2018 Gaming PC aufrüsten oder neu?

benice

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Dota2, CS:GO, Simulation Spiele wie Anno, City of Skylines
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • in CSGO mehr als 300, ansonsten gerne mind. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- maximal für GO:pRO Urlaubsaufnahmen um diese ein wenig zu schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ich möchte nichts Buntes eher schlicht mit "understatement"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore mit jeweils 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ein fertig PC ist mir auch recht, ich kann es aber auch gerne selbst zusammenbauen, Aufpreis 100 € wäre io
 
Was limitiert denn aktuell?

Prinzipiell wäre ein GPU, NT, RAM und CPU Upgrade sinnvoll.

Zb
4070
Pure Power 12M 650W
32GB RipJaws V 3200 CL16
5800X3D
 
c
Giggity schrieb:
Was limitiert denn aktuell?

Prinzipiell wäre ein GPU, RAM und CPU Upgrade sinnvoll.

Zb
4070
32GB RipJaws V 3200 CL16
5800X3D
die CPU. Macht es denn Sinn das Board zu behalten?

Ein Aspekt ist mir noch wichtig. Aktuell nutze ich eine Devolo Powerline. D.h. es kommt nur ein Bruchteil der Bandbreite an. Ich könnte mir vorstellen mir 5 GHZ zu gamen. Ist das sinnvoll ?
 
Moin,

ich würde mich der Frage anschließen, was denn aktuell limitiert.
Letztlich ist dein aktuelles System ja alles andere als veraltet oder schlecht.
Gerade bei Simulationen wie Anno oder City Skylines sind gerade im Lategame auch Ram hungrig, zunächst würde ich also mal ein Upgrade auf 32GB ins Auge fassen.
Aktueller Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert?
Weiterhin könnte man auf der aktuellen Plattform mit dem 5800X3D auch noch ein ordentliches CPU-Upgrade hinbekommen, auch hier sollten die o.g. Spiele durchaus profitieren können.
 
Für Cities Skylines kann es gar nicht genug RAM sein. Wenn gemoddet wird und es eines der Lieblingsspiele ist, sind 32GB schon das Minimum.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich der Frage anschließen, was denn aktuell limitiert.
Letztlich ist dein aktuelles System ja alles andere als veraltet oder schlecht.
Gerade bei Simulationen wie Anno oder City Skylines sind gerade im Lategame auch Ram hungrig, zunächst würde ich also mal ein Upgrade auf 32GB ins Auge fassen.
Aktueller Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert?
Weiterhin könnte man auf der aktuellen Plattform mit dem 5800X3D auch noch ein ordentliches CPU-Upgrade hinbekommen, auch hier sollten die o.g. Spiele durchaus profitieren können.
Also es limitiert die CPU.

Ich möchte gerne die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

d.h. ich würde Folgendes anpeilen.

5800X3D
32GB RipJaws V 3200 CL16

Soll ich das WLAN über eine PCI-e Karte nutzen?

Die 2070 kann ich ja dann noch nutzen ...
 
benice schrieb:
Ein Aspekt ist mir noch wichtig. Aktuell nutze ich eine Devolo Powerline. D.h. es kommt nur ein Bruchteil der Bandbreite an. Ich könnte mir vorstellen mir 5 GHZ zu gamen. Ist das sinnvoll ?
Wenn dir sowas wichtig ist dann LAN Kabel..
 
benice schrieb:
5800X3D
32GB RipJaws V 3200 CL16
Das würde ich erst einmal probieren, wenn es passt gut, falls nicht kann man immer noch über ein GPU Upgrade nachdenken.
 
Muss ich dann Windows neu installieren? Aus meiner Sicht, kann ich einfach nur die Teile tauschen?
 
Nein Windows muss nicht installiert werden. Aber vor dem CPU Wechsel auf das aktuellste Bios aktualisieren.

Mit der CPU wird bei Anno und City mehr gehen. Auch bei den Online Games wird es Flüssiger da die low FPS steigen.

Edit. Und wenn dann noch Bedarf nach mehr besteht kann man das Netzteil und due GPU angehen.
 
@benice
Nein das sollte nicht nötig sein, teilweise muss man es nach einem Hardwarewechsel erneut aktivieren das ist aber meist nur beim Wechsel des MBs der Fall.
BIOS unbedingt vor dem CPU Wechsel auf den aktuellen Stand bringen damit der 5800X3D erkannt wird.
 
Bei den aktuellen RAM Preisen und CS mit mods würde ich in Betracht ziehen direkt auf 64 GB RAM, idealerweise mit 2 Riegeln, zu gehen.

Eine Karte(Rendsburg) stürzt bei mir bei 32gb mit der Meldung zu wenig ram ab, weiß aber nicht ob es mit 64 GB laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benice
Hallo zusammen, ich nutze diesen Beitrag für eine weitere Frage. Ich habe beim letzten Mal den 5800x3d und 32 GB arbeitsspeicher. Nun ist meine Grafikkarte immer bei 100% im Spiel(cs2). Ich würde gerne die Grafikkarte sinnvoll upgraden und evtl das Mainboard? Könnt ihr mir helfen? evtl muss ich das NT auch upgraden? Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Hallo. Am besten einen neuen thread im richtigen Forum öffnen und die Hardware und gewünschte Auflösung angeben. CS brauch nicht besonders viel, du hast nur ein 500 Watt Netzteil. Daher sollte es eher eine "kleinere' sein. Neues Mainboard brauchst du nicht kaufen..

Vielleicht auch mal im web schauen wie CS mit deiner CPU und deiner Auflösung mit verschiedenen Grafikkarten läuft?

Aber vielleicht kannst ja auch in CS die Grafik Einstellungen ändern?

Außerdem irgendwas limitiert immer, man muss nicht aufrüsten wenn irgenwas limitiert wenn man mit der Performance zufrieden ist.
 
benice schrieb:
Ich würde gerne die Grafikkarte sinnvoll upgraden und evtl das Mainboard?
benice schrieb:
Könnt ihr mir helfen? evtl muss ich das NT auch upgraden?
Was ist denn das Budget für die GPU und warum willst du das MB tauschen?

(Nur wegen PCIe 4.0 macht das wenig Sinn)
Gerade wenn du jetzt einen 5800X3D verbaut hast.

EDIT: Seit 17.01.24 gibt es die 4070 Super, die wäre ein gutes Upgrade dafür sollte aber ein 750W NT angepeilt werden (ATX 3.0), Es geht aber auch günstiger mit 7700XT oder 7800XT.
 
@benice
Wie bereits richtig gesagt wurde irgendetwas limitiert immer, mit der 2070S bist du ja durchaus noch vernünftig dabei.
Ein neues MB brauchst du nicht, bei der GPU könnte man sich eine 4070 mal anschauen, teilweise gibts ein paar Angebote zwischen 550-600€ im Abverkauf da wäre das NT grundsätzlich auch noch ok.
 
Zurück
Oben