2007'PC nicht mehr fit für Multimedia 2012?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

mir fällt in letzter Zeit auf dass der Lüfter in meinem PC bei folgendenMultimedia-Aufgaben recht hoch dreht:
- Ausgabe auf Display 2560 x 1440 Pixel
- HDTV via Zattoo, .264, (besonders bei der Skalierung von HDTV kommt er ins Schwitzen)
- Mehrere parallele Sitzungen Chrome, Firefox

Eventuell sind einige verbaute Komponenten mit ihren Aufgaben überfordert?
- CPU Intel Q6600 (2007)
- Gigabyte P35 DS4 (2007)
- 4x1 Gb RAM, Dual Channel (2007)

- HDD ist von 2011
- Graka ist von 2011: MSI N560GTX-Ti

Ist es an der Zeit Mainboard und CPU zu erneuern?

Grüsse

Was sagt den CPU/GPU Auslastung?

normalerweise sollte das alles nicht wirklich ein problem sein
Aber vor allem moderne Websiten mit haufen Jscript/Flash belasten CPU/GPU schon ordentlich
das darfst du nicht unterschätzen, (hängt halt davon ab was du surfst)

Ich habe einen Pentium dualcore e6500 (oder so ählich mit 2,9Ghz) und der reicht für diese aufgaben locker. Graka ist auch älter (eine Radeon HD4870)

Vlt mal dem Pc reinigen ?

Ich habe auch einen Q6600 verbaut und habe bei 10 Tabs in Chrome 2 % CPU Auslastung.
Bei der Wiedergabe eines Bluray-Rips beträgt die Auslastung zwischen 3 und 8 %.

Also an der CPU liegt es definitiv nicht. Ich würde schätzen der Rechner ist einfach nur verstaubt.

Mich würde da mal der Taskmanager interessieren beim Darstellen eines HD Flash Streams oder was das ist, das wird doch in der Regel mit der Grafik hardwarebeschleunigt , vll. mal Treiber wechseln oder so bzw. das aktuelle Flash aufspielen was das Neueste unterstützt. Sonst könnte es schon sein das der Kentsfield alleine ackern muss und der PC deshalb so aufdreht.

Danke schonmal,

verstaubt ist er nicht grossartig, habe auch letztes Jahr ein neues Gehäuse/NT gekauft und alles neu aufgebaut.

Taskmanager muss ich mal genauer im Auge behalten.

Von Zattoo weiss ich dass es auf Python basiert, ob das dann aber Server oder Clientseitig verarbeitet wird weiss ich nicht?

Ich muss mir das unbedingt mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich später mal ein paar Screenshots machen.
Ergänzung ()

cpux.jpg

hier mal ein Screenshot, allerdings ist der Rechner gerade erst gestartet. ich denke mal wenn er wärmer wird verschlechtert sich die Situation :-/

Also ihr meint die CPU müsste für meine Zwecke nach wie vor ausreichen, verstehe ich das richtig?

Grüsse
Ergänzung ()

cpu2b.jpg

so, hier noch die Auslastung im Fullscreen.

Offensichtlich läuft das bei Zattoo rein über die CPU :(

Also die 45% Auslastung nach dem Start sind sehr hoch, das sollte wesentlich geringer sein. Mein Q6700 dümpelt dann eigenlich nur mit ein paar Prozent vor sich her.
Hast Du irgendwelche Programme im Autostart die extrem viel Leistung fressen?

So sieht es bei mir aus wenn ich Chrome + Outlook offen habe.
Scheinbar ist bei dir ein Prozess außer Kontrolle ^^
P.S Nur zur Erinnerung ich habe die selbe CPU =)

Anhänge

• Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
msconfig (dienste/systemstart) bzw. autostart mal ausmisten und treiber aktualisieren. ansonsten mal nen viren/trojaner/spyware-scanner laufen lassen

haeuslebauer schrieb:
Danke schonmal,

verstaubt ist er nicht grossartig, habe auch letztes Jahr ein neues Gehäuse/NT gekauft und alles neu aufgebaut.

Taskmanager muss ich mal genauer im Auge behalten.

Von Zattoo weiss ich dass es auf Python basiert, ob das dann aber Server oder Clientseitig verarbeitet wird weiss ich nicht?

Ich muss mir das unbedingt mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich später mal ein paar Screenshots machen.
Ergänzung ()

cpux.jpg

hier mal ein Screenshot, allerdings ist der Rechner gerade erst gestartet. ich denke mal wenn er wärmer wird verschlechtert sich die Situation :-/

Also ihr meint die CPU müsste für meine Zwecke nach wie vor ausreichen, verstehe ich das richtig?

Grüsse
Ergänzung ()

cpu2b.jpg

so, hier noch die Auslastung im Fullscreen.

Offensichtlich läuft das bei Zattoo rein über die CPU :(

Ähm....es geht nicht wirklich um Staub im eigentlichen Sinne :D

Seit wann ist denn Windows auf der Platte?
Sichere doch einfach deine wichtigen Daten und dann System platt machen. Das geht schneller und ist wohl effektiver, als stundenlang auf Fehlersuche zu gehen.

Und danach muss einfach alles laufen.

Zurück
Oben