2011v3 System ODER Skylake System

Knogle

Lieutenant
Moin

Habe aktuell da

2x Intel Xeon E3 1231v3 und 2x ASRock Z87 Pro4, 2 Gehaeuse, GTX 760 GTX 970 GTX 560Ti und das alles soll verkauft werden

Aus dem Gewinn soll dann ein Skylake System gekauft werden, wobei folgendes schon vorhanden ist
Coolermeister HAF XB Gehaeuse
Bequiet! Dark Power Pro 10
2x SSDs

CPU Kuehler EKL Broken 2

Bitte um Beratung :)

Ich gehe mal davon aus das ich fuer die Teile 600 Euro kriege, deshalb sage ich mal Budget ist 800 Euro + GPU, brauche als MoBo, CPU und GPU inkl. RAM

Gebraucht auch moeglich

Bitte mal die angepinnten Threads lesen und hier die Liste posten. Ohne Infos kann dir keiner helfen

Verwendungszweck von dem PC?

Also Verwendungszweck:
CPU lastig, vorallem AVX und AVX2
Ich nutze das System dann fuer komplexe Berechnungen von Schachstellungen, und ja vorallem als Schachcomputer
Manchmal spiele ich auch GTA IV oder Batman Arkham Origins

Behalte doch einfach 1 x Xeon, 1 x AsRock Z87 und die GTX 970. Ist doch ein Top-Rechner!

EDIT: Okay, ich ziehe meine Aussage zurück ^^
Dann solltest du ganz klar zum Sockel 2011-3er System greifen, bei deinem Anwendungsgebiet profitierst du definitiv von den 4 zusätzlichen Threads (2 zusätzlichen Kernen).

Allerdings würde ich die GTX 970 dennoch behalten.

roterhund07 schrieb:
Mit welcher Software arbeitet du beim Schach? Ich nutze als Schachsoftware Fritz 15 und der kann bis zu afaik 18Kerne auslasten. Aber mit meinem i5-4690 läuft das auch hervorragend.

Ich nutze aktuell Deep Fritz 14^^ wusste garnicht das es schon 15 gibt
Mein Xeon ist immer maximal ausgelastet und bei den Chess Engines wie Stockfisch oder Texel limitiert das schon etwas

Zuletzt bearbeitet:
Naja hauptsaechlich nicht^^ spielen tuh ich auch gelegentlich
Bin halt nur am schwanken, zwischen 6 Kerner, 4 Kerner Skylake
Gibt es dazu vielleicht Benschmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn absehbar wann die 6 Kerner fuer Bratwell kommen?
Nen halbes Jahr kann ich noch getrost warten

Zurück
Oben