News 2009 sind 3 bis 4 Onlinedurchsuchungen denkbar

Na super, wieso werden Gesetze eigentlich nicht auf Richtigkeit überprüft BEVOR sie inkraft treten?
Das geht doch bald ewig so weiter :
Gesetz durch -> BGH sagt nö -> "Neues" Gesetz durch -> BGH sagt nö...
Wie wäre es mit Gesetz wird vorgelegt -> BGH sagt nö, dann kann wenigstens niemand unter dem neuen Gesetz schon leiden :(

Naja, bin jedenfalls dabei wenn die ersten Steine fliegen, Autos brennen und Politiker hängen :)

Diablokiller999 schrieb:
Naja, bin jedenfalls dabei wenn die ersten Steine fliegen, Autos brennen und Politiker hängen :)

Das Problem ist, dass wahrscheinlich nahezu niemand den Mut aufbringen werden wird, überhaupt erst damit anzufangen. Genausowenig ich selbst. :)
Mitlaufen kann jeder, Selbstinitiative ergreifen nicht. Diese ist jedoch von Nöten, um Freiheit zu erhalten.

Guter Tipp: Am Ende geht es nur darum, das Leben zu geniesen. Wie man das anstellt, ist egal. Das beinhaltet auch, dass es egal ist, einen Mittelweg oder einen extremen Weg zu gehen.
Komisch, dass Tiere und primitivere Arten des Homo dies besser zu meistern verstehen, als wir Menschen heute:
- Katzen Schlafen 2/3 des Tages - Den Rest des Tages fressen sie oder jagen/spielen - Sie haben keine Sorgen.
- In der Steinzeit hatten die Menschen relativ mehr Zeit, das Leben zu genießen, auch wenn dieses relativ kurz war.
Folgerung: Man braucht keinen technischen Fortschritt, um ein wahrhaftiges Leben zu leben, jedoch ist der Mensch und seine Natur dazu verdammt sich immer weiterzuentwickeln und sich im Endeffekt selbst zu zerstören :)
Aber wie gesagt, seht es nicht so eng, geniest euer Leben! Obwohl ihr es auch geniesen könnt, WENN ihr es eng seht. Also vom Prinzip her egal xD

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eher nachvollziehen, das Herr Ziercke meint, 3 bis 4 flächendeckende Onlinedurchsuchungen pro Jahr. Da wird ein Schuh draus. Irgendwie müssen ja die entstehenden Kosten dafür und das jahrelange Durchpeitschen des Gesetzes gerechtfertigt werden.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Gesetz beschlossen wird - dann bin ich dafür, das ZUERST das FINANZAMT die PC von Managern, Politikern, Amtspersonen etc. nach HINWEISEN auf BEGÜNSTIGUNG, VORTEILNAHME, BESTECHLICHKEIT und STEUERHINTERZIEHUNG flächendeckend durchsuchen MUSS.

Hehe - glaubt ihr, das es in DIESEM FALLE ein solches Gesetz jemals geben würde ? :evillol:

Die PCs von Abgeordneten sind doch gar nicht betroffen. Nur Journalisten, Rechtsanwälte und Ärzte werden munter ausspioniert.
Eigentlich ein Skandal, aber wenn jeder so denkt wie ranger ist natürlich klar, warum sich über sowas keiner mehr entsetzen kann.

In dem Sinne, macht was aus eurem Leben, wenn ihr überfordert seid, schmeißt einfach ein Schlafmittel rein und lasst die Probleme Probleme sein. Zukünftige Generationen werden es euch danken.

@ rager
Jemand, dessen Namen ich leider nicht (mehr) weiß, hat mal gesagt: "Wenn du wissen willst, wie das Böse überhand nimmt - sieh nur zu."

Natürlich hast Du in gewisser Weise nicht ganz unrecht mit Deinem Beitrag. Viele hier haben sicher schon ganz ähnliche Gedanken gehabt - mich selbst eingeschlossen. Ganz so einfach kann man es aber wohl doch nicht sehen, denn, wenn man zu lange wegsieht - oder, um es mit Deinen Worten zu sagen, wenn man zu lange nur genießt, wird vielleicht ganz schnell nichts mehr da sein, was man geniessen kann.

@ Diablokiller999
Naja, bin jedenfalls dabei wenn die ersten Steine fliegen, Autos brennen und Politiker hängen ...
Natürlich gehst Du davon aus, daß die Steine nicht in Deine Richtung fliegen und das es nicht Dein Auto ist, was brennt - nicht wahr.
In dieser Form ist mit Gewalt mMn nicht viel zu erreichen - das ist nur Terror, der viele Unschuldige trifft, z.T. sehr hart trifft.
Bitte, bitte, überleg es Dir nochmal, ja.
Und nein, ich habe den Smily nicht übersehen. :)

Viele Grüße

@Gramblex & Jana Türlich: Ich dachte ieinst genauso wie ihr, nur mein Handeln spiegelte sich nicht in diesen Gedanken wieder, von daher gab und gebe ich mich nicht der Illusion hin, aussagen zu dürfen, dass ich 'nen ganz mutiger bin und bereits fleißig am protestieren/rebellieren oder sonstwas bin...
Im Endeffekt legt ihr hier nur eure Denkweise dar, und handelt auch nicht. Von daher: Mitlaufen kann jeder, Selbstinitiative zeigen nicht. Oder was tut ihr gegen das drohende Gesellschafts-/Staatssystem?
Ich hingegen stelle das Handeln von mir und den meisten in realistischer Weise dar und schlage einen Lebensstil vor, für den es sich noch lohnt zu Leben, denn das ist der Hauptzweck des Lebens! Wobei es jeder für sich selber entscheiden muss. Auch kann man den Lebensstil haben, anderen Menschen böses zu wollen, denn wenn man sich die Dinge von oberhalb alle anschaut und sie sich lange genug durch den Kopf gehen lässt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass alles irrelevant ist und es egal ist, welche Entscheidungen man trifft; nur solange diese dem Hauptzweck des Lebens dienen, nämlich es zu genießen, dann kann man seinem Leben als erdgebundener Mensch einen wahrhaftigen Sinn geben, was man aber auch durch andere Lebensstile erreichen kann. Es muss halt jeder selbst entscheiden.

Im Endeffekt läuft es auf die Selbstzerstörung der Menscheit hinaus, dazu sind wir dank technischem Fortschritt verdammt. Es liegt in der Natur, dass Leben entsteht, vergeht und wiederkehrt... Einen sinn dahinter gibt es meiner Meinung nach nicht, also ist es irrelevant. Trotzdem muss man das Leben und seine Bestandteile selbst als relevant ersehen, um es erst genießen zu können und von manchen Leuten ist ein Bestandteil ihres Lebens der Kampf gegen "das Böse" oder eben gegen "das Gute". Wofür man sich entscheidet, ob schwarz, weiß oder grau, ist dabei wie gesagt irrelevant. Nur keine Entscheidung führt bei einem Menschen dazu, dass er nicht leben kann.

Für andere Leute wiederum ist die Beteiligung am ständigem Kampf der stets herrschenden Gegenpole, die geschichtlich immer weiter auseinandergehen, kein Bestandteil des Lebens, kann es jedoch auch so genießen. Wie gesagt: „die Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.“ (Friedrich Nietzsche - Nihilismus) Das kann man auch in der Geschichte beobachten. Da sich dort alles widerholt: Es entstehen zwei Gegenpole, die sich immer weiter von einander entfernen und dann kommt es zur Revolution und es fängt von vorne an. Wenn man dieses, für mich snnlose, Spiel noch weiter mitspielen möchte, ok, aber ich muss mich nicht daran beteiligen. Von mir aus sterbe ich vielleicht dadurch oder auch nicht. na und? Es gibt Leute, die über das weltliche herabschauen und die es nicht interessiert, was in der Welt, dessen Regeln sie längst erkannt haben und somit als "langweilig" befindet, vorsichgeht. Es ist nichts.

Ich spreche hier nicht von mir, sondern führe eine allgeminpilosophische Grundsatzdiskussion an. Grundsatzdiskussion deshalb, da ich finde, dass man erst die Grundlagen verstehen muss, um spezielle Fragen diskutieren zu können.

Für mich selbst hat es jedenfalls dennoch keinen Sinn mehr, mich alleine für die Freiheit des Volkes großartig zu bemühen, da ich kein Weltverbesserer und Gutmensch, wie es viele hier sind, sein muss, um mein Leben leben zu können. Trotzdem bleibt der Wille zu kämpfen und sich zu wehren und ich hoffe, dass uns allen hier irgendwann die Möglichkeit in realistischer Weise gegeben wird. Im Prinzip müssen wir uns die Möglichkeit "nur" selber geben, anstatt auf den Zusammenhalt, der die Gemüter zum Leben erweckt, zu warten. Aber woher den Mut, die Kraft und die Ausdauer nehmen, wenn diese moralischen Vorstellungen in unserer Gesellschaft bereit einer Moral der Sklaven und Schwachen gewichen ist? Was also tun? Mut, Kraft und Ausdauer ist die Moral, die man für solche Situationen benötigt, darauf sollte man sich besinnen. Es ist nicht einfach...

Gruß,
Rager

Naja, so eine Grundsatzdiskussion gehört in DIESEN Thread wirklich nicht.

Im mom kann man gegen dieses Gesetz nichts machen. Demonstrieren gehen ist ja schon zu spät und hat sich auch nicht wirklich gelohnt. Das Problem ist, dass der Großteil der Bevölkerung genauso denkt, wie du es hier "angeregt" (oder wie darf ich das nennen?) hast.
Immer nur auf sich zu gucken, SEIN Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, bloß nicht schwerer machen als wie die anderen (sogar Tiere beneidest du :rolleyes:) und immer sich selbst an erster Stelle.
Genau deswegen sind die meisten so desinterresiert, informieren sich nicht so wie in einer Demokratie notwendig, haben eine gleichgültige Einstellung und wachen erst auf bevor sie selbst betroffen sind. Warum wurden diese Angabe mit den 3-4 Onlinedurchsuchungen gemacht? Damit sich jeder denkt, dass es ihn selbst nicht betrifft und ihm das Gesetz somit wieder gleichgültig ist. Egal ob das Gesetz vernünftig, falsch oder was auch immer ist.

Am Rande: Meine Einstellung ist es nicht, dass für mich der Hauptzweck ist des Lebens ist, dass es mir besonders gut geht und ich ein entspanntes Leben habe. Es ist oft viel schöner was für andere zu tun als immer nur zu denken man müsste was für sich tun, weil man ja ach so schlimm dran ist. Und es ist im Leben viel wichtiger etwas zu erreichen auf das man stolz ist, als immer nur Erhohlung zu haben. Ein "Weltverbesserer" oder "Gutmensch" bin ich deswegen lange nicht, aber selbst wenn man sich nicht dazu aufrütteln kann mal auf die Straße zu gehen oder anders aktiv zu werden, muss man sich ja nicht ganz zurück ziehen.

Naja, jetzt drifte ich selbst in so eine komische Grundsatzdiskussion ab. Ich mache hier mal Schluss damit und werd jetzt in diese Richtung nicht weiter schreiben.

Bevor ich mich auch zurück zum eigentlichen Thema wende, obwohl dies hier im entfernten Sinne sehrwohl damit zu tun hat, will ich noch ein paar Sachen loswerden, da ich leicht erzürnt bin, aber keine Sorge :):

1. Alles, was du tust, zielt auf den Selbstweck ab: Du erreichst für DICH etwas im Leben, du tust was für andere Menschen, weil du DICH dann besser fühlst, da du hoffen kannst (Achtung Unterbewusstsein), etwas dafür zurückzubekommen. Und das Prinzip klappt ja auch. Beide haben was davon :)
2. Menschen, die desinteressiert, ignorant und zu bequem sind und sich deshalb nicht informieren, sind dumm ud ich glaube nicht, dass ich dazu gehöre. Mich interessiert es schon alles und ich will auch aktiv gegen vorgehen, ABER in der Theorie hat es gar keinen Sinn und wir alle sind nur Marionetten in einem System, welche genau das tun, wie es vorgegeben ist und es läuft auf die Selbstzerstörung unseres selbst aus.
3. Ich denke eher nicht, dass der Großteil der Bevölkerung so denkt wie ich. Ich bin absolut am weitesten von der Masse entfernt. Der Großteil der Bevölkerung denkt nämlich gar nicht. Der Großteil lebt unterbewusst und oberflächlich. Das ist das "Problem".
Du könntest eher die Bevölkerung repränsentieren. Du denkst oberflächlich, weltlich, lässt elementare Dinge außer Acht und bist naiv genug zu glauben, du denkest an andere Menschen, weil du ihnen damit gutes tun wollest. Man muss immer das Gesamte sehen, nicht nur einen kleinen Teil....
4. Man stellt sich nicht selber an erster Stelle, man ist es für sich selber von Natur aus. Jeder findet sich selbst mehr wert, als andere. Wenn nicht, ist er ein Sklave.
5.Was ist schlimm daran, Tiere zu beneiden? Menschen sind auch Tiere, nur so hochentwickelte, dass sie zu Zwecken töten und zerstören können, die nichts mit Nahrungssicherung zu tun haben. Meinst du wirklich, es wäre schlechter ein Tier zu sein? Wärest du ein Tier (nach allgemeinblöddefinition), könntest du jetzt nicht sagen "mist, warum bin ich kein Mensch, wäre doch viel besser!" ;)
Für mich ein Beweis dafür, dass es irrelevant ist. Naja hiermit höre ich dann auch mal auf, es versteht wahrscheinlich eh kein einziger. Ich kann nur empfehlen, Nietzsche zu lesen.

back to topic: Wenn man etwas gegen den drohenden Überwachungsstaat etwas unternehmen will, dann muss man es schaffen, den Leuten dadraußen bewusst zu machen, dass sie nicht alleine sind, dass sie viele sind und jeder einzelne bereit ist sich zu wehren. Durch solch ein Nationalgefühl hat man eine mächtige Waffe gegen den Staat in der Hand.

Viele Grüße,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
3-4, das nenne ich wahren Hohn! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trojaner von Anti Viren Software sehr schnell dingfest gemacht werden und durch meine Firewall sendet sowieso kein Programm Daten, das nicht meine Authorisierung erhalten hat :)

@ Vendetta: Das kann man umgehen. Die Leute die den Bundestrojaner entwickelt haben, kennen sich doch aus. Ausserdem sind das Profis.

@Topic: Eine schweinerei ist das. Den Schäuble muss man echt verklagen. Als nächstes löscht der Staat diesen Post hier O.o

Man kann es z.B. umgehen, indem man den Unternehmen, die Firewalls oder Antivirensoftware entwickeln, ne Menge Geld zukommen lässt, sodass diese Unternehmen mit einem kleinen Update ein Hintertürchen im PC schaffen... Für Linux habe ih da aber keine sonderlichen Befürchtugnen. Das würde sich nicht lohnen bei so wenigen Nutzern ;)

Also ehrlich langsam finde ich das geht definitiv zu weit. Irgendwo haben wir Menschen ja auch noch ne Privatsphäre. Wie wärs, wenn wir mal die Computer der Regierung durchsuchen? Eben...das dürfen wir nicht und können tun wir es auch nicht! Und so sehe ich das auch bei unsren PC's. Normalerweise dürfte sowas gar nicht gestattet werden. NUR, wenn irgendwo der Verdacht ist, dass eine Terror Organisation dahinter steckt. Wirklich jeden Benutzer auszuspionieren finde ich ehrlich gesagt absurt. Anderer Seits ist es schon gut. Dann können Benutzer, die eventuell Viren oder Trojaner erstellen, mal endlich abserviert werden. Im Netz lauern zich Millionen Viren und Trojaner. Von Tag zu Tag werden immer mehr Viren im Netz verbreitet, wo keiner weiß, wo sie herkommen. Das ist allerdings ne positive Sache der Durchsuchung. Sonst...finde ich sie eher schlecht.

So viel zu meiner Meinung...

Grüße,

Gnome.

Da hilft nur eines: Sich wehren.

Wenn man nur darüber disskutiert und nicht handelt, wird sich NIE was ändern. Der Staat wird die Bürger immer an der Nase herumführen, so wie es die Geschichte eindeutig gezeigt hat.

Ich hoffe so sehr das die besten Hacker und Coder der Welt sich zusammentun und dem Staat und vor allem Schäuble selbst einen "Bürgertrojaner" in den Ar*** schieben. So das jede Aktion die sie unternehmen anonym veröffentlicht wird und sich die Allgemeinheit lustig über diese Schwachköpfe machen kann. Vielleicht wird ihnen dann mal klar das man die Privatsphäre respektieren sollte.

Dann ärgert mich noch der Umstand das die Idee alleine schon so Hirnverbrannt ist. Die Gründe wurden schon genannt. Jeder Terrorist, der wirklich was großes reißen will, wird bestens informiert sein, und sich dagegen schützen - und das wird leicht sein. Und das ist dem Staat sicherlich auch bewusst. Das ganze Gesetz ist nur ein Vorwand. Die wollen irgendwann einfach die totale Kontrolle haben. Würde mich nicht wundern wenn die Amis da ihre Finger mit im Spiel haben.

Nebenbei noch ein Tip vielleicht: Man kann sich einfach schützen in dem man sehr vertrauliche Daten immer auf nem USBstick aufbewahrt, und diese nur bei getrenntem Netz von dem Stick abruft. Am besten auch noch auf eine Live CD.

Schäuble sollte echt mal von einem Humanisten unterrichtet werden. Dieser unsympatische - zwiespältige alte Persönlichkeit.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das von der USA aus. Bald gibt es nur noch die USA :D
mondragon schrieb:
Man kann sich einfach schützen in dem sehr vertrauliche Daten immer auf nem USBstick aufbewahrt, und diese nur bei getrenntem Netz von dem Stick abruft. Am besten auch noch auf eine Live CD.
Grüßle

Richtig, oder eine ext. Festplatte bei bei viele, vertrauliche Daten. Surfen am besten nur mit einer Linux LiveCD ;) Arbeiten und zocken kann man auch ohne Netz. Für Online Zocker: Macht mehr LAN-Partys! Macht eh 100x so viel Spaß :D Oder spielt Warcraft III (eh das beste), das funzt auch unter Linux.

btw: Ich hab zu viel Senf

Gruß,
Rager

naja ich weiss ja nicht wies du hast, aber hast du keine privaten Daten auf dem Computer die kein Sch**in was angehen?Eigentlich ist es völlig egal ob es nun persönliche Urlaubsfotos, private Texte, Berichte oder sonst was ist. Das geht einfach niemanden was an. Klar kann man jetzt sagen mann muss alles mit Truecrypt verschlüsseln und die Platte mit den privaten Daten vom Netz nehmen, aber irgendwo müssen auch mal die Grenzen gesetzt werden. Wenn ich gehackt werden, dann bin ich selberschuld wenn mir da Daten gestohlen werden. Aber die Chance einfach so von irgendjemandem gehackt zu werden mit der Absicht den PC nach deinen Daten zu durchsuchen ist bei einem einigermassen vernünftig geschützen PC jedoch relativ klein.Aber sobald es um eine Organisation wie den Staat geht, der irgendwann vielleicht mal die Absicht hat nach gutdünken die Kisten privater Personen zu durchforsten, dann hörts einfach auf.

Endlich mal einer der es checkt, zu 100% sign!

Es geht nicht darum, dass ich etwas zu verbergen habe, es geht darum, das es keine Sau irgend etwas angeht was ich auf meinem rechner speichere. Selbst meinen Lebenslauf geht einen wild gewordenen beamten nichts an wenn ich das nicht wünsche.

Ich mein wo leben wir denn? Sowas gabs schon mal, allerdings ohne Computer und das ganze spielte sich mehr oder weniger hinter ner Mauer ab.

Klasse Ansatz, 3-4 von über 80 Millionen Bürgern könnten potentzielle Terroristen sein, aber erstmal alles pauschalisieren um den Weg zu ebnen, um alle "Verdächtigen" online zu durchsuchen.

Aber die ganze Aufregung bringt alles nichts ;) Nun ist es Offiziell, was vorher schon durchsucht wurde interessiert eh keinen mehr ...

Trotzdem, armes deutschland ....

und hier gehts munter weiter -> http://www.heise.de/newsticker/Bund...peicherung-fuer-unangreifbar--/meldung/121089

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso wie "Xhybrid", es spielt keine Rolle was ich auf dem PC habe.
Es ist ganz klar meine Sache was ich drauf habe und was ich mache, solang ich die Allgemeinheit damit nicht bedrohe.
Das wär das gleiche als wenn die Polizeibeamten ein Gerät hätten, mit dem sie einen nackt sehen können um so zu überprüfen unter Vorwand ob man Waffen bei sich trägt.
3-4 ist ein Witz und wer garantiert mir das es nicht mehr sind, ausserdem sehe ich keine potenzielle Gefahr, oder gab es in den Jahren seit 9/11 irgendeinen Anschlag in Deutschland ?

Zurück
Oben