[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

  • Avast

    Stimmen: 16 7,8%
  • AVG

    Stimmen: 2 1,0%
  • Avira

    Stimmen: 13 6,4%
  • Bitdefender

    Stimmen: 9 4,4%
  • ESET

    Stimmen: 6 2,9%
  • F-Secure

    Stimmen: 3 1,5%
  • G-Data

    Stimmen: 7 3,4%
  • Kaspersky

    Stimmen: 31 15,2%
  • McAfee

    Stimmen: 1 0,5%
  • Microsoft (Defender/MSE)

    Stimmen: 78 38,2%
  • Norton

    Stimmen: 8 3,9%
  • Qihoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sophos

    Stimmen: 5 2,5%
  • Trend Micro

    Stimmen: 2 1,0%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 3,4%
  • keins

    Stimmen: 16 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .
Dark Matter schrieb:
Lesen und verstehen!

Ich zeige mit dem Finger auf dich/euch. Win 10 verteufeln wegen Datenschutz bedenken und alles blocken per Tools oder Gruppenrichtlinien, aber dann den Defender benutzen der volle Adminrechte hat ...Aber wer bei Win 10 Angst vor Schnüffelei von Microsoft hat und alles blockt was geht, darf nie und nimmer den Defender benutzen.

Du hast was falsch verstanden. Ich habe mich nie was gegen die sog. Win Schnüffelei gesagt. Ich blocke auch nicht mit Tools irgendwelche Einstellungen.
Also geht deine Argumentation völlig ins Leere.


Ps.: Warum so einige nicht den Defender vertrauen, ist nicht nur weil sie durch die Tests denken das er schlecht ist und weil es sich so verbreitet hat, nein, auch weil man gerne Cracks und sonstiges benutzt, da stört er gelegentlich und man vertraut eben den anderen eher. Wo man hofft das doch ein böser Virus mal erkannt wird... Habe ich nur mal gehört, das es mal vor langer Zeit so war... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Ps.: Warum so einige nicht den Defender vertrauen, ist nicht nur weil sie durch die Tests denken das er schlecht ist und weil es sich so verbreitet hat, nein, auch weil man gerne Cracks und sonstiges benutzt, da stört er gelegentlich und man vertraut eben den anderen eher. Wo man hofft das doch ein böser Virus mal erkannt wird... Habe ich nur mal gehört, das es mal vor langer Zeit so war... :cool_alt:

Man munkelt sogar, manche Leute holen sich grade durch den Einsatz gecrackter Software die Viren auf den Rechner. Bzw. ist den Leuten die Gefahr bewusst und sie wollen deswegen eine bessere Meinung haben als die des Defenders/MSE, der laut Tests immer auf den letzten Plätzen landet.
Okay, liest sich ein bißchen sarkastisch. Man kann sich natürlich auch beim normalen surfen was einfangen. Man muss sich nicht in den dunklen Ecken des Internetzes aufhalten zwangsläufig...
 
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

Ich persönlich verwende im Moment gar kein Virenscanner. Dabei hab ich feststellen dürfen (Win10, 1709) das der Defender nach jeden Neustart automatisch wieder aktiviert wird - wohlgemerkt deaktiviere ich das Teil via den Security Center.

Persönlich kann ich die Empfehlung einiger User hier durchaus nachvollziehen (M$ Defender) - weniger ist manchmal durchaus mehr. Und je mehr Komponenten die Schutzsoftware hat, desto größer ist natürlich die Angriffsfläche. Im schwarzen Netz kann man in sehr kurzer Zeit für eigentlich fast jedes "Schutzprogramm" ein Exploit finden und so mit ein wenig Wissen sehr easy ein ganzes System kapern.

Persönlich kann ich dem Defender dennoch einfach keine Empfehlung zusprechen. Einzig wegen der Perfomance - bei allen Rechner, die ich in der Firma und bei der Kundschaft betreuen darf, konnte ich immer eins feststellen...der Defender bremst die Maschine spürbar aus.
Bremsen tuen sie grundsätzlich alle - das ist wahr - aber meiner Erfahrung nach ...am meisten der Defender. (bei av-comparatives.org landet der Defender ebenfalls auf der letzten Stelle, hier der Test

So eine Schutzsoftware ist gut fürs Gefühl - mehr nicht.
Wenn man eins verwenden will und die Perfomance nicht drastisch drunter leiden soll, dann würde ich einen Blick zur gelben Pest wagen (wobei die fast nur über Reputation arbeitet - sprich einfach weniger "arbeitet" als herkömmliche,) sowie zu ESET.

Einen hervorragenden Support kann man bei Emsisoft erwarten - vor allem ist die Schutzsoftware ziemlich zeitgemäßg und kommt nicht mit viel Marketing Geblubber aus (kein unnötiger webscan, mitunter die beste Verhaltenserkennung auf den Markt daher, verwendet keine "eigene" Firewall, sondern benutzt die von Windows....)
Manchmal sollte man die Entwickler auch einfach unterstützen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist tatsächlich ein Kritikpunkt den ich auch teile, wenns um MSE/Defender geht. Performance-Einbrüche hab ich nie so realisiert weil ich Scans nachts machen lasse. Ich hab aber auch ein paar Mal erlebt, daß ich zu später Stunde noch den Rechner bediente und der schlagartig langsamer wurde. Programme starten dauerte teils sehr lang. Der Grund war MSE, der seinen Routine-Systemscan gestartet hatte. In den Optionen gibts aber die Möglichkeit, die Prozessor-Auslastung zu begrenzen. Empfohlener Wert soll 50% sein, den hab ich mal eingestellt. So lässt sich auf jeden Fall das System weiter normal bedienen beim Scan. Dieser dauert nun halt etwas länger.
 
Steueroase schrieb:
Ich selbst nutze Bitdefender Internet Security und bin total zufrieden.
Was heißt denn eigentlich immer dieses "bin zufrieden" konkret? Das das Programm nicht stört (gut; das hätte man auch, wenn man es nicht verwendet)? Das es einem schon vor echten Gefahren bewahrt hat? Oder wie oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich nutze Emsisoft Antimalware, es steht nicht auf der Liste.
 
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass in der Umfrage nur "Kinderspielzeuge" genannt werden.

Zuerst einmal benötigt man eine solide Grundlage. Also ein System, welches schon auf Sicherheit ausgelegt ist, wie beispielsweise OpenBSD oder HardenedBSD.

Darauf basierend kann man dan natürlich weitere Sachen machen, wie Systemintegritätschecks mit Tripwire oder Security-Auditing anschalten, um sicherheitsrelevante Vorgänge mitzubekommen. Besonders gefährdete Programme wie Webbrowser einzusperren und und und.

Gut. Ist ein bisschen Arbeit, hat aber dann auch wirklich ein sicherheitserhöhenden Effekt, was man von oben genannten Programmen die "Sicherheit auf Mausklick" versprechen eben eher nicht hat.

Abseits der technische Aspekt ist das größte Sicherheitsproblem immer noch der Benutzer. Und wenn der auf ne eMail-Anfrage bereitwillig Passwörter und Kontonummern rausgibt, Sicherheitswarnungen ignoriert (wegklickt), dann nützt die beste Software nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
andy_m4 schrieb:
Was heißt denn eigentlich immer dieses "bin zufrieden" konkret? Das das Programm nicht stört (gut; das hätte man auch, wenn man es nicht verwendet)? Das es einem schon vor echten Gefahren bewahrt hat? Oder wie oder was?

Hatte ich ganz am Anfang des Freds hier schon geschrieben!
Aber ich fasse es nochmal zusammen: Die Performance ist super bei mir.

Mein System hat weder Hänger noch sonstige Probleme damit.
Es gibt keine störenden Meldungen, außer ich würde sie zulassen, also zu aktivieren.

Mein System ist auf Performance getrimmt und ich kann alles ausführen, ohne dass sich Bitdefender
einmal in den Weg stellt. Und zur Sicherheit lasse ich alle vier Wochen mal einen Fremd-Scanner von
Boot-CD laufen, einfach um zu sehen, ob irgendwas rein kam, ohne dass der Scanner es mitbekommen hat.

Behaupte mal einfach, mein System ist sicher. So sicher wie vorher noch nie.
Und ja, es hat mich schon vor Gefahren bewahrt. Wenn Freunde dir was schicken und sagen, es sei sicher,
Bitdefender da aber anderer Meinung ist. Und Virus Total auch...
 
andy_m4 schrieb:
Was heißt denn eigentlich immer dieses "bin zufrieden" konkret?
Das hab ich mich auch schon immer gefragt. Eigentlich kann man ja nur zufrieden sein mit solcher Software, wenn die wirklich hier und da schon mal was findet. Dann kann man sagen: "Jo, es hat seine Daseinsberechtigung." Vor allen wenn man Geld investiert hat in Pro-Schutz :) Weil wenn die nie was findet, dann kann die Software ja gar nicht zeigen was sie kann? Dann kann man ja auch nicht zufrieden sein. Bzw. sich fragen: Warum hab ich das Ding überhaupt? Haste eine Suite mit 50.000 Funktionen und die tut nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Steueroase
Steueroase schrieb:
Aber ich fasse es nochmal zusammen: Die Performance ist super bei mir.
Na das ist jetzt so ne ähnliche Aussage wie "ich bin zufrieden". :-)

Steueroase schrieb:
Mein System hat weder Hänger noch sonstige Probleme damit.
Es gibt keine störenden Meldungen, außer ich würde sie zulassen, also zu aktivieren.
Was sind denn störende Meldungen?

Steueroase schrieb:
Mein System ist auf Performance getrimmt
Du hast also sämtliche Software selbst kompiliert, damit auch genau Deine CPU unterstützt wird und Du hast natürlich alles rausgepatcht was Du nicht brauchst (und somit auch unnötiger Balast wäre).
Oder was soll das heißen?


Steueroase schrieb:
Und ja, es hat mich schon vor Gefahren bewahrt. Wenn Freunde dir was schicken und sagen, es sei sicher,
Dann glaube ich das erst mal nicht. Es sei denn es ist ein Freund, der Cybersecurity-Experte ist.
Nur weils ein Freund ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er mir nichts verseuchtes schickt. Vielleicht nicht mit Absicht. Gut. Aber das wäre ja jetzt kein Kriterium was ausreichen würde.
Ich würde ja jetzt auch nicht vom Freund die Bremsen am Auto wechseln lassen, wenn der sich damit auskennt. Da kann er noch so ein guter Freund sein und beteuern auch ja kein Blödsinn zu machen.

Steueroase schrieb:
Bitdefender da aber anderer Meinung ist. Und Virus Total auch...
Wenn Du eh mit VirusTotal gegencheckst, warum dann noch Bitdefender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oh Mann,
willst du mich jetzt wirklich von der Seite anmachen?
Hast du nichts besseres zu tun. Sorry, aber ich wollte nur freundlich sein und Leuten helfen, die sie
vielleicht brauchen können oder die einfach mal ein kostenpflichtiges Tool zu hause ausprobieren wollen.

Wenn du das nicht raffst, dann vergiss es einfach.

Für mich ist das Thema erledigt.
Habe Besseres zu tun, als deinem Frage-Antwort-Spiel Folge zu leisten.
Wo kommen wir da denn hin? Hast wohl heute Morgen zu viel von deinem Besserwisser-Sirup geschluckt?
Wenn du so ein Experte auf dem Gebiet bist, warum musst du so viele Fragen dazu stellen.
Du weißt doch eh alles.

Und das waren meine 2 Cent. Mehr wirst du von mir hierzu nicht mehr lesen.
Auch wenn du es mit deiner Art versuchst, mich kannst du nicht reizen.
Da braucht es schon andere Kaliber! Werde erst mal erwachsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Steueroase schrieb:
Oh Mann,
willst du mich jetzt wirklich von der Seite anmachen?
Wieso anmachen? Ich greife nur auf, was Du sagst.

Steueroase schrieb:
Für mich ist das Thema erledigt.
Habe Besseres zu tun, als deinem Frage-Antwort-Spiel Folge zu leisten.
Ok. Ich versteh das jetzt so, dass Dir die Argumente ausgehen und Du es aber nicht zugeben willst.
Keine Antwort ist daher auch ne Antwort.

Steueroase schrieb:
Hast du nichts besseres zu tun. Sorry, aber ich wollte nur freundlich sein und Leuten helfen, die sie vielleicht brauchen können
Das ist nobel. Nur sollte man dann auch wissen, wovon man redet.
Und wer nen dubiosen Link zu einem dubiosen Produkt postet, muss halt damit rechnen, dass jemand mal nachbohrt.
Und sei doch froh. Wenn das in bester Absicht geschah ist das ja auch ein Hinweis an Dich selbst und mal darüber zu reflektieren, ob und warum die eigene Vorgehensweise gut oder eben nicht gut ist.

Also im Grunde müsste ich mich beschweren das ich von Dir angemacht werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und CMDCake
Hatte bis vor kurzem Norton, aber habs jetzt runtergeschmissen da es zuviele False Positives produziert hat und ständig Updates für ältere Spiele unter quarantäne gestellt hat ...
 
Ich verwende auf meinen Rechnern unter Windows 10 Professional x64 1803 Kaspersky Internet Security 2019 als Antivirenprogramm. Funktioniert gut und belastet den PC nicht.

Allerdings habe ich die Untersuchung von Sicheren Verbindungen (SSL, TLS) abgeschaltet, so dass Kaspersky Internet Security 2019 nicht mehr ganz in den Browser eingreift.
 
Neronomicon schrieb:
In der free Version geht es auch (diese Woche ausprobiert).
Wobei mir die 19er Version nicht so gefällt wie noch die 18er Version bei der man als User selbst noch in die Einstellungen der einzelnen Schutzkomponenten von Kaspersky Free kam. Leider geht das bei der 19er Version nicht mehr und wurde eingeschränkt.
 
Zurück
Oben