2080Ti und 600w Straigth Power10

Meine MSI RTX 2080 Ti TRIO hat sehr starkes Spulenfiepen, darum habe ich sie undervoltet (-100Mhz)auf 0,850 Volt.
Dadruch sinkt der Verbrauch um 100 Watt & das Spulenfiepen ist verschwunden.

Standardtakt:
ACOdyssey_2019_10_18_15_15_30_764.jpg

WP_20191018_14_24_55_Pro.jpg

Undervoltet GPU -100 Mhz bei 0,850v und MEM +200MHz:

ACOdyssey_2019_10_18_15_13_26_147.jpg

WP_20191018_14_50_04_Pro.jpg

Das ganze mit einem Intel i5 8600K übertaket auf 4,7Ghz & 32GB 3000er RAM.
Alles in 4K.

Das ist mal lustig, weil Du auf beiden Bildern im CPU-Limit bist. Deshalb ändern sich die FPS auch nicht (wirklich).

Pssssst! Hat doch keiner gesehen! D:
Bei Assassins Creed Odyssey, passt das CPU- auch fast genau zum GPU-Limit, in 4K.

Bei den meisten Spielen, sieht man kaum einen Unterschied, mit Undervolting. (spart aber 100W, was immens ist!)

Wenn man Control in 4K mit Raytracing spielen will, läd man das OC Profil im MSI Afterburner & ab geht die Post!

BTT:
Mit einem 600W Netzteil, bist du gut aufgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Grüsse,

der umbau ist geglückt, wakü dicht.

Netzteil reicht aus, keine abstürze.

Nun zum unschönen, der 6700k scheint doch ganz schön zu limitieren.

Auflösung 3440x1440 Grafikeinstellungen sind auf ultimativ (zum testen) :)

Gtx1080
1080 3440x1440.jpg

RTX 2080 Ti
2080ti 3440X1440.ultimativ.jpg

Nuja dann muss denk ich mal der Rest auch noch getauscht werden.

Ich will ja nix sagen, aber wenn Du vorher schon "nur" 80% Graka-Last hattest (falls ich Deine unbeschrifteten Werte richtig interpretiere), dann kann die Auslastung ja nur geringer werden. Dein 4-Kerner hat die 1080er ja schon limitiert^^ (Ein CPU-Limit entsteht ja nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft, sondern genau dann wenn die Graka nicht mehr genug Daten von der CPU bekommt und sich deshalb langweilt)

Da Du das vorher schon wusstest ..... weiß ich jetzt nicht ganz genau was Du von uns hören möchtest. Hast Du Dir die Graka angeschafft weil Du im CPU-Limit auf mehr FPS gehofft hast?

Falls es Dich stört, das Deine Karte nicht zu 100% ausgelastet ist, dreh einfach am Resolution-Scale-Regler bis sie zusammenbricht. Gibt zwar keinen einzigen FPS mehr, aber dann limitiert Deine CPU nicht mehr^^

Gut das Du keine 100 Euro auf Verdacht ins Netzteil gesteckt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ganz einfach nicht aufn cpu geachtet :( war schon recht dumm von mir... hab mir damals auch net anzeigen lassen die CPU Auslastung... war halt der Meinung das es an der graka liegt

naja aus fehlern lernt man :)

Merk dir eins... auf gut glück kauft man nichts erst recht nichts teures.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird ja nicht schlecht^^
Läuft auch im neuen Rechner :-)

MoJoe83 schrieb:
hab mir damals auch net anzeigen lassen die CPU Auslastung...

Die is auch völlig aussagelos. Nur weil ihr alle so lange an euren 4-Kernern hängt und die Games 4 Kerne gut ausnutzen hat es erst mal gar nix zu sagen.

Die Graka-Auslastung erzählt Dir Geschichten über das CPU-Limit.
Je mehr Kerne Du hast, desto schwerer wird es ein CPU-Limit zu erkennen. Denn ein Game nutzt nicht automatisch alle Kerne im System, sondern nur so viel wie der Programmierer vorgesehen hat.
An der Graka sieht man es ganz einfach.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka unterhalb von 95% Auslastung: CPU-Limit, VRAM oder RAM voll, oder ein gesetzter Limiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und MoJoe83
Ganz ehrlich, ich würde jetzt nicht gleich die CPU wechseln, vor allem nicht wegen einem schlecht optimierten Spiel (Ghost Recon?).
Das könnte durchaus auch ein Limit in der Engine sein, da kannst dann auch nen 9900KS oder 3950 reinbauen und es würde nicht viel mehr rumkommen.

Dreh lieber das CPU-lastige Zeug ein wenig runter.

Der 6700k wird zwar in vielen Spielen limitieren (bei UWQHD in manchen), aber wenn dir die FPS trotzdem langen, so what? Irgend ein Limit hat man eh immer, also schaut man, ob die Fps langen und dann passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
@Nozomu Ja der läuft auf 4,6ghz mehr will er nicht zumindest mit meinen Oc "skills" ;)

Ich zocke ja nicht nur Brakepoint. Spätestens zu RDR2 hätte ich CPU usw aufgerüstet ;) war schon fest in Planung
PS und Videos schneiden mach ich auch ab und zu (Hobbyfotograf, nix professionelles)

Die nächste Lieferung soll Dienstag oder Mittwoch ankommen, dann hab ich erstmal wieder für die nächsten Jahre ruhe.

Was ich dann mit dem alten Rechner mache weiß ich noch nicht, entweder verkaufen oder mein Bruder freut sich über einen neuen Rechner oder ich fang das Streamen an ;)

wen`s interessiert:

Intel® Core™ i9-9900K
GIGABYTE Z390 AORUS MASTER
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Trident Z RGB (2x16gb)
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W- ja is zu viel, aber dann kann ich mir das nächste mal das fragen sparen :)

Das sollte dann ein solider Rechner sein für die nächsten Jahre.

Ja ist teuer und obs nötig ist ist auch so ne sache, aber fotografie z.b. kostet noch mehr und das für "bilder" ;)

wozu 1000w?

das 750er reicht ;)

das board ist gut, hab ich auch. hat ne ordentlich VRM versorgung und kühlung. ideal für aio oder wakü systeme

allerdings natürlich ziemlicher overkill weil der 9900k nicht viel höher geht als er schon ist.

ram hmm. ob die 3,8er hätten sein müssen. ich denke du hast genug finanzielle mittel :)

Klar 1000 sind zuviel, aber wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt ;)
3,8er wären auch nicht nötig gewesen denke da halt an die video/foto Bearbeitung.

MoJoe83 schrieb:
Noch mehr als jetzt werden die nicht Verbrauchen. Aber besser zuviel als zu wenig, ist wie mit dem VRAM der Karten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoJoe83
MoJoe83 schrieb:
3,8er wären auch nicht nötig gewesen denke da halt an die video/foto Bearbeitung.
selbst 750w wären mehr als du brauchst.

du wirst die 1000 niemals brauchen :)

Schon klar, aber vieeeeleicht kommt noch eine zweite 2080ti falls in Zukunft NVLink besser genutzt wird von spieln, evtl auch ne titan oder zwei... wer weiß schon was die Zukunft bringt.

zwischen 750w - 850w - 1000w sind jeweils ~25€ unterschied, womöglich hätte ja auch das 600w ausgereicht...
will mir halt nicht wieder den Kopf zerbrechen (oder euch damit nerven :) ) ob das NT reicht wenn der nächste aufrüstwahn kommt ;)

Nuja, freu mich schon auf morgen, da soll die neue hardware ankommen.

Zwei Grafikkarten mit Crossfire oder SLI werden nach aktuellem Stand NIE wieder gut laufen. Beide Technologien sind mausetot. Wenn ein Spiel damit überhaupt noch läuft, dann extrem ineffizient. Mehrere Grafikkarten wären also höchstens für GPGPU Zwecke noch sinnvoll, aber nicht zum Zocken.

Ja, des wegen hab ich ja falls geschrieben ;)

Hatte damals zwei 8800gtx laufen und da wars schon mist, lang ists her ;) aber man weiß ja nicht ob denen noch irgendwann mal was einfällt...

Einfallen tut denen ne Menge um den scheibchenweisen Fortschritt eines toten x86 Systems weiter
zu verkaufen aber sicher nicht mit ner 2ten alten GPU um die neue Generation käuflich zu überspringen.

Ressourcen lassen sich auf Alpha Centauri nachkaufen und unbeschränktem Wachstum steht nix im Weg.

Gl&hf

Grüsse,

da es UPS endlich mal geschafft hat zu liefern, konnte ich heute die teile einbauen, alles läuft... bis auf windows, das will sich nicht mehr aktivieren lassen...

Breakpoint läuft jetzt im schnitt mit 90fps auf ultimativ.

Unbenannt.jpg IMG_20191025_211542.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben