Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze seit Jahren zufrieden Dreamboxen - aktuell eine DM525HD und bin von der Stabilität und der Konnektivität begeistert - immernoch. Mit Modellpflege, Updates, Forenaktivität sowie Apps ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger um das Thema geworden und mich würde interessieren ob das nur mein subjektives Empfinden ist. Der Thread hier, weil in einem Enigma-Forum alle es verwenden und hier die Hardwareenthusiasten zu Hause sind.
Ich hab immer mal nach einer DB geschielt. hab aber schon sehr früh meine erste SAT Karte im Rechner gehabt und bin dann andere Wege gegangen. Und wenn man mal den Rechner am TV hat, stellt sich alles andere nach kurzer Zeit als unnötig heraus.
Ich denke die jüngernen generationen haben einfach ein anderes Nutzungsverhalten, sehen sehr viel weniger "traditionelles" TV.
Naja und ein wesentlicher Treiber für die DB war ja auch immer Premiere "hell" zu machen. Das geht schon lange nicht mehr nach meinem Wissen oder zumindest nur noch umständlich.
Da kommt so manches zusammen.
Ich hab mir ne DB immer überlegt, bin aber jetzt bei einer VU+ Ultimo4k mit dem 8-Kanal DVB-C FBC Tuner gelandet. Meine KD Karte läuft damit auch.
Das VTI Image dafür basiert ja auf Enigma.
Von "tot" kann keine Rede sein. Insbesondere VU+ Boxen verbreiten sich mehr und mehr. Habe mir zu Weihnachten dein Duo 4K gegönnt, ein wirkliches Sahneteil.
Naja viele haben nur noch den eingebauten Tuner vom TV, Amazon Stick, Netflix, Sky usw. im Einsatz und nutzen den klassischen Receiver / PVR gar nicht mehr so
Es ist natürlich ein Nischenmarkt für Leute, die etwas mehr wollen als die Standardware. Dream Multimedia hat den Zug wohl schon vor ein paar Jahren verpasst, ich zweifele ob die nochmal zurückkommen.
Persönlich bin ich von den Dreamboxen auf VU+ umgestiegen und nutze als Image das OpenATV.
TV´s haben alle einen integrierten Tuner, jedoch bietet dieser nicht den Funktionsumfang einer Linux-Box ;-)
ich hatte einige Sat-Receiver und auch interne Karten ausprobiert.
die PC Lösungen habe ich alle für unbrauchbar erklärt.
nach einer Dreambox ist dann eine Vu+ Duo2 (VTI bzw. Enigma2) eingezogen und damit bin ich immer noch extrem zufrieden.
FHEM (Haussteuerung) unterstützt das ganze, man kann sich im Sommer auf die Terrasse setzen und TV (live oder Konserve) am Laptop oder Tablet sehen usw. usf.
allerdings gebe ich zu, dass hier so gut wie nie Live-TV läuft (außer Sport und aktuelle Nachrichten) und nahezu alles auf Platte zwischen gelagert wird.
wenn ich mit einem normalen Tuner ohne Timeshift gucken müsste, dann würde ich vermutlich quasi gar kein TV mehr sehen.
Für Power-User (viele Tuner, viele Aufnahmen) sind E2-Boxen immer noch ungeschlagen. Alternativen gibt's auch nach wie vor keine.
Für Leute die schon überwiegend Streamen und kein lineares TV konsumieren ist so eine Box natürlich nichts.