2080 Super erreicht Max Leistung nicht

Topas51

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
AMD Ryzen 7 3700x
16 MB DDR 4 3600
MSI B450-A pro Max
BeQuiet 600 W Pure Power 11 (80+ Gold)
RTX 2080 Super

Ich habe ein Problem, dass ich einfach nicht lösen kann. Meine Grafikkarte taktet runter, wenn die Leistung benötigt wird.
Im Detail:
Ich habe festgestellt, dass meine GraKa, genauer die GPU, wenn Power in Spielen benötigt wird, runtertaktet. Der Normale Takt im Boost wäre 1950MHz. Im Leerlauf, also Windows Normalbetrieb, wird die Taktrate auch erreicht und gehalten. Wenn ich ein Spiel starte, dann verringert die GPU den Takt auf ca 800 MHz. Dabei wird der Takt immer wieder erhöht und fällt dann gleich wieder. Bei Spielen, die die GraKa nicht so fordern, bleibt der Takt höher, etwas über 1000Mhz.
Die Temperatur bleibt immer im grünen Bereich, ca 70°C.

Ich habe bereits das Board komplett getauscht, System neu aufgesetzt, Treiber neu installiert etc, dass volle Programm. Das Problem bleibt immer.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Core Voltage der Graka erhöhe, zB mit MSI Afterburner, dass die GraKa im Leerlauf dann auch auf die 1950MHz kommt, und das auch konstant bleibt. Kaum starte ich ein Spiel, wird die CoreVoltage von der Graka auf 668 V gesenkt (erhöht sich dann wieder und fällt wieder etc)

Mich würde interessieren wo das Problem ist
Ist die Grafikkarte hin, oder eventuell das Netzteil.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Graka nicht genug Strom bekommt, aber würde dann nicht der Rechner ganz abstürzen? oder einfach den Takt der GPU senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es, denke ich, nicht.
Ich habe hier auch aktuell eine RTX 2080 mit einem Corsair 550W Netzteil im Einsatz, und das System verhält sich vollkommen normal.

Hast Du irgendwie die Chance, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen?
Auf den ersten Blick würde ich eine defekte Grafikkarte vermuten.

Es sei denn .... Du hast sie nicht sauber angeschlossen. Sind alle Stromstecker sauber verbunden?
 
Deine CPU ist einfach überlastet bei deinen Spielen/Einstellungen. Schade, das du darüber kein Wort verlierst, bei welcher Software die Probleme auftreten, welche Auflösung(en) dein Monitor(e) hat/haben. Meine Graka wird in Windows übrigens auch nicht hochtakten (grad geschaut, sie läuft auf 40MHz) oder annähernd ausgelastet sein. Wenn Deine im Windows schon auf Max Takt hochdreht, ist da schon das erste Problem, zumindest, im ein Monitor Betrieb.
 
Im Desktop-Betrieb sollte doch die Karte nicht mit max. Boost-Tackt laufen!
Und VRam auch nicht.
Im Spiel wenn die Karte nicht gefordert wird (z.b. VSync an) dann tacktet sie auch nicht hoch bis auf ihre Grenzen.
 
meine Auflösung ist 1440p @ 144Hz.
Wie oben geschrieben hab ich das Board schon komplett getauscht und dabei auch alle Stecker neu eingestöpselt. Daran kann es also nicht liegen.
Wenn man in den nvidia Treibern maximale Performance einstellt, dann taktet die Karte im Idle nicht runter.
Wenn ich in den Treiber auf Auto stelle, dann taktet sie natürlich auf 300MHz runter und erst bei Bedarf wieder hoch.

Das ist ja das Problem: Wenn ich ein Spiel starte (egal welches), die Karte taktet kurz bis in den Boost 1950Mhz, dann fallen die V auf 668 (das sind dann so ca 800 - 800 MHz) und dementsprechend fallen auch die MHz. Das OBWOHL mehr Leistung benötigt wird! Die FPS verringern sich drastisch.

Wenn ich die Treiber so einstalle, dass der auch im Idle auf Normaltakt bleibt, also 1650MHz, dann hält er die Mhz und die V, bei Spielen aber nicht. Das ist es was ich nicht begreife.
 
Ja, völlig normales Verhalten bei 15 Jahre alten Spielen, die nur CPU limitiert werden. Bei den leider immer noch Lückenhaften Informationen: Beobachte und beurteile die Situation (GPU < 95% = CPU Limit, bei 8 Kernen auch schon bei 12,5% Gesamt-CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also bei 3DMark bekomme ich 8.000 Punkte von ca 11.000, die für mein System normal wären. Es stimmt also mit der Leistung der GraKa definitiv was nicht.

Vielleicht anders herum gefragt: Was passiert, wenn die GraKa, zB aufgrund eines defekten Netzteils, nicht genug Strom bekommt? Stürzt die ganze Kiste dann ab, oder drosselt einfach die GraKa die Leistungsaufnahme? denn die Leistung der CPU bleibt konstant, das habe ich bereits gemessen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Energiesparmodus im Windows ist zufällig nicht an?
Den hab ich bereits abgeschaltet.
 
Was für eine Kühlung hast du auf der Grafikkarte? Ein Kumpel hatte kürzlich ne WaKü aber hat die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt bekommen und die Karte hat dann unter Last auch zurückgerudert obwohl die GPU Temps ok waren. In HwInfo sollte es auch eine Anzeige für die Temperatur der Spannungswandler geben - schau dir die unter Last mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Zurück
Oben