Samsung Festplatte zeigt zu wenig Speicherplatz an

insp!re

Ensign
Hallo,
meine nagelneue Samsung T166 mit 500 GB bereitet mir einige Kopfschmerzen. Sie wird in jedem Computer nur mit ca. 137 GB im BIOS angezeigt, meine andere Festplatte (320 GB) wird mit der richtigen Größe angezeigt. Ist sie defekt, oder kann ich noch etwas tun?

Gruß
inspire

Hi,

ist die Platte neu, oder ist sie schon länger in Gebrauch?
Hast du mal geprüft ob sie richtig gejumpert ist?
Was sagt die Datenträgerverwaltung oder gparted?

MfG, Christian.

Die Platte ist nagelneu. Gejumpert hatte ich sie am Anfang gar nicht, sie war in einem externen Gehäuse. Hab es aber auch mit der Master-Einstellung ausprobiert.
Die Datenträgerverwaltung sagt das gleiche wie das BIOS, gparted werde ich gleich mal ausprobieren...

Die Kapazität der Festplatte wurde aus welchem Grund auch immer softwareseitig limitiert. Mit dem Programm HDAT2 lässt sich diese Limitierung wieder aufheben. Gebrauche einfach mal Google und suche nach HDAT2 + Samsung.

Madnex schrieb:
Die Kapazität der Festplatte wurde aus welchem Grund auch immer softwareseitig limitiert. Mit dem Programm HDAT2 lässt sich diese Limitierung wieder aufheben. Gebrauche einfach mal Google und suche nach HDAT2 + Samsung.

Vielen Dank, habe ich versucht, doch es hagelt Fehlermeldungen, ich kann die Limitierung nicht aufheben...werde die Platte morgen zurück schicken und mich nach einem anderen Hersteller umsehen, so langsam reicht mir das mit den Samsung-Festplatten (dies war schon eine Ersatzfestplatte, da die erste defekte Sektoren hatte, die ich auch nicht reparieren konnte -_-)

Zurück
Oben