[2018] WQHD 144Hz GSYNC

lunarix94

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor, damit meine gtx 1080 auch mal etwas zu tun hat.

Ich habe mich jetzt schon wirklich lange mit allen in Frage kommenden Modellen auseinander gesetzt..

Meine Vorstellung ist:
- 144 Hz
- G-SYNC
- WQHD
- 27 Zoll

Und dann fängt das Dilemma auch schon an.

Erstmal zur Debatte TN vs IPS:
Ich hatte bisher nur TN - wird zu 90% zum Spielen, 10% Arbeiten verwendet. Gespielt wird zur Zeit Titel wie PUBG.
Da IPS bessere Farben haben soll (die Geschäfte in der Umgebung haben nur Monitore bis 200€) bin ich auch bereit es mal zu versuchen.
YouTube hält den PG279Q in vielen Videos als DEN Gaming-Monitor hervor. Allerdings haben alle kein BLB oder IPS Glow, was in Realität laut vielen Testberichten anders aussieht.
Hat jemand hier eine 2017/2018 Version des PG279Q und kann sagen, ob es besser geworden ist?

Zu meiner Gewohnheit:
Ich spiele eigentlich gar nicht im komplett dunklen, ich habe immer eine Lampe von der Seite die die Tastatur beleuchtet. Außerdem befindet sich der Bildschirm vor einem Fenster, dass es tagsüber sehr hell / teilweise spiegelnd ist (ist dafür eher IPS oder TN geeignet??).

Ich hatte mir in einer Angebotsphase den PG278QR (TN) geholt. Dieser hat mir schon von den Farben sehr gut gefallen, musste allerdings wegen einem grünen Pixelfehler in der Bildmitte zurück. Das matte Panel habe ich "sehen können", was ich teilweise als etwas störend empfunden habe - beim googlen auf weißem untergrund z.b. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit den Farben/Schärfe.

Nun denke ich, ich sollte einen IPS wenigstens mal probieren - also den PG279Q, oder den equivalenten Acer? Oder doch bei TN bleiben?

Anhand meiner Spielweise / meinem Nutzen, welchen würdet ihr nehmen?
vielen dank für jeden kommentar
L

lunarix94 schrieb:
YouTube hält den PG279Q in vielen Videos als DEN Gaming-Monitor hervor. Allerdings haben alle kein BLB oder IPS Glow, was in Realität laut vielen Testberichten anders aussieht.
Hat jemand hier eine 2017/2018 Version des PG279Q und kann sagen, ob es besser geworden ist?
Dieser Frage schließe ich mich an, würde mich auch sehr interessieren.

Hallo !

Ich hatte den vorgänger, 3 mal umgetauscht wegen defekten Netzteil, Monitor defekt das man die Hertz Zahl nicht mehr einstellen konnte. Nach dem 3. ist nun Ruhe. Das Problem ist das man recht viel Ausfälle hat was diese Bildschirme angeht. Dieser ist sicherlich besser als der vorgänger, stellt euch aber rauf ein, das der einer oder andere austausch kommen kann.Es ist und bleibt ein Glücksspiel mit diesen Monitoren ( siehe googel Forumsuche )

layen schrieb:
Dieser ist sicherlich besser als der vorgänger, stellt euch aber rauf ein, das der einer oder andere austausch kommen kann.
Daher finde ich es schade, dass es den Eizo Foris FS2735 nicht als G-Sync-Variante gibt. Dann wären wenigsten 5 Jahre Garantie mir Vor-Ort-Tausch dabei. Laut Geizhals-Filter gibt es generell keinen G-Sync-Monitor mit mehr als 3 Jahren Garantie. :(

Meiner ist jetzt über 2 Jahre alt 750,00€ das ist schon heavy wenn der nun kaputt geht aber bis jetzt toi toi toi. Man muss aber auch dzusagen das die nachfolger version besser geworden ist. Auserdem kann man garantieverlängeurngen hinzubuchen z.b. bei Alternate was ich auch raten würde wenn man den langen benutzten möchte. Übrigens sind diese monitore wenn sie denn mal laufen der wahnsinn. Will nie wieder was unter 144HZ 27Zoll 2K + G Sync. Es ist ein Unterschied wie Tag und nacht.
Ergänzung ()

Garantieverlängerung auf 5 Jjahre bei Alternate kostet glaub en hunni mehr?

layen schrieb:
Will nie wieder was unter 144HZ 27Zoll 2K + G Sync. Es ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

Ja, wenn das wahnsinnige Lotto nicht wäre, würd ich schon längst meinen 144hz FullHD ohne G in Rente schicken. Schade, dass sich hier in Punkto Qualität so wenig bessert. Im TV und Smartphone Bereich überschlägt man sich bei den Displays, da wird zumindest bei den Smartphones jedes Manko an den Pranger gestellt und bei PC Monitoren gibt man sich für fast 1k Euro damit ab und tauscht so lang bis man ein halbwegs passables Gerät hat.

Ich habe mir Ende letzten Jahres den PG279Q gekauft.
Ein Kollege hat stattdessen den PG278QR erworben.

Farblich geben sich beide nicht viel; der PG278QR scheint wohl ein gut kalibriertes Panel zu haben. Das bescheinigen auch diverse Testberichte.

Mein erster PG279Q wurde getauscht: 3 Pixel-Fehler und ein Staubeinschluss. Dafür kein Backlight-Bleed/nur minimales IPS-Glow.
Das zweite Modell hat nun etwas Backlight-Bleed (nur in dunklen Szenen ohne Umgebungslicht sichtbar) und IPS-Glow. Mit beidem kann ich aber sehr gut leben, da es mich nicht stört. Von den Bildern zum Thema Backlight-Bleed und IPS-Glow darfst du dich jedenfalls nicht abschrecken lassen; die sehen meist deutlich extremer aus, als es tatsächlich ist.

Der erste PG278QR vom Kollegen hatte ebenfalls mehrere Pixelfehler.

Also auch in 2018 wird man nicht um die Lotterie kommen.

PsychoX7 schrieb:
Ich habe mir Ende letzten Jahres den PG279Q gekauft.
Ein Kollege hat stattdessen den PG278QR erworben.

Farblich geben sich beide nicht viel; der PG278QR scheint wohl ein gut kalibriertes Panel zu haben. Das bescheinigen auch diverse Testberichte.

Mein erster PG279Q wurde getauscht: 3 Pixel-Fehler und ein Staubeinschluss. Dafür kein Backlight-Bleed/nur minimales IPS-Glow.
Das zweite Modell hat nun etwas Backlight-Bleed (nur in dunklen Szenen ohne Umgebungslicht sichtbar) und IPS-Glow. Mit beidem kann ich aber sehr gut leben, da es mich nicht stört. Von den Bildern zum Thema Backlight-Bleed und IPS-Glow darfst du dich jedenfalls nicht abschrecken lassen; die sehen meist deutlich extremer aus, als es tatsächlich ist.

Der erste PG278QR vom Kollegen hatte ebenfalls mehrere Pixelfehler.

Also auch in 2018 wird man nicht um die Lotterie kommen.

Hi, vielen Dank für die aktuelle Rückmeldung.
Warum hat dein Kollege sich denn dann das TN Panel gekauft? Wegen den ~100€ Unterschied? Würdest du, dadurch dass du jetzt beide gesehen hast, das IPS dem TN vorziehen? Sind für dich optisch (Farbe, Schärfe) Unterschiede aufgefallen?
Vielen Dank :)

Nach dem durchforsten von mehreren Seiten bestehen die größten Unterschiede in den Betrachtungswinkeln. Für den Kollegen spielt das aber überhaupt keine Rolle, weshalb er die Ersparnis gerne mitgenommen hat.

Interessant ist hierbei, dass wohl das TN-Panel eigentlich optimal kalibriert ist. Beim IPS-Panel gab es noch ein wenig Feinschliff - die Werte habe ich aus dem Review von TFTCentral entnommen.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm

Ich würde wohl wieder zur Variante mit dem IPS-Panel greifen. Spielen für dich die Betrachtungswinkel keine Rolle, kannst du aber - nach dem was ich gesehen habe - auch zum TN-Panel greifen.

Hat der PG279Q auch ein mattes Panel? Bei dem TN habe ich die Körnung teilweise sehen können.

Ist allgemein bei hoher Helligkeit/Reflexionen IPS oder TN besser?

Die für dich, unter Berücksichtigung der gewüschten Specs, infrage kommenden Monitore wären wahrscheinlich am ehesten folgende:

AOC AG271QG
Viewsonic XG2703-GS
ASUS PG279Q
ACER Predator XB271HUbmiprz

Die vier sind theoretisch relativ identisch. Geringfügige Unterschiede in Sachen Bildqualität werden subjektiv von einigen genannt aber spielen wahrscheinlich keine -große- Rolle. Ansonsten besitzen alle 4 das gleiche Panel von AU Optronics. Da ivh zumindest die ersten 4 schon alle zuhause hatte (aktuell der Viewsonic), kann ich zumindest von iesen sagen, dass die Bildqualität wirklich ordentlich ist. Ich kam vorher von TN 60Hz 27". Aber mittlerweile ist der reine "Wow" Effekt, wegen dem großen Qualitätssprung weg und ich kann, denke ich, halbwegs objektiv urteilen. Mit geringem Abstand am meisten gefallen hat mir der Viewsonic. Ansonsten ist aber leider der mit Abstand größte Nachteil die BLB und IPS Glow Lotterie. BLB war bei mir mehr oder weniger problematisch. Hatte insgesammt 4 Monitore hier (2x AOC, ASUS und jetzt Viewsonic), davon hatte eigtl nur der zweite AOC sehr böses BLB. Der erste garnicht, der ASUS kaum und der Viewsonic auch "nur" leicht an einer Stelle. Wirklich penetrantwaren bei allen 4 leider der IPS Glow. Und der ist wohl letztenendes immer vorhanden, die Frage ist nur wie stark. Ich möchte behaupten meine Monitore waren nichtmal wirklich -schlimme- Fälle. Auch der jetzige Viewsonic hat (wie wohl fast alle IPS) vorallem an der rechten unteren Ecke IPS Glow. "Nur" über vll 3-5cm. Und es fällt eben auch "nur" in dunklen Bildern auf, allerdings auch bei mittlerer Zimmerbeleuchtung. Also vonwegen Ambi-Light hinter den Monitor (was ich habe) und alles ist toppi.... vergiss es. Und da ich zB durchaus sehr gerne atmosphärische Spiele mit dunkleren Szenarien spiele, ist das einfach störend (wobei ich bei einem 700€+ Monitor so etwas nur schwer-garnicht akzeptieren könnte, selbst wenn ich solche Szenarien nur 1x im Jahr auf dem Bild habe). Auch wenn der Glow in Grenzen ist, man sieht es einfach, es ruiniert mMn die Immersion in das Spiel. IPS: womöglich bestmögliches Bild (theoretisch), leider durch IPS Glow arge Probleme bei dunkleren Bildinhalten (praktisch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben