• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
In zwei Wochen kommen der Patch 2.0 sowie die Erweiterung Phantom Liberty für das Rollenspiel Cyberpunk 2077. Laut einem der Entwickler sollen CPUs dann richtig gefordert werden. Ein 8-Kerner werde zu 90 Prozent ausgelastet. Spieler sollten daher ihre CPU zuvor auf Stabilität und Temperaturen prüfen.

Zur News: Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, juwa, Intruder und 8 andere
7800X3D ist die empfohlene CPU? Jetzt hätte ich doch gern die Settings dazu. Außerdem eine RX 5700 XT oder 2060 Super? Finde ich etwas befremdlich. Wurde das gewürfelt oder nutzt das neue Polizeisystem 4 Threads voll aus?

@Taxxor Ja, Pathtracing, guter Witz. Nach 5 Jahren Raytracing ist es zu oft immernoch nur eine Randerscheinung. Dann sind wir von Pathtracing noch 10 Jahre+ entfernt. Dafür eine GPU zu kaufen ist irgendwie immernoch nicht wirklich lohnenswert. Schon gar nicht für etwas mit ein oder zwei Showcasetiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Der Trost, dister1 und 18 andere
Bin gespannt wie es auf meiner kombi @13600k/RTX3070 laufen wird.
Aktuell spiele ich es auf wqhd maxed out, jedoch im dlss performance Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Jarhead91
Für mich klingen solche Warnungen vorab ja immer eher als Entschuldigungen für irgendeinen Bockmist, na hoffentlich werde ich diesmal vom Gegenteil überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Trost, mastermc51 und 37 andere
C0rteX schrieb:
7800X3D ist die empfohlene CPU?
Man könnte argumentieren, dass Pathtracing, welches ja mit dem DLC erstmals "offiziell" rein kommt und nicht nur als PReview, ja auch die CPU stärker beansprucht, aber dann passt natürlich die GPU nicht dazu, hier müsste dann eine 4090 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, NMA, MalWiederIch und 2 andere
Im Gegensatz zu Starfield weis man bei CP2077 woher der Leistungshunger kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Whetstone, GERmaximus und 38 andere
Ob diese "Warnung" auch für 4K@60fps mit einer etwas stärkeren Grafikkarte gilt, bleibt abzuwarten. Nicht umsonst werden CPU-Limitierungen bei 720p oder darunter getestet.
 
ich mach mir da mit meinen 5800X3D auch garkeine sorgen bei dem dlc :>

alles schön stock und kühl.
das wird gut. :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und MegaManX4
C0rteX schrieb:
@Taxxor Ja, Pathtracing, guter Witz. Nach 5 Jahren Raytracing ist es zu oft immernoch nur eine Randerscheinung. Dann sind wir von Pathtracing noch 10 Jahre+ entfernt. Dafür eine GPU zu kaufen ist irgendwie immernoch nicht wirklich lohnenswert. Schon gar nicht für etwas mit ein oder zwei Showcasetiteln.
Bin da spätestens seit Portal RTX etwas desillusioniert. Lief auf meiner RTX 3080 echt Grütze, Raytracing ist ein Fass ohne Boden...nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Tranceport, v3locite und 12 andere
tja, passt ja. hab erst 3,3 std. in CP. schlummert in der biblio vor sich hin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und MegaManX4
Ich finde das fast alle Games nicht genug Dinge auf der CPU berechnen. Ich weiß natürlich das es oft nicht sinnvoll ist Berechnungen auf CPU-Seite auszulagern, aber die Leistung einfach völlig brach liegen zu lassen kann ja auch nicht die richtige Lösung sein.

Bin gespannt auf die ersten Benchmarks und Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, MegaManX4, FLCL und 3 andere
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der 13600k gegenüber den Prozessoren mit 8 P-Kernen schlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Slayher666, juwa und 2 andere
12700 bzw. 7800X3D für was ? 60FPS ultra Details ? wäre halt super wenn die Entwickler auch mal vernünftige Hardware Empfehlungen für's CPU sowie GPU Limit machen würden

sprich 12700/7800X3D 60FPS RT ultra Details bzw. 120FPS ultra Details und bei Grafikkarten 2060Super/5700XT für 60FPS ultra Details für FullHD und für alle andere Auflösungen, joa blub...

einfach nur total wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, NMA und Celebdae
Slamraptor schrieb:
Ich finde das fast alle Games nicht genug Dinge auf der CPU berechnen. Ich weiß natürlich das es oft nicht sinnvoll ist Berechnungen auf CPU-Seite auszulagern, aber die Leistung einfach völlig brach liegen zu lassen kann ja auch nicht die richtige Lösung sein.
Ach da würde ich mir um zukünftige Spiele keine Gedanken mehr großartig machen, gerade durch die Unreal Engine 5.X und den Blick auf die ersten Spiele, kann man schon sehen wie die Anforderungen ab jetzt und in Zukunft wieder stark ansteigen werden. Alles unter einem aktuellen 8 Kerner mit HT (AM5 7800x3D oder Intel 13700) werden wohl bald mehr mit stabilen Framerates zu kämpfen haben. Außer natürlich man dümpelt gerne so bei 40 Bildern rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und Apocalypse
Ist das jetzt wie bei dem Witcher Update das alles langsamer, instabiler und nicht unbedingt optisch ansprechender gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackGreen, Slayher666, juwa und 4 andere
Ich warte erstmal ab bevor ich das DLC kaufe. CDPR hat mich leider bei Cyberpunk verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, homunkulus, juwa und 10 andere
Hat es schon jemand vorbestellt? Ich hab es gestern gekauft aber der Titel ist nicht in der Bibliothek. Wenn ich es erneut kaufen möchte, steht dort, dass es schon in der Bibliothek ist.
Mir ist klar dass der Release erst am 26.9. ist, aber ist es bei euch auch noch nicht drinnen gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Achtung, aufgepasst, für den Fall, dass eure Hardware dieses Spiel nicht stemmen könnte:

Todds Ratschlag.gif


Bin aber sehr gespannt, wie optimiert das Add-On daherkommt und ob CD Projekt aus dem holprigen Release von dem Hauptspiel gelernt hat um sich nicht wieder eine Blöße zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Trost, Meines und 13 andere
CR4NK schrieb:
Ich hab es gestern gekauft aber der Titel ist nicht in der Bibliothek.
schau mal unter Cyberpunk Eigenschaften und DLC's Addons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, NMA und Apocalypse
Zurück
Oben