200 Watt mit: X3 420e & HD 5670!

sanders schrieb:
naja, deine Phenom II Wurst hat damit auch nicht viel zu tun. Zumal du die GPU aussen vor lässt.

Und das keine 200W gezogen werden dürften ist mir völlig klar, deswegen gehe ich von einem noname NT aus.
Ach ja - eine HD5770 unter Furmark Last ist "aussen vor gelassen".
Du solltest die Beiträge wirklich erstmal lesen bevor du dich entschließt irgendwo drauf zu klopfen - auch Agressionstherapien können hilfreich sein und verschonen normale Forenteilnehmer die versuchen einem Hilfesuchendem zu helfen.

Welches Gehäuse mit 150W Netzteil hast du eigentlich? (damit sich die 200W Frage klärt)

@Complication
Nimm dir deinen eigenen Spruch zu herzen in der Sig und hör zu flamen. Deine gelaber nervt langsam.
Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version.
Aus deinem CB Link.

@TE
Hast du zufällig noch n anderes NT liegen mit dem du vergleichen kannst. Ich kann mich schwach dran erinnern das ich früher mal ein noname NT hatte das kurz vor seinem Tod auch enorm viel gezogen hat. Allerdings auch nur deswegen weil es ein 350W noname NT ohne Schutzvorrichtungen war und ich es ja unbedingt mit nem übertakteten Rechner betreiben musste :D
Was es dann gezogen hat war quasi das letzte aufbäumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Im Idle zieht das System 80 Watt und ich komm nicht runter.
Wie ich dann endlich alle Programme wie Prime95 und ATI-Tool fürs Win7 X86 gefunden habe kam dann der große Schock:

Das Leistungsmessgerät zeigte 200 Watt an.:freak:
Das lief ca 1 min so, dann gab es einen BSOD.

Ich dachte ich komme bei der Zusammenstellung mit dem internen 150W NT aus!
Wo ist der Fehler?
Und genau deshalb verlinkte ich es weil es mit dem hier besprochenen System ebenso gemessen wurde!
Nochmals: Lies mal worum es hier dem Threadersteller geht - du definierst "Community" wirklich neu hier.

Bin raus - mal wieder durch dein permanentes persönliches geflame. Wer braucht sowas?

Ach jetzt kommt mal wieder alle runter! Bald ist doch Wochenende! ;)

Also das verwendete Antec Gehäuse ist ein Mini ITX, entsprechend klein fällt das NT aus, es ist halt keine Standardgröße. Ich hätte ein M2ATX Netzteil rumliegen, das könnte ich morgen mal testen: http://www.cartft.com/catalog/il/574

Ich bin mir durchaus im Klaren wie so ein NT funktioniert, und bin auch kein Freund eines NoName-NTs, jedoch muss man bei so einer Gehäusegröße abstriche in Kauf nehmen.

Ich werde weiter berichten.

Qarrr³ schrieb:
Wenn sie nur so viel aus der Leitung ziehen würde, wie sie an Wärme abgibt, dann würde ja Energie beim Rechenprozess gewonnen werden und wir hätten ein perpetuum mobile. ;)

Du kannst davon ausgehen, das eine CPU vielleicht 99% der aufgenommenen Energie an Wärme abgibt.

@Zeiner-Rider
Unabhängig von den differenzen zwischen complication und mir ists schon so wie er sagt. Es dürften nicht 200W aus der Dose gezogen werden bei der Kombo.

Ich verstehe dein dilemma, aber zum testen würd ichs mal versuchen. Das M2ATX kenne ich persönlich. Das kann auch ohne probleme kurzzeitig höhere Last ab. Aber falls du beim Startvorgang schon feststelen solltest das die Anzeige weit über die zulässigen 160W geht solltest du gleich den stecker ziehen!!!!
Mit was wirst du die 12V Seite versorgen? Da brauchst du ja auch die entsprechende Leistung!

Ich hab jetzt OHNE HD5670 folgende Werte:

IDLE: 60 W , Prime95: 106 Watt

Folglich zieht der Prozessor schon 46 Watt mehr auf Last. Langsam kommt bei mir die Meinung hoch, dass das NT einfach beschissen ist. Laut Geizhals zieht die Graka unter last nämlich 61 Watt, somit komme ich aber nicht auf die vorher gemessenen 200 Watt.

Also Volllast jetzt 106W+ Graka TDP 61W = 167W

Ich habe im IDLE 43 Watt mit einem AMD X2 240e SYS siehe Signatur...vlt wird ja die CPU
bei Dir mit einer zu hohen Spannung versorgt..oder es ist vlt doch das Netzteil (Wirkungsgrad)
wird das Netzteil im IDLE auch warm? Taktet die CPU herunter? MFG

Die CPU taktet runter, mit K10stat schaffe ich auf die schnelle 10 Watt weniger auf Last.

Ich hab das interne Antec jetzt mal mit meinem Enermax NT verglichen.

Werte immer Enermax/Antec/mehrverbrauch des Antec gegenüber Enermax [Watt]

Onboard Graka, alles IDLE: 58/60 / +2
Onboard Graka, Prime95: 106/106 / +0

5670, alles IDLE: 81/87/+6
5670, Prime95: 125/150 / +25
5670, Prime95+ATITool: 142/200 / +58

Nach dieser Messung ist für mich klar dass es am NT des Antec liegt. Das Enermax NT hat klar bewiesen dass der Prozessor und die Graka gemeinsam nicht über 140 Watt ziehen, was sich auch rechnerisch durch die TDP Werte bestätigen lässt: 45W TDP CPU + 61W TDP Graka=106W (dazu kommen noch Chipset, HDDs, ..).

Zuletzt bearbeitet:
DAS war genau das was ich befürchtet hatte. Was mich nur verwirrt ist deine Aufstellung. Du schreibst
Werte immer Enermax/Antec/mehrverbrauch des Antec gegenüber Enermax [Watt]
und listest dann SO auf :

Sollten bei deinem Fazit dann die ersten beiden zahlen nicht anders herum stehen?? Weil SO wäre doch das Enermax schlechter oder verstehe ich dich gerade falsch?

sanders schrieb:
Nur der 3 Kerner wäre ja noch ok, aber MIT Graka????
Mein Setup mit einem i3 530 (UV) und einer HD5570 lief auf meinem 150 Watt "Tischnetzteil" aus dem OrigenAEM10 Gehäuse. Und ein Display hing logischer Weise ebenfalls noch mit dran.
Mir ist klar, dass diese Komponenten sparsamer sind, als die hier verwendeten. Die AMD Prozessoren sind leider Gottes alles Andere als sparsam.

DAASSI schrieb:
bei dem system stimmt mächtig was nicht, mein Desktopsystem schafft ja grademal 200W unter last und hat deutlich mehr unter der haube.
Also selbst ich mit meiner sehr effizienten Mühle (i5 750 1 Volt; HD5770 1 Volt; Ram 1,4 Volt; nur 1 Lüfter, nur 1 SSD) kratze an den 170 Watt unter "MSI Kombustor" und gleichzeitiger PRIME95 Belastung sowie mit 80+ Bronze Netzteil. Einige hier unterschätzen glaube ich ihren Volllastverbrauch etwas.

Complication schrieb:
Zudem verbraucht nicht mal ein X6 1090T@3,2 GHz mit HD5870 mit dem Opulenten Asus Crosshair als Unterbau die 200 W unter Vollast - siehe: https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme
Leider ist da, wie schon gesagt, keine Grafiklast drin. Ich selbst halte die Darstellung an dieser Stelle seitens CB für missverständlich. MIT Grafikkarte dürfte es sich gut und gerne auf um die 330 Watt belaufen.

Zeiner-Rider schrieb:
Folglich zieht der Prozessor schon 46 Watt mehr auf Last. Langsam kommt bei mir die Meinung hoch, dass das NT einfach beschissen ist.
Irgendwer hatte das hier letztens schon mal so ähnlich mit so einem Fertiggehäuse gepostet. Eventuell findest du das per Suchfunktion.

der Prozessor ist schon sparsam ca 3x 2,4 Watt im Idle bloss der Chipsatz brauch ja auch noch mal was..
Gut der i3,i5 Doppelkern (Sockel 1156) ist schon ganz gut im Verbrauch Board mit einbezogen..
aber ne Stromschleuder sind die AMD e Prozessor mit Board auch nicht, ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch hier läuft auch alles nichts ist deakiviert..leicht über 40 Watt (Idle) da bin ich zufrieden. (x2 240e + Chipsatz 890GX)

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen hohen Lastverbauch die TDP betägt 45 Watt..bloss nachgemessen habe ich noch nicht nur Idle....wenn ich so ein wenig surfe schwankte es so um die 50 Watt rum.. glaube ich jedenfalls..habe da nicht so genau aufgepasst. MFG :)

Ps im Augenblick theoretisch 43 Watt + ca 40 Watt max = ca 85 Watt max (2D)(sitze grade an einem anderen PC mit einem AMD Athlon 5050e)

Zuletzt bearbeitet:
Sollten bei deinem Fazit dann die ersten beiden zahlen nicht anders herum stehen?? Weil SO wäre doch das Enermax schlechter oder verstehe ich dich gerade falsch?
Danke, geändert.

Mein Fazit ist also, das Netzteil des Antec ISK 300-150 liefert die 150 Watt nicht, die es eigentlich schaffen soll.

Zurück
Oben