2011er Hardware zu schwach für aktuelle 680 GTX?

FeArL3Zz

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe meinen Rechner Mitte 2011 zusammen gestellt, was damals High End war, ist heute obere Mittelklasse würde ich so behaupten.

Erstmal meine Hardware:

2600K mit 4 x 4,2 Ghz
580 GTX Phantom 3GB
8GB DDR3 Ram
MB Asus Maximus Gene-Z IV (Z68 Chipsatz?)

Würde gerne Crysis 3 in Full HD + Ultra und am besten noch mit nachgereichten High Res Texturen spielen :D Halt alles was geht....und eben auch noch wenigstens für die nächsten 12-18 Monate alle Spiele auf Ultra spielen können....ein Kollege meinte nun aber, dass die 680GTX nie 100% geben wird, da der Rest meiner Hardware zu schwach ist.

Ist dem tatsächlich so?

ach deine Restliche Hardware ist top
netzteil ist wichtig aber ich denke auch nicht das die GTX680 es auf Ultra Schafft

der i7 2600k kann bei diesem Takt auch 2 GTX680 zu 100% betreiben !

Mit dem übertakteten 2600 k bist Du genau so schnell wie der aktuelle Ivy.Du kannst aber noch ne "Schippe" draufpacken, der schafft auch 4.5 Ghz.Brauchst Dir da keine sorgen machen die 680 passt da hervorragend dazu. Dein Kolllege sollte sich mal besser informieren.

Dein Kollege hat absolut keine Ahnung!

Der 2600k ist mehr als schnell genug bereits @ Stock.
Im absolut unwarscheinlichen Fall dass er in 2-3 Jahren in bestimmten Szenarien eine Graka bremsen würde übertaktest du ihn auf 4,5 GHz und bist wieder im Geschäft.

Was die Graka angeht solltest du eine GTX 680 mit 4GB Ram nehmen wenn du viel mit High-Res Texturen spielst.
Wobei ich als Day 1 GTX 680 Besitzer klar sagen muss, wenn ich derzeit eine Graka kaufen wollte dann würde ich ne 7970 GE nehmen und Crysis 3 + Bioshock für lau mit abgreifen.

Nein, limitierende faktor ist nur einzig und alleine die GPU, obs für Ultra in durchgehend spielbaren bereichen reicht darf aber zu bezweifeln seien.. wie es am enden aussieht mit den hr texturen hängt dann ehr an den 2GB VRAM....

FeArL3Zz schrieb:
...und eben auch noch wenigstens für die nächsten 12-18 Monate alle Spiele auf Ultra spielen können....
Da kommt mir echt die Bockwurst wieder hoch...
FeArL3Zz schrieb:
ein Kollege meinte nun aber, dass die 680GTX nie 100% geben wird, da der Rest meiner Hardware zu schwach ist.
Und dazu noch das Brötchen...

Damit ich was zum Thema sage: passt

das ein oder andere Frame mehr dürfte ein 3770k schon bringen. Würde aber nicht soweit gehen und sagen dass die restliche Hardware zu schwach ist. Zu schwach für das letzte % vll

hab auch den i7 2600k@4,2ghz, und hab demnächst vor die GTX Titan (Wenn sie hält was die Gerüchteküche erzählt) drauf laufen zu lassen.

Metera schrieb:
hab auch den i7 2600k@4,2ghz, und hab demnächst vor die GTX Titan (Wenn sie hält was die Gerüchteküche erzählt) drauf laufen zu lassen.

und ...

oh sehr reger Betrieb hier um diese uhrzeit! :D Danke Jungs für die schnellen Antworten! Ich werde mir demnach eine 680GTX Phantom 4GB holen :) danke noch mal!

Bei dem Game rennt dir zuerst die Graka ins Limit.
Mit deiner GTX 680 wirst du in 1.920 x 1.080, 4x MSAA/16:1 HQ-AF gute 30 bis 35 Fps in Crysis 3 bekommen.
(Die CPU pennt dabei ein)
Das reicht für den Singleplayer aus..
Im MP wirds nicht wirklich optimal mit diesen Fps laufen.
Einfach was an den Settings entschärfen,dann passt das schon.
Nvidia wird da Performance Treiber zum Release rausbringen.
Aktuell ist die Radeon 7970 Ghz mit dem 13.2 Beta 4 Treiber die schnellste Single GPU in der Crysis 3 MP Beta.
Herr Yerli ist ja der Meinung das PC Gamer erst zufrieden sind,wenn ihre Kiste kurz vor der Explosion steht.
Ob diese extremen Hardware Anforderungen auch in Relation zur Optik stehen,wird man beim Release von C3 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hab da noch mal so ne kleine Frage die grad aufgetaucht ist...

die 680 GTX kann ja PCIe 3.0, mein Board unterstützt aber nur 2.0, abwärtskompatibel ist es, aber gibts da durch Leistungseinbußen für die 680?

Dazu gabs vor einiger Zeit einen Test hier auf Computerbase.
Um es kurz zu machen: Es macht keinen (spürbaren) Unterschied, ob du PCIe 2.0 oder 3.0 hast.

Wie CSO schon gesagt hat, die Radeon 7970 GHz ist mit aktuellen Treiber etwas schneller, dazu günstiger als die GTX 680. Das macht die Nvidia nicht zu einer schlechten Karte, sie hat halt nur das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis.

Schlimmstenfalls ist das auf dem Papier langsamer, aber spüren wirst du den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 nie. Aktuell gibt es eh keine Karte, die PCIe 2.0 x16 richtig auslastet...

E: Zu langsam...

Ich würde den Freund wechseln. Selten so einen Käse gehört. Mit dem 2600k wirst Du noch lange Spaß haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben