White Build mit RGB um 2000€

Matschbanane

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? MW3, Pubg, Arma4 ....
  • Welche Auflösung? UWQHD (3540x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 macht mein Monitor mit, mehr macht keinen Sinn

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Davinci Resolve zur Videobearbeitung und Cura für den 3D Drucker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Dieses Mal soll der PC überwiegend weiß werden und RGB soll ordentlich rein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Agon 34 UWQHD mit Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

aus dem aktuellen PC würde nur die NVME mit rüberziehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. 14 Tage

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

https://geizhals.de/wishlists/3457825

Ich habe Mal etwas zusammen gestellt und hätte gerne eure Expertise, ob das zusammenpasst, was man noch verbessern kann.
vorallem bei dem Mainboard habe ich überhaupt keinen Plan. Wichtig ist mir 2 NVME Plätze.
von der 7900XT habe ich keine weiße Variante gefunden.
das Gehäuse ist für mich auf jeden Fall gesetzt 😉
alles andere bin ich für Verbesserungen offen.
danke euch
 
Gehäuse würde ich NZXT H5 Flow nehmen
 
gibt schon weiße 7900XTX

aber k.A. ob es den Aufpreis wert ist
 
Ich hab da letztens auch mal für jemanden hier ein white build zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3543702

grundsätzlich kannst du das um eine dickere GPU oder mehr Speicherplatz ergänzen, dann kommst du da gut bei raus.
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Gehäuse würde ich NZXT H5 Flow nehmen
Würde ich nicht unbedingt machen.

Ich würde das https://geizhals.de/nzxt-h6-flow-rgb-white-cc-h61fw-r1-a3054884.html nehmen. Hat bei richtiger Lüfterbestückung (siehe Video weiter unten) tollen Air-Flow.

@Matschbanane
Keinen weißen CPU Kühler mit RGB?
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-weiss-a2674777.html?hloc=at&hloc=de

Der günstigere https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-white-argb-a2647174.html?hloc=at&hloc=de wird dir mit dem doch recht hohen Kingston RAM (42,23mm) ins Gehege kommen. Würde ich in diesem Fall nicht nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input, aber das einzige, was definitiv für mich fix ist, ist das Gehäuse. 😅

Bzgl kühler hatte ich den Fortis gewählt, da er oben drauf eine RGB Fläche hat. Falls der RAM dadurch verdeckt werden würde, kann ich auch auf einen non RGB mit niedrigerer Bauweise ausweichen.

Edith: ist nur seitlich der oberen Fläche, oben drauf ist eine schwarze Platte 😞

Bei der GPU hatte ich das Mal gelesen, wennan jetzt noch wissen würd, wann die kommt...

https://www.pcgameshardware.de/Rade...n-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-White-OC-1434680/
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,
Geburtstag ist rum, Konto gefüllt und wieder neue Ideen :evillol:

Das Gehäuse würde ich nun wechseln auf das Lancool 216

Die CPU würde ich auf den 7500F vorerst ändern und wenn die Leistung nicht mehr reicht, auf den dann aktuellen X3D wechseln.

Die 7800XT ist geplant nur für 2 Monate zu Gast und soll dann der RTX4070 Ti Super weichen.

Beim CPU Kühler habe ich jetzt den SL-100 von Thermalright entdeckt und finde die Idee den Lüfter von oben kühlen zu lassen optisch ansprechenden. Funktioniert diese doch eher exotische Kühlung ohne Probleme? Auf die schnelle konnte ich rausfinden, dass er wohl bis 210W kühlen soll...

Weiterer Vorteil bei diesem Kühler wäre in meinen Augen die versetzte Position, so dass man dann wiederum den RGB RAM auch sieht.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung
https://geizhals.de/wishlists/3623737

Freue mich über euer Feedback.
 
Könnt ihr mir sagen ob das alles soweit passt und ob meine Gedankengänge stimmen?
 
MMn kannst du das so machen und auch der Top-Blow CPU Kühler sollte auf der R5 7600F CPU kein Problem sein.
 
Danke für die Absegnung.

Wäre der Lüfter auch für einen 7800X3D ausreichend?

Sollte ich noch Lüfter dazu kaufen für in den Deckel rein?
 
Ganz ehrlich. Ich würde beim Peerless Assassin bleiben, dafür RAM mit besseren Timings, der dazu noch niedriger ist. Den Frontlüfter des PA120 kann man auch ein wenig höher setzen.

Lüfter für oben - natürlich. Irgendwo muss die Luft ja raus. Heck eigentlich auch noch, aber mit RGB überall wird's halt teurer. Es gibt ja auch gehäuse, die schon einige RGB-Lüfter dabei haben...
 
Welcher RAM wäre denn empfehlenswert? Habe in die Liste Mal den Adata XPG Lancer rein. Taugt der? Sieht auf den Bildern allerdings sehr hoch aus. Wie finde ich raus, ob das mit dem Pearless passt?

Ausblasend ist ein Lüfter im Heckbereich ja bereits vorhanden. Jetzt noch 2 x den Arctic für oben, dann sollte das passen?
Ergänzung ()

Bzw. Würde 3 Stück nehmen und den Hinteren durch einen RGB ersetzen 😄
 
Nachdem die Kingston KC3000 so im Preis gestiegen ist, würde ich bei der Lexar 790 bleiben, welche in der ursprünglichen Konfiguration drin ist.
 
Das war ja meine ursprüngliche Problematik und deshalb hatte ich den SL-100 gefunden... Das ist aber auch nicht leicht :mad:
 
djducky schrieb:
Ganz ehrlich. Ich würde beim Peerless Assassin bleiben, dafür RAM mit besseren Timings, der dazu noch niedriger ist. Den Frontlüfter des PA120 kann man auch ein wenig höher setzen.

Lüfter für oben - natürlich. Irgendwo muss die Luft ja raus. Heck eigentlich auch noch, aber mit RGB überall wird's halt teurer. Es gibt ja auch gehäuse, die schon einige RGB-Lüfter dabei haben...

Noch eine Frage zu dem RAM; in den Details steht Single Rank. Macht mir das Probleme? Weil ich ja 2 Riegel einbauen will?
 
Matschbanane schrieb:
Habe in die Liste Mal den Adata XPG Lancer rein. Taugt der? Sieht auf den Bildern allerdings sehr hoch aus. Wie finde ich raus, ob das mit dem Pearless passt?
Dieser RAM ist 40mm hoch; ich denke nicht, dass sich das ausgeht. Versucht habe ich es aber noch nicht.

Matschbanane schrieb:
Noch eine Frage zu dem RAM; in den Details steht Single Rank. Macht mir das Probleme? Weil ich ja 2 Riegel einbauen will?
Nein, macht keine Probleme. Bitte nicht Single & Dual Rank mit Single & Dual Channel verwechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
Dann clippt man den Frontlüfter ein, zwei Lamellen weiter oben rein... Das Gehäuse ist wahrlich breit genug.

Der Adata ist 40mm hoch, hier heißt es dass 42mm gerade so passen ohne den Lüfter zu versetzen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, beide Lüfter einen nach hinten zu versetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber dann besch .. aus und da es hier auch um die Optik geht ... ;)
 
Wenn die Angaben stimmen, muss er den Lüfter gar nicht versetzen... Und ein, zwei Lamellen höher sind auch nicht wirklich ein Knick in der Optik - ich verstehe aber deinen Einwand.

Die Lüfter nach hinten zu versetzen würde jedenfalls den Blick auf den RAM freigeben.

Edit: Tforce RAM ist 46,1mm hoch und sieht dann wie unten aus. der Adata ist laut geizhals 40mm (also 6,1mm niedriger, etwas fragwürdig), laut Hersteller-Website insgesamt 43.56mm. das sollte so oder so hinhauen ohne optisch unschönes verschieben. Ich finde das selbst bei den Tforce noch okay.


tforce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben