neues PC-System für Multimedia/Videoschnitt

Hi, also ich mache auch Videobearbeitung (Premiere und so...) was willste mit nem Quadcore? Der bringt nix... nimm den 8400 und hau denn auf 4,3 GHz hoch, das reicht völlig.

Die Einen sagen so die Anderen so. Der PC soll die nächsten 4-5 Jahre gut laufen. Momentan bringt der Quad vielleicht nichts, aber ich denke die Softwarehersteller werden schnell mehr Programme rausbringen, die die Vier-Kern-Technologie unterstützen werden. Außerdem kenne ich mich mit dem Übertakten nicht aus.

Was für Programme nutzt du zum schneiden?

Ich arbeite mit Mpeg-2-Streams. Zuerst muxen und dann mit Cuttermaran schneiden. Schließlich mit avidemux oder megui ins Mpeg-4-Format (x264-Codec, Mp4-Container) konvertieren. Wie gehst Du vor?
 
meer2002 schrieb:
Momentan bringt der Quad vielleicht nichts, aber ich denke die Softwarehersteller werden schnell mehr Programme rausbringen, die die Vier-Kern-Technologie unterstützen werden.

Da benötigst du aber die aktuellsten Software-Versionen. Und da du MPEG-2 nutzt, wäre ein Dual-Core wohl ausreichend. Für AVCHD oder ähnliches wäre aber ein Quad Pflicht.

Und beim derzeitigen Preisverfall ist es keine gute Idee, Leistung auf Reserve zu kaufen.
Dann lieber etwas sparen und das nächste System auf 3 Jahre oder so vorschieben.
 
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.:cool_alt:

Bezüglich des Gehäuses noch ein Hinweis?
 
Tschuldigung, habe das hier total vergessen:D

Also ich nutze eigentlich nur Premiere CS 2 (also Adobe Production Studio Premium)
und da wird ein Dualcore nicht so wirklich ausgelastet. HD Video habe ich jedoch noch nie geschnitten und komprimiert. Nur MPEG 2 und co.

Für AVCHD oder ähnliches wäre aber ein Quad Pflicht.
Sicher? Hast du mal ein Benchmark mit einem Dual-Core im Vergleich?

Einen Quadcore kannst du dir in zwei oder drei Jahren immernoch kaufen, vorallem sind die dann schneller, kühler und effizienter. Nimm einfach einen E8400 und takte den einwenig hoch (übern RAM Takt, also 1000Mhz Ram kaufen)
 
Zurück
Oben