neues PC-System für Multimedia/Videoschnitt

meer2002

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und leider mit dem Innenleben von PC`s überhaupt nicht vertraut. Ich plane mir in den nächsten 7-8 Wochen einen neuen PC anzuschaffen. Ich nutze diesen überwiegend zum Fernsehen, Sendungen aufnehmen, konvertieren, Internet, Photobearbeitung, nicht sonderlich aufwendige Spiele. Der PC sollte fit sein für HDTV, auch die nächsten 4-5 Jahre "halten" und möglichst mit XP 32 bit laufen. Hier habe ich die Sicherheit, dass alle meine Programme auch zukünftig funktionieren. Der PC sollte möglichst leise sein, da, wie gesagt, fernsehersatz. Meine derzeitige TV-Karte ist übrigens etwas länger als normale Karten. Brauche auch mind. 3 frei PCI-Steckplätze.

Mein Budget liegt bei 800 - 1.000 EUR.

Bin selbst kein Bastler und würde mir das System, z.B. bei hardwareversand, zusammen bauen lassen. Bin dann natürlich darauf angewiesen, dass es die Komponenten auch dort gibt.

Ich habe mir diverse Threads als Anregung genommen, und folgendes zusammen gestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (hat die 64bit-Version etwas mit der Version des Betriebssytems zu tun? geht dies mit XP 32bit gar nicht?)

RAM: 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 + 1 Riegel mit 1024MB

Mainboard:
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX

Grafikkarte: ASUS EAH3870/G/HTDI/512M, 512MB; ATI HD 3870, PCI-Express (habe wie gesagt noch knapp 2 Monate Zeit, bezüglich der neuen Grafikkarten!)

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534 lite, silber

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz

Betriebssytem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version, Deutsch

Das Ganze liegt derzeit bei etwa 770,- (inkl. Zusammenbau und Installation). Hier ist also noch Luft nach oben.

Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt, gleich bei meinem ersten Posting, diesen Thread aufzumachen.:rolleyes:

Es wäre klasse, wenn ich den ein oder anderen Hinweis von Euch kriegen könnte.:)

Falls oben etwas fachlich nicht richtig sein sollte, seht es mir bitte nach.;)

Freue mich auf Eure Antworten.:D

Viele Grüße
meer

- Vermutlich ist die HD3870 völlig overized. Nimm einfach eine HD3650 passiv!
- Wenn du viele Videos umcodierst, und viel aufwendige Photobearbeitung machst, könnte ein Quad sinn machen
- 550 Watt sind völlig oversized. Mit der 3650 würden 350 - 400 locker reichen
- Ein ungerade Zahl an RAM Riegeln ist "böse". du hast dann kein dualchannel
- auf keine Fall mehr XP kaufen. Gerade wegen Videobearbeitung würde ich zu Vista 64 Bit greifen, dann gibts auch keine Probleme mit 4 GB, oder mit 8
- RAM daher einfach 2 x 2048 MB

Also wie schon gesagt für Videobearbeitung würde ich mir einen Quad CPU zulegen.
2GB ist sehr wenig 4Gb mind. wenn Vista 64 Bit ansonsten je mehr desto besser.

Die Grafikkarte wird wohl in den nächsten Jahren viel mehr Arbeit übernehmen können(gerade beim Videoschneiden/konvertieren), daher würde ich zur ATi 4XXX Generation tendieren, gerade weil sie auch einen geringen Stromverbrauch haben soll, was sich normalerweise auch in der Lautstärke wiederspiegelt.
Allerdings am besten erst mal die genauen Fakten dazu abwarten.

Ein 32 BIT XP ist möglich, allerdings beim Videoschnitt etwas langsamer soweit ich weiß.

Wie oft wird er denn zum Videoschneiden/konvertieren verwendet? Täglich, Wöchentlich? (lange Videoschnitte, kurze etc.?)

Unter 64-bit muss er dann aber aktuelle Software haben.
Ich finde XP durchaus angebracht.
Zumal es oftmals Probleme mit TV-Karten unter Vista 64-bit gibt.

Ansonsten wäre die Grafikkarte für "nicht besonders aufwendige Spiele" oversized.
2x 2 GB RAM würde ich auch nehmen.
Und beim Netzteil wie ebenfalls erwähnt auch zu nem kleineren greifen.

Hallo,

vielen dank für Eure schnellen Antworten und die entsprechenden Tipps!!:)

Sofern irgendwie möglich, möchte ich bei XP 32bit bleiben, hätte sonst, neben der TV-Karte, bestimmt 10-15 Programme, die nicht mehr laufen.

Bezüglich der Quads habe ich öfter gelesen, dass viele Programme die 4 Kerne gar nicht erkennen können. Videokonvertierung, Internet und TV-Karte sollten parallel gut laufen können.

Konvertiere diverse kleinere Clips täglich, aber auch 1-2x pro Woche ganze Spielfilme. Z.zt. habe ich einen P4, 2,6 Ghz mit 512 MB RAM, damit dauert es ne Weile.:mad:

Auf was ist bei der Grafikkarte genau zu achten, wenn diese auch für HDTV-Aufzeichnung und Wiedergabe geeignet sein soll? Wie gesagt, "meine" Spiele laufen auch auf meinem bisherigen Rechner ausreichend.

Das mit der Überlänge der TV-Karte ist kein Problem?

Viele Grüße
meer

Videocodierung ist prädistiniert für 4 Kerne! Alle guten Programmen skalieren extrem gut mit nem Quad. Ob du Internet nebenher laufen lässt, ist völlig wurscht, das juckt nicht, egal 2, 3 ,4 oder 8 Kerne

meer2002 schrieb:
Bezüglich der Quads habe ich öfter gelesen, dass viele Programme die 4 Kerne gar nicht erkennen können. Videokonvertierung, Internet und TV-Karte sollten parallel gut laufen können.

...

Das mit der Überlänge der TV-Karte ist kein Problem?

Viele Grüße
meer

1. Meinst du, dass Videokovertierung + TV-Wiedergabe oder TV-Aufnahme gleichzeitig laufen soll?

2. Erst hast du gesagt, deine TV Karte würde 3 PCI Slots brauchen. Das hieße sie wäre recht dick ;)
Wenn sie Überlänge hat, hängt das vom Layout des Mainboards ab ob sie am Ende rein passt oder nicht.

1. Meinst du, dass Videokovertierung + TV-Wiedergabe oder TV-Aufnahme gleichzeitig laufen soll?

2. Erst hast du gesagt, deine TV Karte würde 3 PCI Slots brauchen. Das hieße sie wäre recht dick
Wenn sie Überlänge hat, hängt das vom Layout des Mainboards ab ob sie am Ende rein passt oder nicht.

1. ja beides soll gleichzeitig laufen

2. die tv-karte braucht nur 1 PCI Slot inkl. Common Interface, deshalb die Überlänge. Eine neue aber evtl. 2, CI benötigt extra Slot. Ein PCI Slot ist durch den DSL-Modem Anschluss belegt.
Bzgl. des Layouts des Mainboards, wie findet man das raus?

bin jetzt noch auf den Q9300 gestoßen, kostet ca. 20 EUR mehr als der Q6700, welcher ist besser?

Q6700: mehr Cache, mehr Takt
Q9300: weniger Stromverbrauch

danke für die weiteren hinweise.

Bin jetzt auf das Mainboard ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX gewechselt, da ich gelesen habe, dass dies besser sein soll.

Vom Corsair VX 450W bin ich auch nicht mehr so ganz überzeugt. Ein Seasonic S 12/M12 oder Enermax Modu82 wären mir lieber. Enermax gibt es bei hardwareversand leider gar nicht, und das passende Seasonic leider auch nicht.:(

Habe jetzt die HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe genommen. HD3650 gibt es auch schon deutlich billiger. Was sind die Unterschiede? Hier gibt es auch wieder GDDR 2 und 3? Was heißt das?

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe.:):)

Nach weiterer Recherche bin ich nun bei folgendem System:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

RAM:
2x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

Mainboard:
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Grafikkarte:
HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe, passiv

Brenner:
LG GH20N bare schwarz

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Betriebssytem:
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Geht dies so i.O., wie gesagt bei folgenden Anforderungen:
- möglichst leise
- geringer Stromverbrauch
- TV-Betrieb, auch Full-HD/Videocodierung/Photobearbeitung
- auch bei größerem Monitor als 21 Zoll

Bis bald
meer

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist halt so ne Sache. Da kommt es vor allem auf den CPU-Kühler bzw. die Belüftung allgemein an und ne Entkopplung der Festplatte wäre sicherlich auch vorteilhaft.

Joa, die GDDR3-Version der 3650 ist halt schneller als die GDDR2-Variante, da sie mehr Bandbreite hat.
Bei einer passiven sollte aber der Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein, sonst is doof für die KArte.
Für einen leisen Betrieb auch unter Vollast solltest du dir einen anderen Kühler überlegen, als der Boxed.

Bei einer passiven sollte aber der Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein, sonst is doof für die KArte.

Das Gehäuse hat zwei Lüfter, die CPU bekommt, wie unten, einen besseren Lüfter. Ich hoffe das reicht.

Für einen leisen Betrieb auch unter Vollast solltest du dir einen anderen Kühler überlegen, als der Boxed.

Danke für den Hinweis, habe den Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 im Auge. Nicht ganz billig, soll aber recht gut sein.

Joa, vllt der Red Scorpion, der NAchfolger vom S1283.. soll einen leiseren Lüfter haben.
Gut isser, keine Frage.

Bin jetzt auf das MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX umgestiegen, da WLAN doch nicht unbedingt notwendig. Dies soll stabiler sein als das ASUS.

Der Red Scorpion hat es preislich ganz schön in sich, aber wenn er spürbar besser ist als die normale Variante, soll es mir recht sein.

Hi, also ich mache auch Videobearbeitung (Premiere und so...) was willste mit nem Quadcore? Der bringt nix... nimm den 8400 und hau denn auf 4,3 GHz hoch, das reicht völlig.

Was für Programme nutzt du zum schneiden?

Zurück
Oben