Das mit dem scheiĂ Zeitpunkt kann man wohl nicht abstreiten. Aber da es ja so aussieht, dass es auf absehbare Zeit eher noch schlechter als besser wird, bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig, als in den sauren Apfel zu beiĂen, wenn man nen neuen PC will/braucht.
Persönlich bin ich halt kein groĂer Fan von Gebrauchtkauf bei nem PC. Ich denke, man muss da so um die 100 ⏠zum Preis dazurechnen, um 1. die zusĂ€tzliche Zeit abzudecken, die man braucht, um etwas zu finden (denn zumindest meine Zeit ist wertvoll) und 2. den zusĂ€tzlichen Ărger (HĂ€ndler, die einen versetzen und nicht antworten bzw. nicht wirklich seriös sind) und Risiko (dass der gebrauchte PC halt doch Probleme hat, die man auf Anhieb nicht sieht, und die mir Folgekosten verursachen) abzudecken. Wenn das Angebot dann immer noch besser ist, als das fĂŒr Neuware, dann macht der Gebrauchtkauf fĂŒr mich Sinn. Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man hier GlĂŒck haben oder auch beharrlich genug sein kann, etwas zu finden, wo das der Fall ist.
Andererseits, wenn von den Anforderungen ein Ryzen 3600 mit 2060S reicht, dann kann reicht auch ein neuer Budget-PC mit Mainboard fĂŒr unter 80 EUR (etwa B550 Chip bei AMD), eine CPU im Bereich 120 Euro (etwa AMD 5600er oder ein Intel i5 12. Generation) und ne Grafikkarte unter 400 Euro (etwa die RX 9060XT mit 8GB fĂŒr 350 EUR). Beim Speicher ist ja DDR4 doch noch deutlich gĂŒnstiger als DDR5, und fĂŒr Budget und bei den genannten Spielen könnte man auch nur 16 GB nehmen, die kriegt man fĂŒr 160 EUR. Etwa 90 Euro zahlt man fĂŒr ne 500 GB SSD. Da wĂ€re man dann bei 800 EUR. Dann noch 170 Euro fĂŒr GehĂ€use, PSU und Kleinzeug wie GehĂ€uselĂŒfter und man landet unter 1000 EUR fĂŒr nen PC, der ehrlich gesagt solide Teile hat und die Anforderungen erfĂŒllt. FĂŒr +70 EUR bekĂ€me man das 16 GB Modell der Grafikkarte (da wĂŒrde ich jetzt nicht knausern); RAM und SSD kann man bei besseren Zeiten erweitern. Das was ich hier geschrieben habe, entspricht in etwa den Wunschlisten fĂŒr die 800 EUR PCs im idealen Gaming PC Thread. Mir wĂ€re so ein Budget-PC trotz der Kompromisse deutlich lieber als ein gebrauchter, der im Endeffekt zwar natĂŒrlich vielleicht 30% billiger ist, dafĂŒr aber halt noch weniger Leistung hat und mehr Risiko hat, dass doch etwas nicht so ganz in Ordnung ist.