200gb Samsung Festplatte zeigt nur 131gb an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorgonta

Cadet 4th Year
guten tag,

ich habe gestern mir nen neuen rechner zusammengebaut, darunter auch die HV1320SCDE Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II festplatte. ich habe allerdings nur zugriff auf 131gb, die restlichen sind einfach "verschwunden". habe auch schon nachgeschaut in dem partitionsbereich, ob da evtl noch ein unpartitionierter bereich ist, aber dem war nicht so. die festplatte habe ich bei hardwareversand bestellt, nur haben die die nicht mehr im sortiment -.-.
habt ihr i-eine lösung, wie ich auch noch auf die restlichen 70gb zugreifen kann?

schonmal danke im vorraus

Wahrscheinlich versuchst du Windows XP ohne SP1 oder SP2 zu installieren. Also mit Nlite auf nem funktierenden System eine neue WinXP-CD erstellen direkt mit integriertem SP2. Danach wird die Platte komplett erkannt.

Alternativ eine C:/-Partition erstellen und Windows installieren. Wenn Windows installiert ist, SP2 installieren und die restlichen GB partitioneren und formatieren ;)

windoof kann platten ab 131gb bzw. 128gb nicht ordnungsgemäß erkennen... diese problem war eigentlich mit sp2 gefixt, dennoch funktioniert das manchmal nicht.. dann muss man das manuell machen.. bigLBA heißt das stichwort!

Versuchs aber zuerst mit der installation von sp2 denn diese manuelle gepfusche ist ziemlich nervig. Also ich würde es nicht nochmal machen wollen.

Hast Du mit NTFS formatiert? Partitionier die Platten mit Gparted (Live CD). Dort wirst Du den "verschwundenen" Speicherplatz wieder sehen. Windows zeigt dir ungenutzten Platz nicht an!!

hey,
vielen dank für die schnellen beiträge. das sp2 hatte ich schon installiert, hatts aber trotzdem nicht gefunden. allerdings habe ich das problem schon mit hilfe meines kumpels lösen können.
hilfe->partition->markieren einer partition als aktiv->computerverwaltung (lokal)->datenspeicher->datenträgerverwaltung und da waren die fehlenden 58gb als nicht definiert. habs jetzt zu den anderen 100 draufgebappt. \o/

Bitte künftig auch mal die Suchfunktion nutzen, diese Problematik wurde bereits zu genüge hier behandelt. ;)

Bye,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben