"Gaming-Pc" AufrĂŒsten oder Neukauf?

Ja, vorallem wenn man sucht findet man nichts.
Sobald ich einen habe, kommen jeden Tag neue Angebote 😅.

Hab jetzt erstmal die Suche gespeichert und warte ab.
Falls hier ggf. Noch jemand etwas findet gerne melden.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePud
Moin

Der kam neu rein, was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet: (Falscher limk)
Aleko103 schrieb:
Der kam neu rein, was haltet ihr von dem?
Bin mir ziemlich sicher den beim letzten Durchschauen schon gesehen zu haben, fĂŒr 450€ finde ich den fĂŒr das Gebotene zu teurer.
Ist aber inzwischen zumindest bei mir auch gelöscht.

@Aleko103
FĂŒr 500€ mMn. deutlich zu viel, die CPU ist nicht offiziell W11 fĂ€hig, nur 128GB SSD, die 1080 wĂ€re mir im Gesamtpaket damit auch zu wenig fĂŒr den Preis, Angaben zu den weiteren Komponenten fehlen.

Leider auch schon wieder grenzwertig von der Entfernung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2070-super-8gb-16gb-ram/3303658456-228-12984
Schnellere CPU, schnellere GPU, grĂ¶ĂŸere SSD, Teile vernĂŒnftig benannt und soweit solide, bestenfalls auch noch etwas Verhandlungsspielraum.

Wenn ich den Thread so lese und sehe, wie viel Geld die Leute noch fĂŒr alte Rechner mit Intel-CPUs der 7. Generation haben wollen, frag ich mich, ob man nicht letztlich doch mit Neubau - selbst wenn es nur die 800 Euro Konfig ist (die inzwischen auch 960 Euro kostet...) doch besser dran ist. V.a. wenn man bedenkt dass ein Gebrauchtkauf ja auch "Rennerei" und zusĂ€tzliche Risiken bedeutet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePud und K3ks
Es war meist schon immer so, dass es immer viele gab die mMn. deutlich zu viel fĂŒr ihre alten Kisten haben wollen und man leider etwas suchen muss.
Inzwischen sind halt leider auch auf dem Gebrauchtmarkt die steigenden Preise zu spĂŒren, vor einer Weile hat man fĂŒr 300-400€ meist relativ Problemlos einen Ryzen 3600/3700X + 2060S/2070(S) und bestenfalls sogar 32GB Ram und vernĂŒnftiger Restkomponenten gefunden, das kann man inzwischen leider vergessen.
Beim Neubau ist es halt auch so, dass man selbst bei 1000€ noch im Bereich schlechte Kompromisse ist.
Ist halt wie es ist, scheiß Zeitpunkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Das mit dem scheiß Zeitpunkt kann man wohl nicht abstreiten. Aber da es ja so aussieht, dass es auf absehbare Zeit eher noch schlechter als besser wird, bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig, als in den sauren Apfel zu beißen, wenn man nen neuen PC will/braucht.

Persönlich bin ich halt kein großer Fan von Gebrauchtkauf bei nem PC. Ich denke, man muss da so um die 100 € zum Preis dazurechnen, um 1. die zusĂ€tzliche Zeit abzudecken, die man braucht, um etwas zu finden (denn zumindest meine Zeit ist wertvoll) und 2. den zusĂ€tzlichen Ärger (HĂ€ndler, die einen versetzen und nicht antworten bzw. nicht wirklich seriös sind) und Risiko (dass der gebrauchte PC halt doch Probleme hat, die man auf Anhieb nicht sieht, und die mir Folgekosten verursachen) abzudecken. Wenn das Angebot dann immer noch besser ist, als das fĂŒr Neuware, dann macht der Gebrauchtkauf fĂŒr mich Sinn. Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man hier GlĂŒck haben oder auch beharrlich genug sein kann, etwas zu finden, wo das der Fall ist.

Andererseits, wenn von den Anforderungen ein Ryzen 3600 mit 2060S reicht, dann kann reicht auch ein neuer Budget-PC mit Mainboard fĂŒr unter 80 EUR (etwa B550 Chip bei AMD), eine CPU im Bereich 120 Euro (etwa AMD 5600er oder ein Intel i5 12. Generation) und ne Grafikkarte unter 400 Euro (etwa die RX 9060XT mit 8GB fĂŒr 350 EUR). Beim Speicher ist ja DDR4 doch noch deutlich gĂŒnstiger als DDR5, und fĂŒr Budget und bei den genannten Spielen könnte man auch nur 16 GB nehmen, die kriegt man fĂŒr 160 EUR. Etwa 90 Euro zahlt man fĂŒr ne 500 GB SSD. Da wĂ€re man dann bei 800 EUR. Dann noch 170 Euro fĂŒr GehĂ€use, PSU und Kleinzeug wie GehĂ€uselĂŒfter und man landet unter 1000 EUR fĂŒr nen PC, der ehrlich gesagt solide Teile hat und die Anforderungen erfĂŒllt. FĂŒr +70 EUR bekĂ€me man das 16 GB Modell der Grafikkarte (da wĂŒrde ich jetzt nicht knausern); RAM und SSD kann man bei besseren Zeiten erweitern. Das was ich hier geschrieben habe, entspricht in etwa den Wunschlisten fĂŒr die 800 EUR PCs im idealen Gaming PC Thread. Mir wĂ€re so ein Budget-PC trotz der Kompromisse deutlich lieber als ein gebrauchter, der im Endeffekt zwar natĂŒrlich vielleicht 30% billiger ist, dafĂŒr aber halt noch weniger Leistung hat und mehr Risiko hat, dass doch etwas nicht so ganz in Ordnung ist.

Moin, bisher hatte ich leider keinen Erfolg.
Aber was haltet ihr von diesem PC?
Hier

500€ dafĂŒr finde ich ziemlich frech... Steht nicht zum Verkauf:
K3ks schrieb:
Meine Kiste die nicht zum Verkauf steht: Win Pro, 5700x, 6700xt, 32GB 3200er RAM, 1TB SSD etc. -> max 600€-650€ -- steigt gerade alles im Preis, war mal weniger. 👀

E: Preise sind ja gerade Kacke wie du weißt... Versuch es mal mit 400â‚ŹđŸ„Ž, aber ob das bei 500€ VB gemacht wird...

Aleko103 schrieb:
Aber was haltet ihr von diesem PC?
Hier
Zumindest sind alle Teile vernĂŒnftig benannt und es sind ordentliche Teile.
WĂŒrde auch vorschlagen, mal zu schauen, was am Preis noch geht, zumindest 450€ sollten drin sein, wie gesagt, die Preissteigerungen kommen leider auch auf dem Gebrauchtmarkt deutlich an.

@K3ks Einfach machen. Und vorallem NETT schreiben. Das öffnet manche Tore. Ich habe auch schon bei KA Festpreisartikel unter Preisgrenze gekauft als auch verkauft. Manchmal klappts.

Vielleicht braucht der Ersteller Geld oder will sich den Stress mit Versendung/Geldtransfer etc. eigentlich gar nicht antun. Man steckt nie drin.

Immer probieren.

đŸ˜ đŸ„Ž Literally im Beschreibungstext:
Ich sag dir wie es ist: Wenn du bei FP versuchst mit mir zu verhandeln, dann sind wir gleich durch. Gut, ich versuch auch keine Core i7 4790 "ULTRA GAMINXXX"-Kisten fĂŒr 1200€ zu verkloppen, sondern eher so Sachen zu einem angemessenen Preis... Sonst hĂ€tte ich Anfang Q4 2025 fĂŒr mehrere 10k€ RAM gekauft zum flippen, ka wie das dann mit der Gewerbeanmeldung ist...

@K3ks Ist doch kein Problem. Dann kommt halt kein GeschĂ€ft zustande, fertig. FĂŒr Preis X fest hĂ€tte der Anfragende nicht gekauft, fĂŒr den vorgeschlagenen Preis hĂ€tte der VK nicht verkauft. Keinem ist was passiert. Alle wohlauf. :D

Aber glaube nicht, dass alle Menschen so ticken. Gerade wenn ne Anzeige mal 2 Wochen / 4 Wochen / anderthalb Monate online ist.

Und ja, Gewerbeanmeldung hĂ€ttest du gebraucht, da es Liebhaberei bei weitem ĂŒbersteigt und du mit Gewinnerzielungsabsicht Ware mit Verkaufsabsicht gekauft hĂ€ttest... oder die Anmeldung nachreichen, nachdem du deinen fetten Gewinn eingestrichen hĂ€ttest, geht glaube ich auch, muss aber zeitlich passen :D

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
E: Preise sind ja gerade Kacke wie du weißt... Versuch es mal mit 400â‚ŹđŸ„Ž, aber ob das bei 500€ VB gemacht wird...
Er wĂŒrde 400€ machen inkl. Seiner 1tb hdd (die ich nicht brauche :D )
Bin aber noch skeptisch ob ich zuschlagen sollte

@Aleko103
Wir reden ĂŒber den PC aus #50?

Also ich hĂ€tte noch CPU Board und Netzteil ĂŒber wĂŒrde ich fĂŒr kleines Geld abgeben falls das eine Alternative wĂ€re
Handelt sich um

Ryzen 5 7600x
MSI 650M P Pro
Bequit pure Power 11FM 750w

ZurĂŒck
Oben