2000€ Build mit Monitor - Absegnung.

Sixwinged

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele die ich spielen möchte World of Warcraft, Diablo 4, Cyberpunk, Monster Hunter World, Battlefield Next Gen, Control, GTA 6 und wahrscheinlich sämtliche AAA Titel.

In WQHD mit Ultra Grafikeinstellungen. Gerne 60 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre fein (Ram, MoBo, GPU und CPU-Kühler)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2721DGF
Dell S2721D (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Das wäre jetzt mein erster Versuch:
Geizhals Wunschliste

AMD Ryzen 7 3700X
Zotac RTX 3080 Trinity (habe nur diese kriegen können)
Kingston A2000 1TB
Corsair Vengeance RGB
MSI B550 Gaming Plus (60€ Cashback)
MSI CoreLiquid 240R (20€ Cashback)
Seasonic Focus GX 650W
Phanteks Eclipse P500A oder Lian Li LANCOOL II Mesh
Dell S2721DGF

Beim Netzteil und der AIO bin ich noch nicht 100% sicher. Ich lande irgendwo bei 1930€ nach Abzug vom Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Sixwinged schrieb:
(habe nur diese kriegen können)
immerhin hast du eine bekommen :D

Sixwinged schrieb:
Seasonic Focus GX 650W
auch wenn der 3700 eine recht sparsame cpu ist...säuft die 3080 aber wie ein loch ...mir wären 650watt zu wenig
gibt auch schon ein paar videos und berichte in denen 600 und auch einige 700watt netzteile kein bock hatten und abschalteten

abgesehen davon ist deine zusammenstellung gut und solide :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Geht schon so. Netzteil würde ich persönlich 750W nehmen. AIO soll wohl nicht die leiseste sein. Würde da eher die von Arctic oder einen potenten Luftkühler nehmen.

Am 8.10. werden die neuen AMD CPU's vorgestellt. Würde darauf noch warten.

Die 650W PSU erscheint mir hier etwas knapp bemessen.

Taugt das NT was?

Wenn ja, warum sollte es denn knapp bemessen sein?? Wenn nein: anderes NT nehmen, welches was taugt, aber mehr Leistung muss das nicht abgeben können.

janer77 schrieb:
Taugt das NT was?

Wenn ja
ja es taugt was...das ist ein sehr gutes netzteil was er sich rausgesucht hat :)

janer77 schrieb:
warum sollte es denn knapp bemessen sein?
weil die 3080 strom veballert als gäbe es kein morgen...und extrem hohe lastspitzen aufweist

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bevor wieder irgendjemand kommt mir 650W reichen nicht. Das GX ist kein billig PSU.

Danke schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe jetzt vorsichtshalber mal das nächst größere Seasonic mit 750 gewählt. Werde mir aber dazu noch ein paar Informationen (danke für das Video @KarlsruheArgus) einverleiben.

Auf die AMD CPU möchte ich nicht warten. Vor Q1 2021 passiert da eh nichts. Ich warte bereits seit August auf Ampere.

Die Arctic AIO ist zwar gut aber sieht trist aus. Wenn AIO, dann bitte mit RGB oder Logo auf der Pumpe/CPU.

Konfig sieht gut aus. Ich würde bei dem Budget zu einem günstigeren und schnelleren i5 greifen, jedoch machst du mit dem 3700x auch nichts falsch (zudem sind Z490 Boards ggf teurer).
650W reichen völlig!
Bzgl. AIO kann ich dir nicht helfen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bzgl. Diablo 4 und GTA VI -> bis dahin wirst du sicher schon CPU und GPU getauscht haben ... es gibt fuer die Spiele ja noch nicht mal ein Release Datum, 2021 wird da auch garantiert nix kommen

Ansonsten, einfach kaufen und Spass mit der Zusammenstellung haben. Auf die neuen AMD CPUs wuerde ich auch nicht warten. Wenn deine Zusammenstellung nicht mehr reicht, dann wird ein 4700X da auch nix mehr retten. Und aufruesten kannst du immer noch, obwohl bis zu dem Zeitpunkt wohl eher schon AM5 Plattform auf mit DDR5 auf dem Markt sein wird. Dann heisst es fuer alle hier, einmal neu bitte

KarlsruheArgus schrieb:
Bevor wieder irgendjemand kommt mir 650W reichen nicht.
Nun, ich interpretiere die Aussage von Igor anders.

Er sagt (ab Minute 11 im Video): ab einer guten 650W PSU würde er anfangen, mit 750W bis 800W ist man auf der sicheren Seite.

Da muss ich, wie schon erwähnt, sagen, dass mir 650W zu sehr an die Kante genäht ist.
Dazu kommt noch, dass der Preisunterschied zwischen einer 650W und 750W PSU eher gering ist, wie man an diesen beiden Beispielen sehen kann: https://geizhals.de/?cmp=2119971&cmp=2119986&cmp=2108451&cmp=2108450
Wenn ich die 650W PSU schon habe, würde ich es damit versuchen, aber bei einem Neukauf würde ich auf alle Fälle zu 750W greifen.

@JollyRoger2408
Nun mir reicht die Info ab 7.45 min. dazu noch 9.50 min. bis 11 min..

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Kurzer Chech: Wie sieht es mit dem Be Quiet Straight Power 11 aus? Das dürfte doch ebenfalls ausreichen oder?

Fast alles würde ich bei Mindfactory am günstigsten bekommen. Die haben aber weder das Fractal noch das Seasonic. Ich würde 14€ mehr für das Seasonic zahlen und das Fractal ist nur über edigital.de (ich kenne den Shop nicht) zu kriegen da NBB und Alternate es nicht vorrätig haben und längere Wartezeiten angegeben sind.

Also:
Be Quiet: 901€
Fractal: 905€ (über einen mir unbekannten Shop)
Seasonic: 915€

Zuletzt bearbeitet:
Das PSU geht Qualitätstechnisch in Ordnung, hat halt nur 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben