2025 lieber einen 8-Kerner?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Würdet ihr euch 2025 noch einen 6-Kerner anschaffen?

Ich schwanke zwischen dem ryzen 7500F als Neuware und einem gebrauchten 7700x. Für die CPU habe ich maximal 150€ eingeplant.

Neben Office-Tätigkeiten würde ich gerne mit Virtualbox arbeiten und leichtes Gaming (WOT) betreiben.

Vermutlich würde der 7500F aktuell locker reichen. Ich behalte meine Hardware jedoch immer sehr lange und da wäre ein 8-Kerner vielleicht die bessere Wahl.

Danke

Wenn du den 7700X für das gleiche Geld bekommst, dann nimm ihn. Keine Frage. Vor allem bei VBox wird dir das zugute kommen.

Ich hab noch nen 5800X3D, und der wird noch noch begleiten bis es AM6 gibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aklaa, UK Monkey und 2 andere
Ja, ein 8-Kerner wird ziemlich sicher länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Azghul0815
Wenn ich sehe, wie bequem viele Familienmitglieder noch mit nem Dualcore auskommen, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da gibt es in meinen Augen kein richtig und kein falsch. Es ist halt extrem vom Szenario und den verwendeten Programmen abhängig.

Bei Spielen hat man schon vor 6 Jahren den Tod der 6-Kern CPUs vorausgesagt.
Ist bis heute noch immer nicht der fall und ein 7600X3D performt absolut tiptop.

Wenn es aber insbesondere um Workflow geht, sind reine Kerne mal besser, in anderen Szenarien ist es reiner Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit, Knergy und eine weitere Person
Kann man machen, für ein paar Euro würde ich vermutlich aber die 2 Kerne mitnehmen und gleich auf 8 Kerne gehen. Mir reicht ein uralter 6 Kerner dafür.

Grundsätzlich sind die 6 Kerne für deinen Anwendungszweck ok, aber 8 natürlich besser. Falls das Budget zwickt, würde ich vielleicht lieber in 6 Kerne + mehr Arbeitsspeicher investieren...

• Gefällt mir
VirtualBox (und jede andere VM-Umgebung) frisst Kerne zum Frühstück. Von daher ist die Antwort leicht: "viel hilft viel"

....wobei natürlich die Frage offen ist, WAS für VMs Du nutzt.

• Gefällt mir
Oder du schaust mal nach einem 7700 ohne X, den bekommste ggf. noch günstiger...

• Gefällt mir
djducky schrieb:
du schaust mal nach einem 7700 ohne X, den bekommste ggf. noch günstiger
Und "bohrst" ihn zu einem X auf. :evillol: (nicht bildlich gemeint!)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
crt schrieb:
Ich schwanke zwischen dem ryzen 7500F als Neuware und einem gebrauchten 7700x.
Ich würde den 8-Kerner nutzen wollen, der hat zudem eine iGPU; das kann schon mal wichtig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Skysurfa, coxon und eine weitere Person
Wenn die 150€ nicht eisern sind würde ich zum Ryzen 5 9600X greifen dann hättest du die neue Zen5 Architektur. Oder du wartest noch auf den Ryzen 5 9500F vielleicht ist der dann preiswerter.

Haben zwar auch nur 6 Kerne, aber es sind eben neue Zen5 Kerne.

Und weil Zen4 nur 4 ALUs pro Kern hat aber Zen5 eben 6 ALUs pro Kern, hätte ein Zen4 6-Kerner nur 24 ALUs, ein Zen4 8-Kerner immerhin 32 ALUs aber ein Zen5 6-Kerner sogar 36 ALUs.

Zurück
Oben