GPU für WQHD 144Hz gesucht

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe kein ganz festes Limit, aber so ca. 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WoW, LoL, Total War Warhammer 3, Overwatch 2, CoD Warzone, Dead by Daylight, Horizon Zero Dawn, New World, Diablo 4, Planet Zoo, Satisfactory, World of Tanks, Witcher 3, Hogwarts Legacy (habe ich noch nicht, denke aber ernsthaft drüber nach)
  • Ich bin grade dabei einen neuen WQHD Monitor zu kaufen, es könnte in der Lebenszeit der GPU aber auch noch auf UHD hinauslaufen, ist aber Stand jetzt zumindest nicht geplant.
  • Maximale Grafikeinstellungen wären das Ziel (oder sagen wir mal 95% davon)
  • Es sollte auf 144 FPS hinauslaufen, wobei bei sehr anspruchsvollen Titeln wohl auch ~100 FPS befriedigend wären.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grundsätzlich nur Hobby. Primär zocke ich nur, ich würde aber gerne wieder anfangen auf Twitch zu streamen. Dafür habe ich bisher OBS genutzt, habe aber leider bisher nicht viel Erfahrung sammeln können, da es immer wieder zu Problemen kam. In dem Kontext würde mich interessieren, ob es tatsächlich Profistreamer gibt, die über NVENC streamen oder die dafür die CPU nutzen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei WQHD 144Hz Monitore. Aktuell habe ich diesen
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/
Ich bin aber grade dabei einen neuen anzuschaffen. Ein Kandidat wäre dieser
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de

G-Sync/Free-Sync sollte an Bord sein, werde ich aber zumindest entsprechend der GPU berücksichtigen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Aktuell übergangsweise eine RX 6600, die vorher ist plötzlich Ende letzten Jahres kaputt gegangen und da habe ich die zum Übergang gekauft.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte natürlich möglichst leise sein, ich bin da aber nicht super empfindlich und trage auch immer Kopfhörer. Zwei DP 1.4 wären Minimum, das ist aber ja eher unproblematisch. Farbe sollte eher dunkel sein, schwarz, grau, blau, ggf. aber auch Richtung silber/metallisch. Gerne zumindest etwas RGB.
Und da sie für mich dauerhaft sichtbar ist, sollte sie mir halt schon gefallen (was euch jetzt erstmal nichts bringt). Palit GameRock ist z.B. eher nicht so mein Geschmack, ebenso wie die Zotac Karten.
Ich tendiere bereits stark zu einer RTX 4080. Ich hatte immer AMD Karten und war auch größtenteils zufrieden. Dann ist mir letztes Jahr meine R9 Fury abgeraucht, ich habe mittlerweile einige Treiberprobleme und von den aktuellen AMD Karten hört man zwar viel Gutes was P/L angeht, aber auch einige Auffälligkeiten, die es da wohl gab. Weiterhin empfinde ich die Features der RTX Karten als interessanter (Raytracing, NVENC, Nvidia Studio etc.).
Da die Karte zumindest 4 Jahre ihren Dienst tun soll, ggf. aber auch 5-6 Jahre, fühle ich mich mit einer RTX 4070ti auch nicht so wohl. Wenn man das Mehr an Leistung und VRAM betrachtet, dann ist der Aufpreis der 4080 zwar nicht ganz gerechtfertigt, aber er wäre es mir wert.
Ich habe schon länger auf die MSI 4080 Gaming X Trio geschielt und hatte da für 1379€ auch schon Interesse, aber aktuell hat Mindfactory für die MSI 4080 Karten sogar eine Aktion laufen. (Gaming X Trio für 1299€)
https://www.mindfactory.de/DAMN

Dadurch ist die Suprim X nun auch in mein Blickfeld gerutscht, da sie zuvor nicht in meiner Preisrange war. Daher denke ich nun auch drüber nach dann sogar diese zu nehmen. Dazu würde mich auch Feedback interessieren, ob dieses "Upgrade" sinnvoll wäre. Optisch gefallen mir beide, die Suprim X sieht aber schon nochmal ein ganzes Stück wertiger aus. (Suprim X für 1389€)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-suprim-x-a2816386.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten wollte ich aus der letzten Generation immer eine Aorus Master haben (wovon mir aber abgeraten wurde), die 4080 Aorus Master finde ich auch sehr ansehnlich, allerdings schrecken mich hier die Software und Lüfterprobleme etwas ab. Preislich wäre das auch das absolute Ende der Fahnenstange.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...080aorus-m-16gd-a2843796.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde mir hier dann natürlich direkt das 12HPWR Kabel für mein Netzteil dazu holen, was den Kabelsalat in meinem Gehäuse schonmal sehr entlasten würde. In dem Kontext würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit so einer GPU in dem Gehäuse hat, wegen dem Bending des Kabels.
Die 90 Grad Adapter von CableMod hatten mich auch sehr interessiert, sind bei den Karten aber nur zur Backplate hin kompatibel, was dann ja eher wieder weniger Sinn macht.
Weiß ansonsten vllt. jemand ob hier ein Custom 12HPWR ModFlex Kabel von CableMod einen Mehrwert bieten würde?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein "neuer" PC ist jetzt bald zwei Jahre alt und ich habe immernoch keine richtige neue GPU, ich möchte also jetzt endlich mal kaufen, da die aktuelle Übergangskarte mich doch sehr einschränkt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 7900XT für die meisten oben genannten Spiele und kann sagen, dass die dafür wie gemacht ist.
Ein Schritt mehr währe dann die XTX, die sicherlich auch sehr gut und länger performen würde
 
boa ne, die 4080 würde ich nicht nehmen. Viel zu teuer für das gebotene.
Ich schmeisse auch die 7900 XT in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Revolvermann01
Almasor schrieb:
Dazu würde mich auch Feedback interessieren, ob dieses "Upgrade" sinnvoll wäre.
Falls du doch eine Nvidia möchtest. Hab selbst eine Gaming X Trio. Meine hat ganz leichtes Spulenfiepen bei Vollast.
Sonst super Kühl, Schick, wertig.
 
Almasor schrieb:
Daher denke ich nun auch drüber nach dann sogar diese zu nehmen. Dazu würde mich auch Feedback interessieren, ob dieses "Upgrade" sinnvoll wäre.
Was limitiert hier eigentlich?

Jede aktuelle, teurere Hardware der letzten wenigen Jahre passt mit jeder zusammen.
Die Frage ist, was du wie spielst.

Almasor schrieb:
Ich habe schon länger auf die MSI 4080 Gaming X Trio geschielt
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

18 im Thread, 12 stören haben Nebengeräusche, laut Angabe von deren Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
18 im Thread, 12 stören laut Angabe von deren Käufern.
Nein 6 haben es störend, weiter 6 haben es wo es nicht störend ist.
Und was mit den anderen 6 ist dazu gibt es keine Angabe.
 
Ja, das war nicht präzise genug von mir artikuliert. Will so sagen: 12 von 18 empfinden Nebengeräusche.
 
@alonsie
Danke, die XTX habe ich mir auch schon angesehen, die ist dann aber ja preislich auch nicht mehr so weit entfernt von der 4080. Und da sprechen mich die Features der 4080 irgendwie mehr an und ich empfinde sie als zukunftssicherer. Zumal ich mir dann zumindest unsicher wäre, ob die Treiberprobleme mit der Karte dann auch bestünden.

@ShowOff
Danke, aber wie grade schon würde ich wenn dann zur XTX tendieren und da wärs mir dann den Aufpreis wiederum wert. Zu teuer bzw. überteuert sind die leider alle, die Nvidia Karten liegen aber wenigstens im Bereich der UVP, während AMD noch deutlich drüber liegt.

@Fighter1993
Danke, die Gaming X Trio hatte mich ja bereits auch angesprochen und ich finde die auch sehr schick. Seit aber die Suprim X jetzt noch in Reichweite ist, ist da schon die Versuchung da, weil die empfinde ich nochmal als ein ganzes Stück schicker (und soweit ich weiß schon auch noch etwas hochwertiger verarbeitet). Außerdem hat die im Gegensatz zur Trio auch noch die Vapor Chamber.

@Zwirbelkatz
Danke, was ich spiele steht ja oben, was da aber zukünftig kommt, das weiß man ja nicht. Leistungstechnisch ist der Unterschied natürlich marginal. Es würde eher auf so Themen wie Verarbeitung und bessere Kühlung hinauslaufen.
Den Thread habe ich schon durchforstet, laut der Tabelle am Anfang sind 40% der Gaming X Trio "problematisch", von der Suprim X nur 17%. Sehr oft wird halt beschrieben, dass etwas vorhanden ist, man sich aber schon bewusst drauf konzentrieren muss.
 
Almasor schrieb:
Außerdem hat die im Gegensatz zur Trio auch noch die Vapor Chamber.
Die braucht es gar nicht bei den völlig überdimensioniert Kühlern der 4080er und 4090er.
 
@Fighter1993
Das ist schon wahr, aber die bessere Kühlung gibt einem ja dennoch insgesamt mehr Headroom. Aber ja, das ist das kleinste Argument.
 
ShowOff schrieb:
boa ne, die 4080 würde ich nicht nehmen. Viel zu teuer für das gebotene.
Das trifft auf praktisch alle Grafikkarten zu - auch die von dir empfohlene 7900 XT ist viel zu teuer für das Gebotene.

Almasor schrieb:
Und da sprechen mich die Features der 4080 irgendwie mehr an und ich empfinde sie als zukunftssicherer.
Das sehe ich ähnlich. Ich bin kein nVidia-Fanboy, aber durch die hohen Preise muss jeder durch, der in gehobenen Auflösungen und Settings aktuelle AAA-Titel in High Framerate genießen will.

Sofern also die 144 Hz der Monitore auch als Ziel-FPS dienen, so muss man eigentlich immer und ausnahmslos zur aktuell schnellsten am Markt befindlichen Karte raten - aktuell ist das eine 4090 und wenn die nächste Generation der AMD- und nVidia-Karten erscheint, dann muss man direkt wieder zu eben jener schnellsten Karte raten.

Da dreht man sich im Kreis und das muss einem jeden "Grafik-Enthusiasten" klar sein.

Wenn man jedoch keine massiven Enddarm-Schmerzen dabei empfindet, auch mal nen Grafikregler ein oder gar zwei Schritte nach links zu drehen, sodass eben Schatten, Texturqualität oder Ambient Occlusion nicht auf Ultra-Todes-Setting stehen, dann kann man enorm viel Performance auch aus einer kleineren Grafikkarte herausholen. Selbst die gern belächelten 12 GB VRAM der 4070 Ti reichen dann auch in WQHD problemlos aus.

Wie "zukunftssicher" eine Karte ist, egal ob 4090, 4080, 4070 Ti, RX 7900 XTX oder XT, das kann niemand sagen. Bis vor wenigen Monaten war eine 3090 Ti noch das absolute Maß der Dinge, mit Erscheinen der 4090 wurde sie praktisch über Nacht obsolet (nVidia sorgt bei der Preisgestaltung leider dafür, dass das auch so bleibt - gemessen an Neupreisen).

Bezüglich Featureset, also hauptsächlich, was DLSS und eben auch die (noch in den Kinderschuhen befindliche) Frame Generation betrifft, würde ich aber gerade in höheren Auflösungen ebenfalls zur 4080 tendieren, auch wenn sie preislich über einer 7900 XTX liegt, die praktisch die selbe Rohleistung liefert.

Dann wiederum muss man aber auch eingestehen, dass die Energieeffizienz bei nVidia eine ganze Ecke besser ist als bei AMD.

Zu guter Letzt noch:
Der Ryzen 9 5900X ist ein toller Prozessor - ob er jedoch in der Lage ist, in allen genannten Spielen die 144 FPS stabil zu halten (dafür ist nämlich nicht nur die Grafikkarte verantwortlich, die Daten müssen auch verarbeitet/vorbereitet/in den RAM/zur GPU etc. geschickt werden), steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
 
Almasor schrieb:
@Fighter1993
Das ist schon wahr, aber die bessere Kühlung gibt einem ja dennoch insgesamt mehr Headroom. Aber ja, das ist das kleinste Argument.
Am besten ist man kauft die günstigste ohne Spulenfiepen.

Ich würde aktuell die PNY XLR3 nehmen.
 
@DJMadMax
jap, aber ich Vergleiche hier 4080 vs 7900 XT, da hat die XT das deutlich bessere PL Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@ShowOff
Oder eben nicht, wenn man z.B. Raytracing und Upsampling-Technologien mit in den Topf wirft. Wenn man, wie ich, noch darauf bedacht ist, lieber mit ~225, statt mit ~350 Watt Verbrauch umherzurennen bei gleicher Rohleistung, dann wandelt sich das Blatt schnell wieder.

Dass die nVidia-Karten rein technisch betrachtet klar besser aufgestellt sind, braucht man, denke ich, nicht diskutieren. Zähneknirschend verständlich lassen sie sich das aber auch entsprechend entlohnen.

Und ganz im Ernst: wenn AMD der Samariter schlechthin wäre, würden sie andere Preise verlangen und ganz gewiss keine 800-1000 Euro für die XT und XTX verlangen. Jeder tut gerade so, als wären solche Preis auch vor der Pandemie normal gewesen und jeder hat vergessen, dass eine z.B. um 2017 rum noch granatenschnelle GTX 1080 Ti (die schnellste Karte am Markt) für ca. 650 Euro zu haben war.
 
nichts gegen dich, aber 500 euro Aufpreis zu fast identischer Rohleistung, das kann ich auch nicht mehr mit Features schön reden.
Die Preise sind auf beiden Seiten absurd, aber das hier ausgerechnet die 4080 verteidigt wird :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Viele hier Anfrage-Posts erstellen, obwohl sie sich innerlich längst entschieden haben. Sorry, aber das liest man aus jedem der Thread-Erwiderungen des TEs raus: Wenn es eine 4080er werden soll, dann kaufe sie doch einfach. Wozu das hier dann also?
Auch das gesetzte Budget springt eine 4080er geradezu an.
Willst du deine Entscheidung hier einfach bloss abgesegnet bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
@DJMadMax
Genau, 144 FPS sollen das Ziel sein. Und ich bin da auch voll bei dir, es ist im Grunde ein Teufelskreis, aber genau bei diesem ständigen upgraden möchte ich eigentlich nicht mitmachen. Wenn man aber möglichst lange auskommen will, dann sollte man schon eher etwas höher in Regal greifen. Bisher bin ich damit auch ganz gut zurecht gekommen, wobei ich meinen vorherigen PC wohl etwas überstrapaziert habe.
Dementsprechend möchte ich also möglichst weit oben ansetzen, nur die 4090 fällt halt aus dem Budget.
Und natürlich kommt auch der 5900X irgendwo an seine Grenzen, aber als ich den gekauft hab, war der halt auch mehr oder minder das Beste was für Gaming möglich war.
Zukunftssicherheit ist in dem Bereich natürlich überaus relativ, aber wie du schon sagst muss man dann eben mit der Zeit etwas genügsamer werden...und wenn es einem dann doch nicht mehr reicht, dann muss man eben neu kaufen. Bisher kam ich mit GPUs aber zumindest immer 4 Jahre ganz gut hin, deswegen plane ich aber ja auch gerne etwas Luft nach oben ein.

@Fighter1993
Die günstigste in Frage kommende von PNY wäre dann diese hier
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...cg408016tfxxpb1-a2816401.html?hloc=at&hloc=de
Und da wärs mir halt den kleinen Aufpreis zur Gaming X Trio schon wert. Ich bin da leider so gestrickt, dass sie mir auch optisch gefallen muss, auch wenn sie primär ihre Arbeit tun soll.

@ShowOff
Leider ist das ja in dem gesamten Markt so, dass das P/L Verhältnis zum oberen Ende hin immer schlechter wird. Ich würde aber vom gesamten Positioning immer 7900XT mit 4070ti und 7900XTX mit 4080 vergleichen und da fällt es schon echt schwer.

@eraser4400
Ich verstehe deinen Einwand total, muss aber auch sagen, dass ich das jetzt auch nicht so hoch verwerflich finden würde, wenn es so wäre. Ich bin nun mal ein Mensch, der solche Entscheidungen mehr zerdenkt, als es gesund ist. Sei versichert, ich wäre sehr froh wenn es anders wäre.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ja, ich tendiere stark zu einer 4080, darum habe ich auch keinen Hehl gemacht, ich habe mich aber keineswegs bereits entschieden. Außerdem wäre dann auch immer noch die Frage des genauen Models zu klären, die für mich auch nicht ganz einfach ist. Außerdem habe ich ja auch noch einige andere Fragen mit in den Raum geworfen und für mich ist auch durchaus jede Antwort hier interessant und hilfreich.
Ich könnte das noch mehr verstehen, wenn man mir hier (wie es ja öfter als man meinen sollte geschieht) erstmal über mehrere Seiten alle relevanten Infos aus der Nase ziehen müsste, aber ich versuche ja schon alle Infos, die relevant sein könnten, von vorne herein mitzugeben.
Ich hab z.B. auch vorher schon diesen Thread hier gelesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-rtx-4080-oder-sapphire-nitro-rx-7900-xtx.2133958/
Das Anliegen ist im Groben ähnlich, dem TE wird vielfach zu einer 4080 geraten, obwohl er z.B. auf RT und die Effizienz gar keinen Wert legt. Aber irgendwie hat mir das noch nicht so ganz gereicht.

@alonsie
Die "Features" von denen ich bzgl. der 4080 spreche sind z.B. DLSS, Raytracing (zumindest stärker darin), Frame Generation, NVENC, Nvidia Studio. Aber auch die bessere Effizienz und die überdimensionierten Kühler sind halt letztlich auch ein Vorteil, wenn man den Platz dafür hat.

@danyundsahne
Danke für den Link. Das sind sehr interessante Tests, für mich kommt da aber eben die 4080 bei P/L noch gut genug weg und bei Performance/Watt ist sie ja sogar besser.
Außerdem würden die für mich in Frage kommenden Modelle der 7900XT auch erst so bei 960€ beginnen und die 4080 würde ich auch eher mit der XTX vergleichen, bei der XT würde ich die 4070ti als Vergleich heranziehen. Allerdings zweifelsohne ist die 7900XT eine sehr gute Karte.


An der Stelle nochmal ausdrücklich vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Mir hilft jeglicher Input ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Almasor schrieb:
Wenn man aber möglichst lange auskommen will, dann sollte man schon eher etwas höher in Regal greifen.
Da bin ich dann auch ganz bei dir, insofern man dies finanziell dann auch stemmen kann, bei den Preisregionen in die man dann bei den Zeichenbrettern nach vielen Jahrzehnten dann vorgedrungen ist (da kaufen andere schon ihre Gebrauchtwagen für).

Bloss: Niemand weiß, wie das in Zukunft weitergeht, fest steht aber Eines unumstößlich > Die Hersteller sind mittlerweile bei 4nm Fertigungsprozess angekommen. Weiter runter als 1nm geht nicht mehr, dann fließen Quantenmechanische Ereignisse ein, die ein feststehendes Endergebnis der Fertigung unmöglich vorhersehbar machen. Die werden sich also Anderes einfallen lassen müssen, um noch weiter die Leistungsspirale hochklettern zu können (insofern das überhaupt noch Sinn ergibt bzw. nötig ist).

Fraglich aber, ob wir jeh das, was unser Auge als Realität wahrnimmt (eigentl. unser Hirn), auf dem Display 1:1 in 3D beschl. Grafik wieder finden werden.
Kurzer Exkurs: Was bisher fehlt, ist die natürl. Farbpalette (Abstufung). Physiker beschreiben, dass es dafür 128bit Farbtiefe in einem Game geben müsste und da sind wir ja noch nicht. Außer in HDRR-Momenten in den jeweil. Spielen (nicht HDR, das ist wieder etwas Anderes) sind es weiterhin 32bit (bei HDRR eben 64).
Ich würde das jetzt hier gern mit einem Link belegen, kann den verdammten, entspr. Artikel im Netz grad'jedoch nicht wieder finden (es ist schon eine Zeit her, dass ich dies las').

Zurück zum Thema: Vielleicht finden wir uns ja bald wieder bei Karten, mit mehreren GPUs auf dem PCB oder es wird SLI und Konsorten zurückkehren....wer weiß.

Ich geh aber davon aus, dass wir bald einen merklichen Dämpfer beim Speed des Foranschreitens der Halbleitertechnik spüren werden, da wird man sich langsam dran gewöhnen müssen. Vorteil: Die Karten "veralten" nicht mehr so "schnell"...
 
Zurück
Oben