News 2009 sind 3 bis 4 Onlinedurchsuchungen denkbar

guillome schrieb:
@bartio
der Staat kann keiner Firma etwas verbieten. Schon gar nicht das bewusste vorhalten von künstlichen Systemlücken. Wenn man künstlich eine Lücke im System lässt, dann haben auch viel viele andere ungebetene Gäste die Möglichkeit sich mit einzuklinken und ihre Software zu installieren. Das wäre grob fahrlässig und eine gerichtliche Verwertbarkeit der gesammelten Informationen wäre nicht mehr möglich. Aber lass mich raten, vielleicht muss der Trojaner ja vorher durch MS, Norton oder wie auch immer signiert und zertifiziert werden LOL
Merkt ihr eigentlich nicht wie sinnlos eure Kommentare sind wenn man einfach mal die Realität betrachtet?! Ein vollkommen unabhängiges Opensource Betriebsystem mit samt Opensource Virenscanner bekommt kein Staat der Welt in Griff.
Weder du noch ich haben eine Vorstellung mit welchen Mitteln sie diese Online-Durchsuchung durchführen wollen und wie verwoben Norten/MS darin sind.

Deshalb kannst du nicht sagen, das solch eine SPionagelücke auch eine Sicherheitslücke für Angreifer wären.
Wenn es von einem Antivirenscanner/Firewall entdeckt werden würde, welchen Sinn hätte es dann?
Anno 2008/9 hat doch jeder eine Antivirensoftware und Firewall im Einsatz.
Ich denke so schlau sind die Entwickler es "Trojaners" auch, um das irgendwie zu umgehen.
Selbst wenn man von den Herstellern verlangt eine Lücke offen zu lassen.

Ich glaube den Unternehmen zumindest kein Wort, sie sehen jetzt das sie diese Panik ausnutzen können, um ihre Produkte an den Paniknutzer zu bringen.
Was da alles im Hintergrund verhandelt und gemacht wird, erfahren wir leider nicht.

Natürlich kann der Staat, bei Produkten die hier in Dtschl verkauft werden, mitbestimmen.
Oder warum darf man einige Medienartikel hier in Dtschland nicht im Handel kaufen? Genau, weil der Staat sie verboten hat.

Du greifst Sonderfälle heraus.
Wie verbreitet sind unabhängige OpenSource-Betriebssysteme und wieviel Prozent der PC-Nutzer möchten sich diese antun? Der Anteil ist gering.
 
scheinbar wollt ihr es nicht kapieren...

mit der aufstellung wollte ich nur zeigen das auch in deutschland terror herrscht und jeder betroffen sein kann nicht das diese Attentate durch Onlinedurchsuchungen vereitelt worden sind... begreifen hier manche nicht das die zeit nicht stehn bleibt?
Ja auch Terroristen nutzen Pcs und Handy und nicht nur Blechdosen und rechentafeln...


und ganz besonders an WIKKI wie alt bist du nur?

ich sei genauso verdreht wie es die regierung haben will? Das ich nicht lache... ich würde gerne wissen was du darauf geschrieben hättest wäre eine bombe mit dir im zug hochgegangen und hättest jetz im rohlstuhl vor deinem pc gesessen schlimmeres will ich dir und anderen nicht wünschen...

"Zudem deine Attentate alle keinen Rückschluss aufweisen, dass sie übers Internet gehandhabt/geplant wurden." hat auch keiner gesagt nur das ist die zukunft verstehst du das nicht oder willst du das nicht!

Du bist genauso leichtgläubig wenn Du jetz mit sachen vom 11.09. anfängst da müsste erst mal zweifelslos bewiesen werden das es so geschehn ist wie es ist soviel wie vertuscht wird.
Also mir kann keiner erzählen das die nacht einem tag nen Koffer/ wohl gemerkt fast wie neu) von einem Terroristen in den trümmern finden und die blackbox die nen signal gibt nicht finden alles klar und Mohammed Atta schafft es nicht einmal, eine Cessna allein zu fliegen, so die Fluglehrer. naja mehr sag ich zum 11.9. nich...

und wikki
eben mit deinem link siehst du das nicht nur der staat uns überwacht!
 
JasonFr13 schrieb:
wacht mal auf der Terror ist auch bei uns schon lange angekommen nich nur im TV 6000km von hier oder so...
Wenns einen von euch dann trifft ist das geheule groß.
Umgekehrt würde ein Schuh daraus werden!

Der Terror ist bei Dir angekommen oder zumindest hat man Ihn dir über andauernde Propaganda glaubhaft implementiert.
Alles was in letzter Zeit an den Grundrechten der Menschen in unserem ach so schönen Deutschland kratzt, wird einzig durch die Panikmache Terrorismus begründet, dient ganz anderen Zwecken aber hey, es funktioniert oder etwa nicht :freak:

Es war schon von jeher ein Pro, über geschürte Angst der Menschen Dinge durchzusetzen, deren Glaubhaftigkeit und Notwendigkeit so Zweifelhaft waren, das sich einem die Zehnägel aufrollen.

Ich frage mich seit geraumer Zeit ernsthaft, wie lange der Bürger dies noch so ruhig hinnehmen möchte, denn nur maulen hilft an der gesammten Situation garnichts.
Franzosen, Griechen und Andere gehen wegen viel Weniger auf die Straße oder machen Rambazamba, allein der Deutsche hat sich mühsam das Papiertiger-Image erarbeitet und nimmt hin was man Ihm da alles serviert und bevormundet.
 
mit dem anbringen des einwands (also, wieviel hätte verhindert werden können, oder in zukunft verhindert werden kann), sollte nur deutlich gemacht werden, das diese maßnahme nicht mehr ist als ein tropfen auf dem heissen stein in punkto terror-abwehr, dafür aber die wahrscheinlichkeit eines missbrauchs durch dritte in zukunft um einiges höher ist. und genau deswegen gehen auch alle aktivisten (egal ob politiker oder bürger oder sonstige organisationen die sich den schutz der grundrechte auf die fahne schrieben) auch so auf die barrikaden. und die art und weise wie dieses gesetz nun still und klammheimlich durchgedrückt wurde unter "ferner liefen", zeigt nur noch mehr, wie sehr die stimme des volkes zählt, wenn sich jemand am längeren hebel von der umsetzung einen vorteil verspricht.
 
JasonFr13 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

1. Sitze ich shcon immer im Rollstuhl :P
2. bin ich 19 und man gab mir die "Gabe", sofern ich das sagen will, selbstständig zu denken, was eigentlich jeden gegeben ist, nur scheint es kaum einer zu nutzen.

3. Sind viele USer genau der gleichen Meinung wie ich bezüglich deiner tollen Auflistung, nicht wir haben es nicht kapiert, nein du hast es nicht kapiert..
Du verstehst einfach gar nichts, ich könnte jetzt Seiten lang versuchen dir das zu erklären, sogar mit Fakten alles zu Belegen und trotzdem würdest du es nicht glauben, und schon gar nicht akzeptieren. Weil du einfach zu verbohrt in deiner Denkweise bist. Die Regierung und Medien haben echt ganze Arbeit geleistet, hut ab.

Du verstehst nicht was für Auswirkung das Gesetz haben wird, welche Folgen kommen werden und das all dies, was im meinem Link enthalten ist, von einer zentralen Macht ausgeht.

Ich belasse es dabei, wenn ich eins gelernt habe dann, dass man keinen Menschen einfach so vom Gegenteil überzeugen kann, da dieser abblockt, aggressiv wird, oder eh alles abstreitet, weil er sich gar nicht die mühe machen will, mal über was nachzudenken und mal selbst was zu tun....

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hellbend schrieb:
Umgekehrt würde ein Schuh daraus werden!

Der Terror ist bei Dir angekommen oder zumindest hat man Ihn dir über andauernde Propaganda glaubhaft implementiert.
Alles was in letzter Zeit an den Grundrechten der Menschen in unserem ach so schönen Deutschland kratzt, wird einzig durch die Panikmache Terrorismus begründet, dient ganz anderen Zwecken aber hey, es funktioniert oder etwa nicht :freak:.


AHA das sagst du nur weil DIR noch nichts passiert ist.

Wenn danach geht fängt die überwachung mit deiner geburt schon an und das nicht erst seid vorgestern...

aber scheinbar wollen hier alle wieder in der steinzeit leben so kommt es mir vor... Fortschritt bringt auch negative!


@Wikki
"Du verstehst nicht was für Auswirkung das Gesetz haben wird, welche Folgen kommen werden und das all dies, was im meinem Link enthalten ist, von einer zentralen Macht ausgeht."

DA BIN ICH ABER MAL GESPANNT! Wenn du dich so von "deiner zentralen Macht" überwacht fühlst warum hälst du dich dann im internet auf und nicht in irgend einem Erdloch?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen besonders schwerwiegenden Fällen mit terroristischem Hintergrund sollten die zu überwachenden Leute nicht soooo dumm sein. Und wenn man bei irgendwelchen Aktivitäten am PC oder im Internet unbeobachtet bleiben will ist das problemlos möglich. Fachwissen braucht man, ja, aber man muss bei weitem kein Experte sein.

Außerdem scheinen mir die News nur darauf hinaus zu laufen, dass man zeigen will, dass ja gar nicht alle überwacht werden, wie es viele befürchten. In erster Linie interessiert MICH aber die Gesetzeslage und nicht die Prognose wie das Gesetz im ersten Jahr genutzt werden könnte. Es ist doch völlig uninteressant, dass die Behörden nur in so und so viel Fällen wirklich das Gesetz ausnutzen. Interessant ist, wie das Gesetz genutzt werden KÖNNTE.

Ist so als wenn Lidl sagt, ja wir haben überall Kameras, aber wir haben nur bei 2 bestimmten Mitarbeitern von unseren Überwachungsmöglichkeiten gebrauch gemacht.
 
JasonFr13 schrieb:
AHA das sagst du nur weil DIR noch nichts passiert ist.

Wenn danach geht fängt die überwachung mit deiner geburt schon an und das nicht erst seid vorgestern...

aber scheinbar wollen hier alle wieder in der steinzeit leben so kommt es mir vor... Fortschritt bringt auch negative!

Man muss die Balance finden, zwichen totaler Anarchie und Überwachungsstaat.
Die Mitte muss gefunden werden, und das passiert sicher nicht mit so einem Gesetz!

Die Welt würde weder schneller auf noch schneller Untergehen ohne dieses Gesetz, was ein WEITERER Stein im Wackelturm ist.
 
bartio schrieb:
Weder du noch ich haben eine Vorstellung mit welchen Mitteln sie diese Online-Durchsuchung durchführen wollen und wie verwoben Norten/MS darin sind.
Doch haben wir! Denn es gibt Grenzen was technisch überhaupt möglich ist und was auch gleichzeitig noch vor Gericht verwertbar ist. Wie gesagt, lies den c`t Artikel dort werden alle Möglichkeiten beschrieben.

Der Staat kann nicht einfach eine Software auf dem Markt nach willkür verbieten die nichts illegales oder verbotenes macht! Das ist rechtlich vollkommen ausgeschlossen! Auch gibt es mehrere Betriebsysteme unter anderm auch Opensource wo niemand etwas ändern kann. Das Thema kann für die betroffenen Leute auch die Verbreitung von Opensource beschleunigen.
Des Weiteren kann man natürlich davon ausgehen, dass wenn "theoretisch" irgend ein Betriebsystemhersteller + Virenscannhersteller bewusst, für Deutschland only, eine Lücke im System für den Trojaner bereithält, es eine Frage der Zeit ist, bis andere Coder "ihre" Software den Gegebenheiten anpassen werden. Daten, durch solche Systemlücken abgezapft halten Experten für nicht gerichtstauglich da eine Manipulation durch Dritte, welche die Lücke ebenfalls mitnutzen, nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellbend
"Franzosen, Griechen und Andere gehen wegen viel Weniger auf die Straße oder machen Rambazamba, allein der Deutsche hat sich mühsam das Papiertiger-Image erarbeitet und nimmt hin was man Ihm da alles serviert und bevormundet."

jo das ist die traurige wahrheit...es gibt wohl kaum nen passiveren bürger wie den deutschen.
(bin selber kein deutscher, habe aber dort 31 jahre gelebt)

zeit aufzustehen!

mfg
 
@ aivazi:

Paranoia wünscht dir an dieser Stelle ein frohes neues Jahr 2009!
Schlimm wenn man sich um viertel nach 8 am Silvesterabend schon betrinkt...

Die Aussage, dass es warscheinlich 3-4 Durchsuchungen in diesem Jahr geben wird, scheint hier
einigen völlig egal zu sein, oder? Und selbst wenn's 10 Durchsuchungen sind...
Ihr alle werdet mit absoluter Sicherheit nicht unter den glücklichen Gewinnern sein -
also kommt mal wieder runter von eurem Trip! :stock:
 
JasonFr13 schrieb:
AHA das sagst du nur weil DIR noch nichts passiert ist.

Wenn danach geht fängt die überwachung mit deiner geburt schon an und das nicht erst seid vorgestern...
Lebst du ein Leben unter einer Käseglocke oder willst du es nicht begreifen?

Verläßt du etwa das Haus nicht mehr, weil dich jederzeit ein Auto überfahren könnte?
Fährst du keine U- oder S-Bahn mehr, weil man dir dort dein Portomonai stehlen könnte?
Isst du kein Fleisch mehr, weil es mit Gammel, Salmonellen oder Rinderwahn infiziert sein könnte?
Keine Gemüse oder Obst weil es Genmanipuliert sein könnte.
Liegst du auf dem Boden und stehst nicht mehr auf, weil du weißt wie sehr hinfallen weh tun kann?
Läßt du also Andere dein Leben leben und überwachen, weil der Terror dich betreffen könnte oder weil man dir dies tagtäglich eintrichtert?

...und ja, Steinzeit wäre nicht schlecht, zumindest bis zu dem Punkt, wo einige in Ihrer Gattung begriffen haben und schonungslos umsetzen, das man mit Ängsten andere beherrschen kann - egal wie Glaubwürdig und Echt diese Ängste auch sind?

Mensch werd' mal wach und schau der Realität ins Gesicht! Mit deiner Gutgläubigkeit bist du eine Gefahr für andere und wenn man dir genau das gleichermaßen ins Hirn hämmert wie den Terror, wirst du dich dann wohl selbst aus dem Verkehr ziehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lasst den leuten doch Ihre Meinung und die Ansicht! Man ist ist sicherlich nicht besser wenn man versucht einen anderem was zu beweisen oder von einer Sache zu überzeugen :cool_alt:


Sowie ich das sehe, haben wir ehe keinen Einfluss darauf wie soetwas ausgeht. Nörgeln und Verschwörungstheorien bringen hier nicht weiter!


Allen noch ein schönes erfolgreiches Jahr 2009!!

Gruss
 
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass ein "Bundestrojaner" nicht mal eben via Mausklick von außen installierbar ist und auch eine geheime "Payload" in einer von der Regierung entwickelte Software wie ELSTER (elektronische Steuererklärung) halte ich für recht unwahrscheinlich - ich denke die Installation eines Bundestrojaners ist eine ganze Menge Arbeit, inklusive Eindringen in die Wohnung des Verdächtigen - eben wie normales Abhören mit Mikrofonen, nur diesmal auf den Rechner bezogen.

Trotzdem ist anzunehmen, dass, wenn sich das Vorgehen bewährt hat oder evtl wirklich mal eine Version der Software entwickelt wird, die von Außen auf den Zielrechner aufgespielt werden kann, Begehrlichkeiten entstehen.

Dann will man mit der praktischen Software nicht mehr nur Terrorakte verhindern (wobei ich echte Terroristen nicht für so dumm halte jemals durch diesen Trojaner überführt zu werden) sondern findet andere interessante Gebiete in denen er sich einsetzen lässt.

Momentan ist Kinderpornographie DAS Thema in der Politik, also wird man den Trojaner dann z.b. bei den Drahtziehern eines KiPo-Ringes (Drahtzieher, da der Aufwand für reine Konsumenten VIEL zu groß wäre) einsetzen. Wenn sich das bewährt hat wird man bei großen Steuerhinterziehern weitermachen, das bringt Geld in die Staatskasse und wird, wenn es am Ende öffentlich wird, dass hier mit dem Bundestrojaner ermittelt wurde, genau wie bei KiPo, kein Schwein jucken, dass die Software hier in Bereichen genutzt wurde, die nicht von dem Gesetz abgedeckt wurden - bei Zumwinkel sorgt die Schadenfreude ja auch dafür, dass keiner kritisiert, dass die Beweise mindestens auf fragwürdige, wenn nicht gar illegale Weise beschafft wurden.



Anderes Thema, selber Bereich:

Die Angst vor Terror ist lächerlich!
Ja, in Deuschland gibt es auch terroristische Akte, oder zumindest geplante Straftaten die von vielen so aufgenommen werden (ich verbinde mit Terror immer eine gewisse Planung und Vernetzung, die ich nicht sehe wenn sich einfach 2 Leute zusammentun und ne nicht funktionierende Bombe bauen) - aber gibt es in Deutschland seitdem die Tage der RAF vorbei sind Terroropfer?

Auch die erwarteten Opferzahlen bei den hier einmal erwähnten vereitelten Anschlägen sind einfach lächerlich gering, jemand erwähnte ja auch schon, dass bei WTC-Anschlag 2001 nur 3000 Menschen starben...
In der Zeit die die Türme zum Einstürzen brauchten sind weltweit mehr Menschen verhungert oder an absolut vermeidbaren Wohlstandskrankheiten gestorben.

Die Menschen haben Angst weil Terror PLÖTZLICH ist, die Menschen haben Angst davor in die S-Bahn zu steigen, aus den Augenwinkeln einen Lichtblitz zu sehen und dann einfach nicht mehr zu existieren, jeder denkt und hofft er hat noch ein wenig Zeit, bis er irgendwann mal alt und grau selig im Schlaf dahinscheidet.

Außerdem ist es ja auch sehr praktisch, dass Terror immer wieder im Fernsehen erwähnt wird und die Menschen Bilder von ECHTEN Terroranschlägen sehen, aus Ländern in denen Menschen mit fragwürdigen Deutungen der Worte ihres Gottes, aus unserer Sicht lächerlichen Feindbildern oder wegen einer Blutfehde an dessen Beginn sich niemand mehr erinnern kann auf der Straße mit Bomben unschuldige Passanten in Stücke reissen (Das ist kein Angriff auf den Islam, im Koran wird ja genausowenig stehen, dass man unschuldige Kinder zerfetzen soll wie in der Bibel steht, dass irische Menschen sich bis ans Ende aller Tage bekriegen sollen) - aber das alles passiert nicht in Deutschland.

Und außerdem sollte man die Verhältnismäßigkeiten nicht aus dem Auge lassen - In Deutschland sterben pro Jahr etwa NULL Menschen durch Terroranschläge, aber genug durch Rauchen, Grippe, Autounfälle, Alkohol (und alles was damit zusammengehört,also auch die schon genannten Autounfälle), spielende Kinder ertrinken in Bächen, Unfälle im Haushalt usw...

Fast alles Sachen die sich recht leicht verhindern oder zumindest verringern ließen - ist nur ein wenig aufwendiger als einfach Anti-Terrorgesetze zu erlassen oder man muss private Annehmlichkeiten einschränken/einstellen (der Bundestrojaner betrifft ja eh nur die anderen...die die eh schon Dreck am Stecken haben, lol) oder gar eigene Fehler zugeben.
 
Ich frage mich, warum diese Onlinedurchsuchung überhaupt angekündigt wird. Da kann man ja gleich offenlegen, welche Verfahren noch so angewendet werden, um Terror zu bekämpfen bzw. zu unterdrücken. Das würde es noch leichter für die Panneköppe machen...

Im Übrigen hoffe ich, dass ihr alle heil und gesund in das Jahr 2009 gekommen seid - ohne ungewollten Absturz :freak: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das unnötig weil bestimmt crackt dann jemand die software oder stellt die mal ins netzt und dann haben alle sowas und dann wird jeder ma so just 4 fun ausspioniert....

wir kennen es doch alle paar tage oder monate und schon gibts die neusten spiele musik alles im netz genauso wirds auch hier sein vllt etwas länger aber denke das es wahrscheinlich kommen wird....
 
Ach du meine Güte!

http://www.youtube.com/watch?v=tMDhhaKA8dc&feature=related

gegen Ende wird hier die Abschaffung des Bankgeheimnisses beschrieben. Es wird jetzt genauso kommen!
Erst war die Erfassung der Bankdaten nur zur Terrorabwehr gedacht (erinnert uns das an was?) Jetzt haben Finanzämter drauf Zugriff! Ich denke der Staat wird die Befugnisse und Verfügungen über die bundesdeutschen PCs immer mehr erweitern.

PS: Das mit dem Frosch im Wasser ist wirklich interessant. Stimmt das wirklich? Wer testet sowas? Ist ja sadistisch!
 
Naja. Summa summarum:
- Wieder die alte Ausrede: gegen Terrorismus
(Wie schon bei der Onlineüberwachung: Der erste Grosseinsatz betraf keine Terroristen, sondern Onlineheadshops)
- Es kann jeden treffen
(Es kann wie immer auch unschuldige treffen, wie bei allen anderen Überwachungsaktionen auch)
- Verarschung des Bürgers, mehr Macht dem Staat.
- Einen weiteren Schritt näher zum gläsernen Bürger
- Und es wird immer so weitergehen, immer weiter......

Ein schönes neues Jahr wünsch ich allen !
 
Zurück
Oben