200Hz-Fernseher geeignet für 3D Vision?

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
320
Hallo,

nachdem ich auf der Cebit einmal nvidias 3D Vision in Aktion gesehen habe, möchte ich es mir mit dem nächsten PC-Kauf auch ermöglichen in 3D zu spielen. Derzeit habe ich einen normalen Samsung 22-Zöller, mit dem 3D definitiv nicht funktioniert. Nun würde mich interessieren, ob es Eurer Meinung nach mit meinem Fernseher (Samsung LE40B750, 200Hz) jetzt schon funktionieren würde mit nvidias 3D Vision. Meine Graka (GTX260) müsste ja Spiele wie L4D und L4D2 in 1920*1080 und 3D problemlos mitmachen.

Was denkt Ihr?

Grim
 
Ok, schade, woher weißt du das denn? :)
 
er stellt die bilder zwar tatäschlich in 100 bzw 200hz da, also die bildwiederholfrequenz hat er, aber er nimmt keine signale in dieser frequenz an. das macht keiner, weder der samsung noch dei geräte anderer hersteller.
 
denke mal da musst noch ein paar jahre warten, bis die ersten LED 3d tvs kommen.
 
naja märz ist ja ;) aber kein ja keiner bezahlen daher doch en paar jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad den cyber katalog hier liegen.
40" 1300€ plus brille ab 130€

ist bezahlbar .. die ersten besitzer eines 40-50 LCD/plasma haben damals nicht weniger hingelegt ^^
 
nur erfordert die 3D-technik ansich nix neues an den geräten. 120hz bildwiederholfrequenz können die heutigen panels auch schon. technisch ist da NICHTS neues hinzugekommen. ein riesen beschiß ist das.
 
Bis zu welcher Auflösung können 120Hz Bildschirme (theoretisch) an aktuellen Grafikkarten betrieben werden?
 
also meistens 1600x1200x32Bit. ramdac chips die mehr können sind aber kein problem und auch nicht tuerer. nur gab's bisher keinen bedarf dafür, da der bedarf an hohen bildwiederholfrequenzen mit dem aufkommen von LCD monitoren wieder gesunken ist.
 
Dese schrieb:
nur erfordert die 3D-technik ansich nix neues an den geräten. 120hz bildwiederholfrequenz können die heutigen panels auch schon. technisch ist da NICHTS neues hinzugekommen. ein riesen beschiß ist das.
trotzdem wird 3D nicht so einfach möglich sein, denn die LCD technik erzeugt leichte schlieren und damit hättest du schon starkes ghosting im 3D modus. Richtig schnell für 3D (ohne ghosting) wird wohl nur Plasma Fernseher und DLP-Beamer sein.
 
@phantom2k: quatsch das so zu verallgemeinern. das trifft nicht auf jede paneltechnologie in einem problematischen maße zu. und im falle der tvs sogar mitlerweile recht selten, da diese meist bessere varianten benutzen.

dazu gabs es sogar schon gelegenheit das zu begutachten.
 
ich hab nicht gesagt das es unmöglich mit lcd technologie ist. Jedenfalls haben die aktuellen 3D TFTs (tn-panel ^^) für den pc auch so ihre probleme mit ghosting.
 
ja weil es TN-panels sind. in keinem lcd-tv werden tn-panels verbaut. und da gibt es keine slochen probleme bei 3d.
 
Dese schrieb:
ja weil es TN-panels sind. in keinem lcd-tv werden tn-panels verbaut. und da gibt es keine slochen probleme bei 3d.
Für 3D sind besonders schnelle reaktionszeiten erforderlich, dh TN ist dafür am besten geeignet. IPS/VA wird warscheinlich mehr ghosting erzeugen.
 
ich bin mit meinem acer GD245HQ vollends zufrieden habe ghosting noch nicht feststellen können und das panel gefällt mir besser als der samsung da dieser auch full hd unterstützt.
Ergänzung ()

einige beamer unterstützen auch schon 3d vision sowie einige neuere digi cams
 
@Phantom2k: nein das ist falsch. tn sind die panels mit den meisten ghosting effekten. ich hab bisher bei keinem ips-panel ghosting erlebt, bei tn-monitoren jede menge.

selbst mein dell tft daheim (e-ips) schlägt diesbezüglich alle tn-panels die ich testen konnte. hab dazu die prad software tools benutzt. ghosting hab mal stärker mal weniger bei so ziemlich jedem tn-panel feststellen können. bei einem guten ips etc. nicht die bohne. auch mein tv (samsung b650) nicht die spur.
 
Zurück
Oben