert ist fast 100%, es wird fast alle Energie in Wäre umgesetzt.

Edit:Ein Wirkungsgrad von exakt 1 ist auch nicht möglich. Es gilt weiter hin die Energieerhaltung=> Aus der elektrische Energie produziert die CPU Daten, wärme Energie und elektromagnetische Strahlung. Daten sind aber keine energie. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein System sollte ein 150 Watt Netzteil reichen vorausgesetzt du hast nicht noch irgendwelche dicken Lüfter, Lampen oder sonstwas dran.

http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Allerdings müsste das schon ein gutes Markennetzteil sein und nicht irgendein Schrott der vielleicht grade mal aufm Papier 150 Watt bringt.
 
CPU-Z zeigt den richtigen Prozessor mit 45 Watt.
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentFan X2R Lüfter
HDD2: Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB
Kein optisches LW.

Was wirklich noch sein kann ist das Messgerät an sich. :)

Ursprünglich wollte ich die Graka verwenden die in Deiner Sig ursprünglich verlinkt war, sanders. Also die eine Nummer kleiner. Aber ich dachte, ich hätte noch reserven.

Der Rechner ist für meine Sis. Daher könnte ich die Graka einfach ausbauen, und alle sind zufrieden.
 
Qarrr³ schrieb:
Es wird schwer für CPU und Grafikkarte reichen. -> http://www.hartware.net/review_1206_3.html
Bei Last ohne Grafikkartenlast ist das System schon bei 149 Watt, wenn auch eine gtx280 deutlich mehr Strom im idle verbraucht als eine 5670.
[...]

@Complication Woher hast du denn die 200Watt für dein System?

Das System in dem Link basiert auf dem ASUS Crosshair IV Formula - was an sich schon ein "Schluckspecht" ist allein durch die Ausstattung ;)

Mein System mit Messwerten findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x2-550be-4-kerne-3-2-ghz-47w-idle.691322/

Zudem verbraucht nicht mal ein X6 1090T@3,2 GHz mit HD5870 mit dem Opulenten Asus Crosshair als Unterbau die 200 W unter Vollast - siehe: https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Ich würde auch mal mit k10stat und untervolten anfangen... (das ja instbesondere unter last hilft)
 
@Complication Da kommen aber noch so 50Watt Grafikkarte dazu und unter 100W schafft es die Cpu wahrscheinlich nicht.
 
irgendwie wundert es mich , dass es nicht ausreicht....

Komm auch mit einem anderen PSU rechner nicht über 150W als Empfehlung
 
^^

Solange nur die Cpu auf 100% ist ok - kommt die Grafikkarte hinzu liegst du falsch..
 
naja...@Complication
KLICK

Athlon X4 640 + HD6870 = 332W MINIMUM @Volllast

@xexex
Bezüglich PSU Rechner.Die von den Herstellern selbst zeigen meißten stuss an. Aber beim Markennetzteil muss ich dir zustimmen. Ist quasi pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
@Complication Da kommen aber noch so 50Watt Grafikkarte dazu und unter 100W schafft es die Cpu wahrscheinlich nicht.
Die 200W bei seinem System dürften nicht möglich sein - da ist garantiert etwas kaputt.
 
sanders schrieb:
naja...@Complication
KLICK

Athlon X4 640 + HD6870 = 332W MINIMUM @Volllast

Du Vergleichst damit trotzdem Äpfel mit Birenen
 
@Complication Er hat das Messgerät ja vor dem Netzteil und nicht dahinter. Ein Netzteil zieht ja immer mehr Strom aus dem Netz als es ausgibt. Die Wattangabe gibt ja immer den maximalen Output an, damit muss er mehr als 150W angezeigt bekommen, auch wenn es nur 150 Watt verbraucht. Wieviel mehr es sind, weiß ich aber nicht.
Bei 200Watt bleiben vielleit 180W übrig. Das ist zwar auch viel, aber nicht ganz so unrealistisch.
 
sanders schrieb:
naja...@Complication
KLICK

Athlon X4 640 + HD6870 = 332W MINIMUM @Volllast

Ja tolle Wurst - nur was hat das mit dem System des Threaderstellers zu tun?
Zeiner-Rider schrieb:
Folgende Hardware habe ich ins Antec ISK 300-150 gesteckt:

M4A88T-I Deluxe
Corsair 4GB SO-DIMM
Athlon II X3 420e (45W TDP)
HD5670 LP (61W TDP)

Intel X25-M 80Gb, Western 2,5" 500Gb
Hier dürften niemals 200W gezogen werden wenn alles korrekt ist.
 
Zurück
Oben