200mm Gehäuselüfter startet nicht | Antec Nine Hundred

  • Ersteller Ersteller seymourbutz
  • Erstellt am Erstellt am
S

seymourbutz

Gast
Guten Abend,

endlich ist es soweit, ich habe es geschafft meinen neuen PC höchstselbst zusammenzuschrauben, aber wie immer, keine Konfiguration ohne gewisse Probleme.

Derzeit habe ich das Problem, das der grosse 200mm Lüfter an der Gehäuseoberseite den Start absolut verweigert. Auch auf der Einstellung "High" und somit weniger Volt - hungrig, zuckt der Lüfter nur kurz und lässt sich nicht anstoßen.
Lagerschaden liegt keiner vor da er sich ganz normal drehen lässt, die anderen beiden 120 er laufen ganz normal.

Die Lüfter hängen im übrigen am Netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.2.
Als Mainboard werkt ein ASUS P5B Deluxe (toll das ich die ganzen negativ Comments zu spät gesehen habe, gibts vll Tips für die Zukunft wie ich mir mit dem Brett Ärger ersparen kann?)

Angeschlossen sind alle Lüfter mit einem 4 poligem Anschluss (sorry ich bin kein Fachmann also weiß ich auch net wie man wirklich dazu sagt) und das Netzteil liefert noch bei jedem Lüfter einen kleinen dreipoligen von denen aber derzeit bei mir keiner in Gebrauch ist.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Aushilfen, und sollte ich irgendeine Angabe vergessen haben, es ist schon spät xD
 
Ich verstehe das richtig: Du hast den 20cm-Lüfter direkt an einen 4Pin-Molex-Stecker des Netzteils angeschlossen, also an einen jener Stecker, die man z.B. auch für CD/DVD-Laufwerke nutzt?
Auf diesem Bild mit der Steckerübersicht müsste das der weiße Stecker, 2. v. rechts sein!

Dann sollte der Lüfter eigentlich anspringen, da an diesem Anschluss stets 12 V anliegen!

Hast Du 'mal alle Lüftereinstellungen (low, med, high) probiert? Und diese Laufwerksstecker sind manchmal nicht ohne, nicht immer verpolungssicher ausgeführt und manchmal muss man sie mit etwas Kraft zusammenschieben! Überprüfe deshalb 'mal sorgfältig die Kontakte und probiere auch 'mal einen anderen 4pin-Molex-Stecker des Netzteils aus!

Viel Glück :)!

LG N.
 
Ok danke vielmals, jetzt funzt alle einwandfrei, ich habe den Lüfter so wie du es beschrieben hast angeschlossen. Inzwischen glaube ich das der Fehler daranliegt, das beQuiet eine Thermogesteuerte Lüftersteuerung an den Fan Anschlüssen verwendet und deshalb nie genug Spannung vorhanden war (Der Airflow schlägt ja wohl jeden Kühlschrank :D)

Kennt jemand bei Gelegenheit eine Gute Möglichkeit bei diesem Case die Festplatte zum schweigen zu bringen? Zugriffe sind doch laut.
 
Das mit der Lüfterregelung des BeQuiet! war mir klar, hatte ich aber nicht erwähnt, weil diese meines Wissens nur für die gesonderten Lüfteranschlüsse greift, nicht aber die Molex-Kabel betrifft ... aber egal, Hauptsache der Lüfter lüftet jetzt! :D

HDD-Geräusche - wie auch die Übertragung von HDD-Vibrationen auf das Gehäuse - sind ein bekanntes Ärgernis, hatte damit auch arg zu kämpfen, zum Glück bietet die Industrie zahlreiche Abhilfemöglichkeiten an, s. z.B. bei caseking :). Allerdings setzen nahezu alle diese Lösungen voraus, dass die HDD (dann entkoppelt oder sogar gekapselt) in einen freien 5,25"-Schacht "umzieht" ... sind alle Einschübe belegt, hat man insoweit die Ar...karte gezogen...:evillol:

Aber meistens geht sich das aus, hängt also nur von Deinem Geldbeutel ab, was Du Dir da schönes leisten willst/kannst...ich persönlich habe in meinem CM Praetorian 732 (sehr gutes Case, aber Vollalu => neigt "prima" zu Körperschallübertragung :mad: ) die HDD-Dämmbox von Innovatek eingebaut, höre jetzt nix mehr und wird dennoch nicht wärmer als 45° C (auch jetzt im Sommer), nur leider nicht gerade ein "Schnäppchen" ;)

LG N.

ediT: soryy, hatte zuerst überlesen, dass es bei Dir ja offenbar nicht um Vibrationen, sondern "nur" um die HDD-Arbeitsgeräusche selbst geht...hmmm, da wird Dir eine Entkoppluing allein nix bringen, wirst die HDD wohl dämmen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wirklich zum Schweigen bringen, das geht nur mit nem festplattengehäuse wie zum beispiel das Scythe Quiet Drive. Damit wird die HDD kühler und leiser :-)
 
hab auch das antex nine hundred (gestern bei pc king für 125€ übereilt gekauft.. die geier..).
naja, whatever, es geht mir darum, dass auch mein 20er nicht dreht. will den aber nicht auf dauerstrom legen. hat jemand erfahrungswerte, ob der lüfter anfängt zu drehen wenns mal richtig hitzig wird?
mein sys ist bis jetzt (mit boxed kühlen in dem gehäuse) NIE über 40°C gestiegen (selbst bei supreme commander mit 1000 Einheiten pro Team :evillol:)
wenn der lüfter irgendwann mal anspringt, also quasi als letze instanz, wäre das klasse.. sonst muss ich mir ne lüftersteuerung kaufen..
 
Hmmm, auch an Dich die Frage: wo/wie hast Du den 2ooer angeschlossen?

Ich kenne das Gehäuse zwar nur aus Tests, aber es wäre mir völlig neu, dass dieser Lüfter eine Temperaturregelung hat! D.h. vorausgesetzt, er hängt mit einem 4poligen Molexstecker an einem Laufwerksanschluss des Netzteils (also jene Stecker, mit denen auch DVD-Laufwerke angeschlossen werden, s. meine Beschreibung zum verlinkten Bild in Posting #2!), müsste er eigentlich entweder immer anspringen - oder nie :p, unabhängig von der Gehäusetemperatur!

Hast Du es mit allen drei Einstellungen (low, med, high) probiert und auch 'mal einen anderen Molex-Stecker des Netzteils versucht? Wie gesagt, man muss diese Stecker bisweilen fest zusammendrücken, damit ein elektrischer Kontakt entsteht! Und richtige Polung gewählt ;)?

Stups 'mal den Lüfter mit 'nem Kuli, Bleistift o.ä. leicht an, dreht er dann von alleine weiter?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56:
das bequiet netzteil hat zum einen die normalen kabelstränge, zum anderen aber 3 stränge mit je 1x 4pol und 1x 3pol molex. ich hab alle lüfter an 2 stränge (jeweils 2 zusammen) an den 4 pol molex der "lüfterstränge" gehängt. damit sollte das netzteil die dinger selber "steuern" und auch ca. 3 minuten nachlaufen lassen.
soweit, so gut. funktioniert auch prima, bis auf die tatsache, dass der GROßE nicht anläuft.

hab ihn jetzt an einen anderen 4 pol angepappt und da läuft er direkt. aber damit hat er keine lüftersteuerung mehr.

nun die frage, kann man diese lüfter irgendwie anderes regeln außer "strom an / strom aus" und wenn ja, was empfiehlt sich da einzusetzen.

@Namenlos04321:
ich höre meinen tower (4 lüfter + graka 8800gtx + intel c2d boxed) nicht wirklich. höchstens die festplattenzugriffe hört man, aber auch das nicht laut.

was mich nur stört, habe seit neustem eine regelmäßige vibration in meinem tower (1 sec vibration, 1 sec ruhe) und ich habe KEINEN ahnung woher die kommt.. fühlt sich wie ne sinuswelle (natürlich nur der positive bereich) an. immer an und abschwellend.
was kann das sein? kein lüfter dreht so langsam.. und die platte.. ich bin überfragt (cd-laufwerke waren leer)
 
@ Uepsilon: haben die Lüfter sowohl einen kleinen 3poligen als auch einen großen 4poligen ("Molex")-Anschluss wie auf diesem Bild?

Falls ja, lassen sie sich nur steuern, wenn sie mit dem kleinen, 3poligen Stecker angeschlossen werden. Mit dem großen, 4poligen Molex-Stecker ist keine Steuerung möglich (es sei denn mittels einer speziellen Hardware-Lüftersteuerung, die auch für solche Lüfter ausgelegt ist, was aber die Ausnahme ist).

Wenn Du vorher den Lüfter mit dem kleinen 3poligen Anschluss an die geregelten NT-Leitungen angeschlossen haben solltest und der Lüfter nicht anlief, lag das entweder daran, dass die BeQuiet-Lüfterregelung - mit der übrigens einige so ihre Problemchen haben :rolleyes: - für solche "Boliden" gar nicht ausgelegt ist, oder die Temperatur im NT zu gering war, um die Anlaufspannung des 200ers zu übersteigen - so jedenfalls meine Vermutung ;)

Wenn Du den großen Lüfter separat regeln willst, hast Du folgende Möglichkeiten:

- Du versuchst es mit einem der über das BIOS resp. MoBo-Software geregelten Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard;

- Du versuchst es mit Speedfan (klappt aber nicht immer!);

- Du holst Dir eine externe Lüftersteuerung, entweder manuell (z.B. die Zalman FanMate 2) oder automatisch, letztere sind aber ziemlich teuer und haben auch nicht immer eine optimale Regelcharakteristik...

Und zur Vibration: tippe ganz stark auf die Festplatte! Baue sie doch 'mal versuchsweise aus bzw. in einen anderen 3,5"-Schacht!

LG N.
 
also die Lüfter haben leider nur einen 4 pol anschluß. also ist da keine regelbarkein drin.
alle 4 lüfter haben einen schalter für 3 geschwindigkeiten, was gut ist. allerdings möchte ich, dass der große lüfter oben ERST anläuft, wenn im gehäuse eine temp > 40°C herrscht, was selten der fall ist in dem ding (glaub ich, muss ich genau nachmessen).
ab besten wäre eine lösung mit nem sich schließenden kontakt.

wegen vibration: hatte heute abend vor, diese mal aus zu bauen, da ich es auch schon in meinem alten tower hatte und von dem nur das NT und die platte übernommen habe.
 
Also 40° C wären schon ziemlich heavy für das Gehäuseinnere, soweit ich weiß, ist das der obere Grenzwert, den AMD in seinen Spezifikationen hierfür vorgibt...obwohl, kommt natürlich an, wo genau Du die Temperatur misst, ich erreiche jedenfalls in meinem CM Praetorian 732 am Ort des Netzteils sowie unter dem Mainboard niemals mehr als so 33-35°, aber da muss es schon Hochsommer sein und ich 'ne mehrstündige Gaming-Session einlegen...:p

Und das auch nur, weil im Idle meine 3 Gehäuselüfter auf lediglich 40 - 50 % dümpeln und außerdem mein NesteQ dann lüfterlos werkelt...

Schätze 'mal, auch Du wirst kaum 'mal über 35° kommen, hier, das Antec 900 gehörte da zu den am besten klimatisierten Gehäusen mikt allen Lüftern auf "low"!

Falls Tatsache die HDD der "Übeltäter" mit den Vibrationen sein sollte, hier kannst Du Dich nach Abhilfe umsehen :)!

LG N.
 
so jetzt habe ich mal konkrete werte an der hand, nicht vermutungen. mein mobo weist unter Last eine Temp von 27°C auf. Sonst 23°C. Wäre also super, wenn der große Lüfter sich bei 25°C einschaltet.

Die Festplatte war nicht schuld.
Habe 2 Komponenten aus dem alten Rechner übernommen, bei dem auch schon die Vibrationen auftraten (welche man übrigens NICHT hört, nur merkt wenn man mim nackten fuss gegen das gehäuse kommt). Also kann es nurnoch das Netzteil sein, aber das ist mir EGAL =)
 
Zurück
Oben