2048MB G.SKILL KIT PC6400/800 CL5 auf ASUS P5B-E

gfholding

Cadet 3rd Year
hallo zammen,

ein freund von mir hat sich die tage oben genannten speicher und board zugelegt.. das ganze wird von einem BQT 550 Watt NT gespeist..

jetzt geht es um die spannung vom RAM baustein.. der liegt bei 1.9-2.0 V (laut hersteller)

muss er jetzt einstellungen im bios vornehmen um den ram mit ausreichend spannung zu versorgen oder ist es so das sich das ganze selber anpasst irgendwie?

MfG Lukas

Genau das gleiche MoBo + Ram wollt ich auch kaufen:D
weiß aber trotzdem net ob die kompatibel sind:D
wüsste das auch gerne:D

Also 1.9 - 2.0 ist die spannung bzw min 1.9 max 2.0
wenn die spannung nicht bei 1.9 is und es trotzdem geht dann ist ja ok wenn nicht kann ich dir nicht sagen ob du sie höher stellen sollst weil ich selber noch nie was an der spannung gem habe aber wenn es laut herstellen 1.9-2.0 ist dann sollte es so sein und wie ne latenzzeit von 5

ja, wenn der speicher von dem motherboard erkennt wird dann stellt sich die spannung von selbst ein. die g.skill sind aber sehr spannungs freundlich, also wenn du denn hoeher takten willst kannst du auch mit der spannung hoch gehen.
ich hab denn G.Skill 2x1Gb DDR2 1000/ PC8000 F2-8000PHU2-2GBHZ und kann man hoch jagen bis 2.8v stabil.
ich haette an deiner stelle einen mit 4er timings ausgewaehlt.
super ram, der beste denn ich je gehabt hab :D

Schön und gut habe auch einen G.Skill ram die dinger sind einfach geil aber ne latenzzeit von 5 ist doch verdammt hoch oder nicht ich hab ne latenzzeit von 2 läuft aber unter 2.5 wegen memtest hat fehler bei 2 angezeigt

cas 2 hab ich fuer ddr2 noch nicht gesehen. das absolut niedrigste was ich gesehen hab war cas 3 und auch nur fuer ddr2 677. fuer ddr2 800 nur schwer uebertakted auch, aber sehr teuer und fuer ddr2 1000 oder 1066 nur uebertakted.

King Chris wird aber bestimmt kein DDR2 Speicher haben, denn CL2 Speicher kommt bei den 6400 Riegeln noch nicht vor.
Habe selber in meinem C2D System G-Skill Speicher, die angegebenen Spannungswerte sind vom Hersteller angegebene Werte bei dem die Speicher die Latenzwerte sicher mit macht. Bei meinem P5B Board mußte ich auch im Bios die RAM Werte für Zyklen und Spannung von Hand einstellen, weil die automatisch ausgelesenen SPD Werte immer schlechter sind. Das hat aber den Grund, das dadurch eine sichere Funktion und Kompatibilität erreicht wird.

AW: Re: 2048MB G.SKILL KIT PC6400/800 CL5 auf ASUS P5B-E

bot@cb schrieb:
ja, wenn der speicher von dem motherboard erkennt wird dann stellt sich die spannung von selbst ein.
Ja? Zeig mir auich nur ein SPD welches Informationen bzgl. der Spannung enthält. Das ist nämlich nicht so. Die VDimm stellt sich nicht automatisch ein.
bot@cb schrieb:
ich hab denn G.Skill 2x1Gb DDR2 1000/ PC8000 F2-8000PHU2-2GBHZ und kann man hoch jagen bis 2.8v stabil.
Was auchnicht stimmt. Wenn Micron D9xx drauf wären, wären 2,8V VDimm so viel, dass die Speicher extrem migrieren würden. Kurz gesagt sie wären nach kurzer Zeit defekt. Kurzzeitig kann man D9 2,4-2,5V geben. Aber 2,8V siond einfach nur idiotisch und zeigen von nicht viel Verständnis.
bot@cb schrieb:
super ram, der beste denn ich je gehabt hab :D
Auchnicht. Gibt auch guten Speicher mit CL5, der sich sehr gut übertakten lässt. U.a. auch mit Micron D9 Fatbody etc.

gfholding schrieb:
muss er jetzt einstellungen im bios vornehmen um den ram mit ausreichend spannung zu versorgen oder ist es so das sich das ganze selber anpasst irgendwie?
Ja musst du manuell einstellen.

Re: AW: Re: 2048MB G.SKILL KIT PC6400/800 CL5 auf ASUS P5B-E

Quote:
Originally Posted by bot@cb
ja, wenn der speicher von dem motherboard erkennt wird dann stellt sich die spannung von selbst ein.

Ja? Zeig mir auich nur ein SPD welches Informationen bzgl. der Spannung enthält. Das ist nämlich nicht so. Die VDimm stellt sich nicht automatisch ein.

-> das motherboard wird die default spannung einstellen die mit so gut wie jedem ram laufen sollte und auch mit dem gskill.

Quote:

Was auchnicht stimmt. Wenn Micron D9xx drauf wären, wären 2,8V VDimm so viel, dass die Speicher extrem migrieren würden. Kurz gesagt sie wären nach kurzer Zeit defekt. Kurzzeitig kann man D9 2,4-2,5V geben. Aber 2,8V siond einfach nur idiotisch und zeigen von nicht viel Verständnis.

-> hab nie gesagt das es fuer immer laufen wird und habs auch nicht empfohlen. das ist eine sache fuer extreme overclocker. ausserdem sind da nicht viele motherboards draussen die das unterstuetzen.

Quote:
super ram, der beste denn ich je gehabt hab

Auchnicht. Gibt auch guten Speicher mit CL5, der sich sehr gut übertakten lässt. U.a. auch mit Micron D9 Fatbody etc.

-> ja, und als naechstes werd ich hoeren das fuer die c2d's die latenzen so oder so unwichtig sind.

Quote:
Originally Posted by gfholding

Ja musst du manuell einstellen.

-> um die zu optimieren solltest du die manuel einstellen

war auch nicht gerade ein hilfreicher beitrag

Ne habe einen normalen DDR 400 (nur so als hinwieß)

AW: Re: AW: Re: 2048MB G.SKILL KIT PC6400/800 CL5 auf ASUS P5B-E

bot@cb schrieb:
-> das motherboard wird die default spannung einstellen die mit so gut wie jedem ram laufen sollte und auch mit dem gskill.

Es ist richtig, dass das Mainboard einen automatischen Wert für den Speicher einstellt. Dieser beträgt allerdings nicht 1,9V oder 2,0V, sondern immer 1,8V. Dieser Wert entspricht dem Standard für DDR2-Speicher. Aus diesem Grund wählen auch einige Boards konservativere Timings beim ersten Booten, damit der Rechner trotz höherem Spannungshunger der Riegel immer noch startet ... Das bedeutet aber auch zwingend, dass der Ram auch entsprechend manuell konfiguriert werden muss. Beim P5B-E sind übrigens maximal 2,1V drin...

Ach ja, wenn man den Speicher entsprechend übertakten kann, ist es in der Tat Wurst, ob CL4 oder CL5 eingestellt wird. Die höhere Taktrate reißt das locker raus ...

Zuletzt bearbeitet:
also overclocken kommt nicht in frage habe ich mir sagen lassen..

jedoch wüssten wir noch gerne wie wwir diese anpassung / einstellungen vornehmen.. der pc ist halt von den parts her ganz neu und nicht zusammen gebaut.. muss man schaun das man nicht was falsch macht beim zusammenbaun und anlassen das erste mal oder kann man im nachhinein in ruhe die spannung anpassen und so weiter?

les grad das es egal istund eine voreinstellung seitesn des boards getroffen wird... bringt der ram den so seine leistung oder läuft er unter seiner leistung.. wir reden hier nicht von übertakteten geschichten alles ist so wie gekauft und soll so auch eingebaut und ans laufen gebracht werden ;)
er will halt nichts kaputtmachen die sachen warn so teuer ;)

brauchen wir ein proggi dafür oder reicht das neuste bios ?

MfG Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, kaputt kann man da nicht so viel machen. Im Bios solltest Du im "Advanced Menu" und dann unter "Jumperfree Configuration" zunächst "AI Tuning" auf "manual" stellen, dann kannst Du in der DRAM Konfiguration sowohl Taktfrequenz als auch die Spannung einstellen, das steht aber auch alles im Handbuch ...

Zurück
Oben