200mm Gehäuselüfter

Wappenrock

Lieutenant
Hey :)
Habe am Seitenblech meines Gehäuses Platz für nen 200mm Lüfter.
Meine Frage:
1. Lohnt es sich Überhaupt da einen so großen Lüfter dranzumachen?
2. Falls ja, welchen (das Angebot in der größe ist ja nicht grade befriedigend :( ) ?

Einen angenehmen Morgen und liebe Grüße

Wappen

Hast du Temperaturprobleme oder bist unzufrieden?

Ansonsten ist "Lohnen" so eine Sache... ;-)

Mache es richtig: Klick

Direkt über einen Dachstutzen ins Freie leiten und über 3,75 °C Temperaturabsenkung freuen :evillol:

Gruß

Hallo,

ob es sich lohnt ist so einfach nicht zu beantworten. Wenn du keine Temperaturprobleme hast, ist nicht nötig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das gut gekühlte Komponenten länger halten, als Komponenten die ständig am thermischen Limit betrieben werden.
Solltest du das Gehäuse länger behalten, würde ich einen solchen Lüfter einbauen.

Ich würde dir die von Coolermaster empfehlen

oder

Die Coolermaster wieder

Sagen wir so ich habe überhaupt keine Temp Probs xD
Aber da so ein Kühler im Normalfall nicht mehr als 15 euro beansprucht und ich arbeiten gehe ;) wäre diese Investition nicht Schmerzhaft :P

Mit dem Gehäuse das ist so ne doofe Sache, hab eig die Pro version als Sonderposten bestellt und net gemerkt das das die kleinere nur mit dem größeren Seitenteil ist.
von der Kühlung her ist das gehäuse i.O, frisst aber Staub wie ich cheesburger xD

Oder du sitzt grad vorm PC und weist ned wo du das Geld hinwerfen sollst XD

so ähnlich könnte das schon sein :D

Hier, hier, hier! Ich mache was sinnvolles damit.
Ich lasse dich sogar aussuchen, ob ich dein Geld in die Erlangung der Weltherrschaft, Zuckerwasser oder Silizium stecken soll!

Aber zum Thema:
Auf meinem Phobya Xtreme 200 steckt ein Xigmatek 200mm Lüfter.
Das Verhältnis von Lautstärke zu Förderleistung ist super.
Kein Föhn und nicht 100% lautlos, aber ein SEHR guter Kompromiss wie ich finde...

Grüße vom:
Jokener

Hab auch ein 250mm Lüfter im Seitenfenster, finde schon das es eine Menge bringt, wichtig hierbei ist die Anordnung der anderen Gehäuselüfter die du verbaut hast.

ja ganz normal halt vorne kommt die luft rein hinten geht sie raus :P

ich guck am ebsten einfach mal obs die irgentwo im shop zum kaufen gibt weil 1nen lüfter via inet bestellen und dafür auch ncoh versand zahlen nääääää xD

Wieso kaufst du dir keine Luftfilter anstatt eines Lüfters ,wenn du ein Staub-Problem hast (und die Wirtschaft ankurbeln möchtest) ;-)

Es bringt auf alle Fälle etwas .... Die Northbridge und die Spannungswandler werden mit kalter Luft versorgt ! Es minimiert Hotspots um diese Teile ....

Aber bei deinem Gehäuse wären doch 2 leise 120mm oder 2 x 140 mm ( mußt gucken welcher paßt )im Seitenteil besser ...

Zuletzt bearbeitet:
@JustGee an sowas hab ich noch gar nicht nachgedacht, da ich von Luftfiltern ma so 0 ahnung hab möchteste mri das ma näher erklären?:)

@DMHas muss ich nachguggn wenn ich zuhause bin :P

Lt. Dexgo ist es sogar so, daß prinzipiell mehr Lüfter mehr Kühlung bringen - entgegen dem ganzen Gerede vom optimalen Airflow, der durch einen Seitenlüfter gestört werden soll etc.
Das nur mal als empririschen Einwurf.

Bezüglich der richtigen Lüfter: Coolermaster, Coolerschmaster... ich würde eher zu den Bitfenix Spectre greifen, die sind geräuschärmer. Vielleicht haben sie 1 m³/h weniger, aber wen interessiert das schon bei 200mm-Lüftern ;)

Der bitfenix sieht mal gar net soo schlecht aus und da der 200mm lüfter sowieso nie auf 100% laufen wird ist das bisschen weniger leistung ja sowieso schnuppe :)
Ergänzung ()

soo hab ma ein bissl bei amazon rumgesurft und dieses gefunden Oo:

http://www.amazon.de/Luftreiniger-U...N0/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1313139166&sr=8-10

Ähäämmm das ist wider so interessant das es nicht funktionieren kann xD
hat vllt irgentwer so ein Teil ma ausprobiert oder benutzt das? weil irgentwie kann ich mir darunter keine wirkliche Luftverbesserung vorstellen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ironie an*
Genial jetzt kann man sich ja wirklich problemlos im Zimmer einsperren und OHNE das Fenster je zu öffnen die ganze Zeit WoW spielen ohne dass das Zimmer muffig wird!
Ironie aus*

=)

Hat leider keine Bewertungen, würde mich auch interessieren :P
Und NEIN ich spiele kein WoW :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Lüfter?
Leise? Klackert das Lüfterlager?

Ich muss mir auch 2 neue 200mm fpr mein gehäuse kaufen 650D. Die dazu gekomm sind so laut :(

Kann mir jemand ein tipp geben soviel auswahl gibs da leider nicht so

Ich würde dir von 200ern abraten..hab auch das 650D und hab oben 2x140er und vorne auch nen 140er und das ganze dann an einer lüftersteuerung :) bin hochzufrieden so. Es gibt auch nur ne mini auswahl an 200ern und davon sind nichtmal alle gut vor allem die lager sollen nicht die besten sein.

Guck in mein sysprofile in der sig da sind lüfter und bilder davon :)

Zurück
Oben