200GB SATA - Maxtor oder Seagate ?

Green Mamba schrieb:
Ähm, ich würde mir nicht grad die DiamondMax 9 holen die im Test getestet wurde. Für´s gleiche Geld gibts doch den Nachfolger 6B200M0
Die hab ich für mich auch schon ins Auge gefasst. Die kann immerhin SataII. :)
Soviel auch zur Aktualität eines 1 Jahre alten Tests.

Die neue Maxtor kann kein SataII. Die erste Platte mit SataII wird die Hitachi T7K250 sein.

Die DiamondMax 10 wurde hier bei Computerbase doch auch mit der Hitachi verglichen, richtig überzeugend war die für ein "Next Generation" Laufwerk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6B200MO supported immerhin NCQ, das ist eins der Features von SATA-II. ;)

Die Zeit, in der NCQ echte Vorteile bei der Leistungsfähigkeit von Festplatten bringt, kommt noch - wir müssen nur etwas Geduld haben. ;)


Bye,
 
Naja, meinst du dass das noch keine Vorteile bringt? Mein A8N Deluxe hat einen SATAII-Controller. Gibts da vielleicht schon Tests zu?
 
Ich habe eine Seagate 200 GB SATA, die ist zwar schnell,.....aber dermassen laut!!!!
Die rattert wie so eine von den ganz alten Platten.

Ich würde mir sie nicht kaufen, wenn ich an der Lautstärke interessiert bin.
 
@Green Mamba:

Aktuell gehe ich davon aus daß in NCQ noch einiges an Potenzial brach liegt. Die Technik ist im ATA-Bereich in dieser Form noch recht neu, da gibts sicherlich noch Raum für weitere Verbesserungen zur Leistungssteigerung - nicht nur bei den Festplatten selbst, auch bei den Controllern, den Treibern dafür usw.

Beim Neukauf würde ich aber klar zu einem NCQ-fähigen Modell greifen. ;)


Bye,
 
Green Mamba schrieb:
Ich hab mir jetzt mal dieses Modell hier bestellt:
http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=10661
Die hat immerhin NCQ. :)

//Edit
Ich seh grad das is das alte Modell ohne NCQ. Aber hier gibts das neue für noch kleineren Preis:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/407133

is klar das ich bei ner online bestellung die (bessere) platte bekomme. Nur eigentlich wollte ich mir die Platte von händler nebenan holen :)

EDIT: was ist das NCQ überhaupt ? Mein board hat kein RAID ... bringt das NCQ dann überhaupt was?

GEGENFRAGE: was ist mit der:

MAXTOR 6B200P0 200GB 8MB 7200 U/min 9,0 ms 99,00 (IDE) --- ist die besser als die obengenannte SATA?

NACHTRAG #2: Alles Klar. NCQ ist pflicht. Also warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben