2080ti ... nur welche? MSI, EVGA, Zotac oder doch Gainward ?

Watercool hat ne Liste, da sieht man in etwa welche 2080TI Referenz-Design sind und wo Kühler draufpassen.
Das nimmst Du als erste Anlaufstelle.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Und das "warum habt ihr welche" genommen fällt doch bei einer Wakü meistens völlig weg.
Die ganzen Luftkühler müssen ja schauen wie kühl welche Lösung wie laut bietet. Interessiert einen Wasserkühler überhaupt nicht, weil am Ende alle Karten gleich sind, die im Referenz-Design daherkommen. Und nur für die Referenz-Designs bekommst Du Kühler.

Also: Völlig Strunz egal. Kauf Deine liebste Marke oder die von der Du glaubst, dass sie am wenigsten Terror bei RMA machen, die billigste oder was Dir sonst noch so schönes einfällt.

Ich hab ne ZOTAC AMP, die nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz passabel läuft. Ist kein Renner, aber auch kein völliger Müll. Im Gegensatz zu den letzten 10 Nvidias, die bei mir in der Wakü hingen hört man diese nicht mal wirklich. Willkommene Abwechslung.

5 Jahre erweiterte Garantie sind auch nett.
Und falls gleich einer nölt von wegen: Fällt flach wenn Kühler gewechselt wurde.
Ich baue das so um, dass es der Hersteller nicht sieht, dass der Kühler gewechselt wurde.
Garantiesiegel oder so hat die Zotac nicht. Es war einfach die ersten von 3en, die ich bestellt hatte, und bei der ich das Bestell-Roulette gewonnen habe, zu den Zeiten wo die Dosierung der Karte am Markt noch homöopatisch einzuordnen war. Ich hätte auch jede andere im Referenz-Design genommen.

Die "beste" Karte im Lux ist z.b. eine "rotzbillige" Inno3D. Geht über 2.2Ghz mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
HisN schrieb:
Watercool hat ne Liste, da sieht man in etwa welche 2080TI Referenz-Design sind und wo Kühler draufpassen.
Das nimmst Du als erste Anlaufstelle.
Und das "warum habt ihr welche" genommen fällt doch bei einer Wakü meistens völlig weg.
Die ganzen Luftkühler müssen ja schauen wie kühl welche Lösung wie laut bietet. Interessiert einen Wasserkühler überhaupt nicht, weil am Ende alle Karten gleich sind, die im Referenz-Design daherkommen.
Also: Völlig Strunz egal. Kauf Deine liebste Marke oder die von der Du glaubst, dass sie am wenigsten Terror bei RMA machen.

Ich hab ne ZOTAC AMP, die nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz passabel läuft. Ist kein Renner, aber auch kein völliger Müll. Im Gegensatz zu den letzten 10 Nvidias, die bei mir in der Wakü hingen hört man diese nicht mal wirklich. Willkommene Abwechslung.

5 Jahre erweiterte Garantie sind auch nett.
Und falls gleich einer nölt von wegen: Fällt flach wenn Kühler gewechselt wurde.
Ich baue das so um, dass es der Hersteller nicht sieht, dass der Kühler gewechselt wurde.
Garantiesiegel oder so hat die Zotac nicht. Es war einfach die ersten von 3en, die ich bestellt hatte, und bei der ich das Bestell-Roulette gewonnen habe, zu den Zeiten wo die Dosierung der Karte am Markt noch homöopatisch einzuordnen war. Ich hätte auch jede andere im Referenz-Design genommen.

Danke dir für die Meinung, aktuell habe ich ne 980ti Zotac AMP ... das teil ist hört sich bei jedem game an wie ein dusenjet ;-) (ohne wakü) ... deshalb bin ich da nicht so begeistert ... wir haben auch ein system hier mit SLI 2x 1080 TI von zotac weil die einfach geil aussehen ... aber leise sind die bei weitem nich ... deshalb möcht ich da nicht zugreifen ... von EVGA lese ich gerade im bezug auf qualität und auch OC viel gutes ... gefühlt mehr als von allen anderen ...

also ich denke ich orientier mich an der msi duke ... oder wenn evga zu potte kommt geh ich die richtung ... die sprechen mich schon sehr an.

:-)

chv schrieb:
aktuell habe ich ne 980ti Zotac AMP ... das teil ist hört sich bei jedem game an wie ein dusenjet ;-) (ohne wakü) ... deshalb bin ich da nicht so begeistert ...

Ähm. Wen intereressiert die Lautstärke unter Luft wenn Du schreibst:
chv schrieb:
ich werd mir mal eine 2080ti gönnen möchte die mit wakü kühlen

Also entweder Du weißt nicht so ganz genau was Du möchtest, oder hängst es an (für die Wakü) völlig nichtssagenden Eigenschaften auf.
Von mir aus kann da ein 40er Lüfterchen drauf sein. Ist mir völlig latte. Es kommt doch runter wenn man auf Wakü umbaut. Warum willst Du also Kohle in den Luftkühler investieren (schließlich kostet der ein paar Euro mehr, wenn er hochwertig ist), wenn Du ihn dann abbaust?

Mit "hören" meinte ich Spulengeräusche oder Stromversorgungsgeräusche.
Das ist nämlich das einzige was Du von einer Grafikkarte unter Wasser hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
Danke dass Du mich bewunderst :D Sorry, aber es gibt halt Leute die haben das Geld über oder es ist deren Hobby. Bewunderst Du mich auch, wenn ich Dir sage, ich fahre Porsche und Audi ? Ist es Neid, der da aus Dir spricht ? Einige Leute wollen halt die beste GraKa, aber dass ist doch deren Sache, nicht Deine !

Greets

Nexarius
Ich könnte mir die Karte leisten. Aber die ist mir das nicht Wert! Gründe sind ja bekannt!

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Ich könnte mir die Karte leisten. Aber die ist mir das nicht Wert! Gründe sind ja bekannt!

greetz
hroessler

Es geht sich nicht ums leisten, sondern ums gönnen. Wenn andere sich die Karte holen, dann gönn es denen doch.

Greets

Nexarius

HisN schrieb:
Ähm. Wen intereressiert die Lautstärke unter Luft wenn Du schreibst:

Also entweder Du weißt nicht so ganz genau was Du möchtest, oder hängst es an (für die Wakü) völlig nichtssagenden Eigenschaften auf.
Von mir aus kann da ein 40er Lüfterchen drauf sein. Ist mir völlig latte. Es kommt doch runter wenn man auf Wakü umbaut. Warum willst Du also Kohle in den Luftkühler investieren (schließlich kostet der ein paar Euro mehr, wenn er hochwertig ist), wenn Du ihn dann abbaust?

Mit "hören" meinte ich Spulengeräusche oder Stromversorgungsgeräusche.
Das ist nämlich das einzige was Du von einer Grafikkarte unter Wasser hörst.

Ne das verstehst falsch, die grundsätzlichen positive erfahrungen mit zotac sind nicht gegeben... auch die leistungswerte im OC bereich waren im vergleich zb zu EVGA usw nicht wirklich gut ... weshalb ich grundsätzlich zotac aus persönlicher erfahrung nicht mehr bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
ah :-)

chv schrieb:
Hey was haltet ihr von dem teil ... eben entdeckt und lieferbar !

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...usx-wb-11gc-a1928321.html?v=l&hloc=at&hloc=de

wo wird da bzw wie RGB angeschlossen ? geht das über PCI Steckplatz ?

Ich habe von Gigabyte die 2080 TO Gaming OC und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke ist für Dich eh irrelevant, von daher greif zu :). Im Prinzip kannst Du alle 2080 Ti Karten nehmen, willst Du übertakten, dann auf einen "A" Chip achten

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Ich habe von Gigabyte die 2080 TO Gaming OC und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke ist für Dich eh irrelevant, von daher greif zu :). Im Prinzip kannst Du alle 2080 Ti Karten nehmen, willst Du übertakten, dann auf einen "A" Chip achten

Greets

Nexarius
wie seh ich den ob en A Chip Verbaut ist ? also einfach eine OC Version or ?

chv schrieb:
wie seh ich den ob en A Chip Verbaut ist ? also einfach eine OC Version or ?
Gute Frage, im Zweifel erst mit GPU-Z. Ich vermute mal, dass alle OC Karten eh den "A" Chip drauf haben. Kann Dir auch nicht sagen, ob es was bringt, die 2080 Ti zu übertackten, da die OC Modelle eh schon am Limit laufen.

Greets

Nexarius

Wenn du sowieso Richtung Wakü tendierst, dann nimm doch die billigste Referenz die du finden kannst. Bei den besseren Modellen zahlst du doch nur sinnlos für bessere Kühler oder minimales Werks OC.

Ich habe z.B. die Palit genommen, weil es die für 1100 im Angebot gab. So lange es Referenz Design ist knallst du das 380W Bios drauf und fertig. So mache ich das auch und da muss man auch nicht ewig überlegen. Der Luftkühler der Palit ist auch ganz brauchbar und 3 Jahre Garantie gibt es auch bei allen Anbietern.

Ob man das jetzt 250 Euro mehr zahlen muss, nur das EVGA oder ASUS Ihren Aufkleber drauf machen, musst du aber selber entscheiden.

RichieMc85 schrieb:
Wenn du sowieso Richtung Wakü tendierst, dann nimm doch die billigste Referenz die du finden kannst. Bei den besseren Modellen zahlst du doch nur sinnlos für bessere Kühler oder minimales Werks OC.

Ich habe z.B. die Palit genommen, weil es die für 1100 im Angebot gab. So lange es Referenz Design ist knallst du das 380W Bios drauf und fertig. So mache ich das auch und da muss man auch nicht ewig überlegen. Der Luftkühler der Palit ist auch ganz brauchbar und 3 Jahre Garantie gibt es auch bei allen Anbietern.

Ob man das jetzt 250 Euro mehr zahlen muss, nur das EVGA oder ASUS Ihren Aufkleber drauf machen, musst du aber selber entscheiden.
Hm echt ? da steig ich jetzt nicht so durch, weil ich dachte das die chips eben höher takten ... also von werk aus ... als die standard varianten ... also kann ich dann jede karte zb bei 1750 mhz laufen lassen wenn die kühlung passt ?
angeblich geht das ja eben nicht mit jeder 2080ti ...

so war mein gedanke ... weil sonst kann ich die billige msi nehmen und gut is ... wollte aber schon richtung 1700 mhz boost kommen!

hroessler schrieb:
Es ist egal? Wirklich? Dass die Chips selektiert sind, ist aber schon bekannt, oder? Wenn du übertakten möchtest, benötigst du einen "A-Chip". Am besten du wirfst einfach mal Google an.

greetz
hroessler

Was natürlich totaler quatsch ist, A-Chip richtet sich nicht an overclocker sondern an die Hersteller/Partner.
Jede Werks OC karte hat einen A-Chip, da man auf einem non-a-chip kein Werks OC BIOS flashen kann.
Damit wird lediglich Garantiert das Werks OC stabil läuft, weiteres oc vom user wird nicht berücksichtigt.
Generationen davor war das nämlich keine Seltenheit das man eine Werks OC Karte bekommt die nicht stabil lief.

Es bleibt trotzdem noch bei Chip Lotterie wenn man selbst nochmal übertaktet will ( es gibt mehrere A-Chip güten, um so höher das jeweilige Werks OC desto potenziell besser ist der Chip )

non-A-Chips findet man vermehrt nur auf non-oc Karten, die ausbeute an "guten" Chips ist zurzeit aber höher als "schlechte" Chips, daher findet man auch A-Chips auf karten die nicht ab werk übertaktet worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Häschen Dann OC doch bitte mal mit einem non „A“ Chip und dann sag mir nochmal, dass sich die A Chips nicht an Overclocker richten. Ob jetzt die Boardpartner oder der Enduser übertaktet ist doch erstmal bumms.

greetz
hroessler

Du bekommst aber einen A-Chip meistens nur durch Werks OC karten und werks oc karten kann man meistens nicht noch mehr zusätzlich übertakten.

Es ist also genauso wie immer.

Nochmal, einen A-Chip garantiert dir nur das sie mit denn jeweiligen Werks OC stabil läuft, nicht mehr und nicht weniger.
Weiteres OC vom user wird nicht berücksichtigt, es bleibt trotzdem noch Lotto spielen.

Gerade in solchen Regionen würde ich klar EVGA empfehlen.
Erlauben fast alles mit der Gk, incl. Kühlerwechsel. Bei RMA sind die auch sehr auf zack.

Häschen schrieb:
Du bekommst aber einen A-Chip meistens nur durch Werks OC karten und werks oc karten kann man meistens nicht noch mehr zusätzlich übertakten.

Also gerade bei EVGA kann man noch einiges rausholen trotz werks oc.
War bei meiner 970er, der 1070er und meiner 1080ti genauso.

Oder war das nur auf die 2000er Serie bezogen ?

chv schrieb:
Hm echt ? da steig ich jetzt nicht so durch, weil ich dachte das die chips eben höher takten ... also von werk aus ... als die standard varianten ... also kann ich dann jede karte zb bei 1750 mhz laufen lassen wenn die kühlung passt ?
angeblich geht das ja eben nicht mit jeder 2080ti ...

so war mein gedanke ... weil sonst kann ich die billige msi nehmen und gut is ... wollte aber schon richtung 1700 mhz boost kommen!

Was soll da höher Takten? So lange du einen A Chip bekommst wird die Differenz marginal sein. Meine Palit 2080Ti schafft unter Luft knapp 2080 Mhz was auch alle anderen unter Luft schaffen. Einfach die billigste und gut. Wenn du den Kühler ordentlich wechselst merkt das niemand. Mache ich schon seit 15 Jahren so.

Wenn du die Karte ernsthaft OC willst musst du sowieso das 380W Bios flashen. Meine verbraucht immer um die 370W.
Ergänzung ()

Sire schrieb:
Ich hab mir das gleiche überlegt wie der TE! Welche 2080 ti!

Ich habe mir dann die hier genommen!
https://www.amazon.es/MSI-GeForce-R...e=UTF8&qid=1543618311&sr=8-4&keywords=2080+ti

Sie war lieferbar! Und kommt in ein paar Tagen! Und wenn ich mir die billigste genommen hätte, plus Kühler hätte es mich gleich viel gekostet! Ich habe einfach einen sehr großen Respekt vorm umbau!!!

Naja meine Palit hat 1100 Euro gekostet. Sind 350 Euro für den Kühler der mit Sicherheit nicht mit dem Watercool Kühler mithalten kann. Aber der Preis für ne Werks Wakü ist okay.

Zurück
Oben